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plastikschaf


doktor motor

Empfohlene Beiträge

hallo!

hoffentlich werde ich jezz nicht gesteinigt oder, noch schlimmer, aus dem forum ausgeschlossen...

ich brauch ja doch auch gelegentlich mal geld, und da wollte ich den di-tech von nem kumpel wieder zum laufen bringen.

kodi war platt und stand schon 3 jahre in der garage mit nem halben liter sprit im tank.

alles zerlegt, sorgfältig mit neuen dichtungen zusammengebaut, tank entleert und neuer sprit, neue bakterie usw, und... springt nicht an!

hab mir gestern die halbe nacht allerlei scooter-foren reingezogen, aber aus dem gestammel bin ich nicht schlau geworden...

irgendwie scheint es dort doch an technischer kompetenz zu mangeln!

kennt sich von euch einer mit sonem kram aus oder weiß, wie ich an konkrete infos rankomme?

vielen dank für euer verständnis!!

gruß, stefan

edit sacht noch: aprilia di-tech, ez 2002, erste serie, wassergekühlt

Bearbeitet von doktor motor
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Ich als bekennender Nebenher-Plastikpapst (180er Runner) rate dir: Vergaser sauber, Kerze+Stecker neu, Funke da? Ist Kompression (wenn man da von solcher reden kann) da? Wie gesagt Zündung und Benzinzufuhr überprüfen.

Oder mach mal den Luftfilter ab, gib Vollgas und und sprüh mal Bremsenreiniger (der wo so streng riecht und sich so schnell verflüchigt) in den Vergaseransaugtrakt und tu danach direkt mal anlassen....

Ansonsten bitte mehr Details... :-D

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aah, toll, ich darf weiterleben!

tja, das ding ist ein direkt-einspritzer, so richtig mit benzinpumpe, steuergerät und seehr viel kabeln + steckern...

bei den legasthenikern hab ich öfter das schlagwort "gameboytuning" gefunden, kann man mit so einem ding in steuergerät rein?

aber ich gebe, glaub ich, auf, und bring das ding zum aprilia-dealer (hab keinen gameboy...).post-22077-1190449365_thumb.jpg

falls jemanden doch was einfällt, bitte her damit!

so ein scheiß, nicht mal mehr am 50er kann man heute noch irgendwas machen!

danke für eure geduld, stefan

edit erzählt noch, das mir das schXXXding beim abholen im renno rapid auch noch umfiel und der scheinwerfer zersplitterte...kost 130 oisen...

Bearbeitet von doktor motor
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Beim Di-Tech ist es tatsächlich so, daß man mit einem Nitendo-Gameyboy, in den man ein von Aprilia geliefertes "Game"-Cartridge steckt, mit einem speziellen Adapterkabel die Management-Daten des Steuergeräts nicht nur auslesen, sondern auch einige Managementparameter einstellen kann. Dieses Cartridge wird - soweit ich weiß - aber nur an zertifizierte Händler und Vertragswerkstätten geliefert. Wenn es jetzt im weiteren so ist, wie bei manchen Steuergeräten in der Automobilbranche auch, kann es sein, daß man eine Initialisierungssequenz braucht, um das Ding nach abklemmen der Batterie wieder fahrbar zu machen. Ansonsten bleibt eine Art "elektronische Wegfahrsperre" aktiviert.

Lange Rede, wenig Sinn. Just dieses Fahrzeug würde ich auch schlicht zu einer Aprilia-Werkstatt bringen.

Bearbeitet von Lacknase
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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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