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plastikschaf


doktor motor

Empfohlene Beiträge

hallo!

hoffentlich werde ich jezz nicht gesteinigt oder, noch schlimmer, aus dem forum ausgeschlossen...

ich brauch ja doch auch gelegentlich mal geld, und da wollte ich den di-tech von nem kumpel wieder zum laufen bringen.

kodi war platt und stand schon 3 jahre in der garage mit nem halben liter sprit im tank.

alles zerlegt, sorgfältig mit neuen dichtungen zusammengebaut, tank entleert und neuer sprit, neue bakterie usw, und... springt nicht an!

hab mir gestern die halbe nacht allerlei scooter-foren reingezogen, aber aus dem gestammel bin ich nicht schlau geworden...

irgendwie scheint es dort doch an technischer kompetenz zu mangeln!

kennt sich von euch einer mit sonem kram aus oder weiß, wie ich an konkrete infos rankomme?

vielen dank für euer verständnis!!

gruß, stefan

edit sacht noch: aprilia di-tech, ez 2002, erste serie, wassergekühlt

Bearbeitet von doktor motor
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Ich als bekennender Nebenher-Plastikpapst (180er Runner) rate dir: Vergaser sauber, Kerze+Stecker neu, Funke da? Ist Kompression (wenn man da von solcher reden kann) da? Wie gesagt Zündung und Benzinzufuhr überprüfen.

Oder mach mal den Luftfilter ab, gib Vollgas und und sprüh mal Bremsenreiniger (der wo so streng riecht und sich so schnell verflüchigt) in den Vergaseransaugtrakt und tu danach direkt mal anlassen....

Ansonsten bitte mehr Details... :-D

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aah, toll, ich darf weiterleben!

tja, das ding ist ein direkt-einspritzer, so richtig mit benzinpumpe, steuergerät und seehr viel kabeln + steckern...

bei den legasthenikern hab ich öfter das schlagwort "gameboytuning" gefunden, kann man mit so einem ding in steuergerät rein?

aber ich gebe, glaub ich, auf, und bring das ding zum aprilia-dealer (hab keinen gameboy...).post-22077-1190449365_thumb.jpg

falls jemanden doch was einfällt, bitte her damit!

so ein scheiß, nicht mal mehr am 50er kann man heute noch irgendwas machen!

danke für eure geduld, stefan

edit erzählt noch, das mir das schXXXding beim abholen im renno rapid auch noch umfiel und der scheinwerfer zersplitterte...kost 130 oisen...

Bearbeitet von doktor motor
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Beim Di-Tech ist es tatsächlich so, daß man mit einem Nitendo-Gameyboy, in den man ein von Aprilia geliefertes "Game"-Cartridge steckt, mit einem speziellen Adapterkabel die Management-Daten des Steuergeräts nicht nur auslesen, sondern auch einige Managementparameter einstellen kann. Dieses Cartridge wird - soweit ich weiß - aber nur an zertifizierte Händler und Vertragswerkstätten geliefert. Wenn es jetzt im weiteren so ist, wie bei manchen Steuergeräten in der Automobilbranche auch, kann es sein, daß man eine Initialisierungssequenz braucht, um das Ding nach abklemmen der Batterie wieder fahrbar zu machen. Ansonsten bleibt eine Art "elektronische Wegfahrsperre" aktiviert.

Lange Rede, wenig Sinn. Just dieses Fahrzeug würde ich auch schlicht zu einer Aprilia-Werkstatt bringen.

Bearbeitet von Lacknase
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