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Harter und weichen Chrom


Lenki

Empfohlene Beiträge

Steht eigentlich schon alles im Topic. Bekomm jetzt günstig mein Auspuff verchromt (neu, also noch net benutzt). Die Firme schickt ihre Teile immer weg, zum hart und weich verchromen. Was is da jetzt der Unterschied??? Wie muss ich meinen verchromen lassen???

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Schön und gut, aber was is jetzt nu besser für mein VSP????????????

Das die scheiße mit der Zeit sowieso blau wird is mir klar. Ich will auf keinen Fall wieder Rost sehen, sonst dreh ich durch :-D ! Kauf mir doch kein Pott für 255? damit der liebe Rost den wieder auffrießt!

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Die beiden Begriffe geben eigentlich nur Auskunft über Verwendungszweck und die Schichtdicke.

Bei dekorativem (weichem) Chrom kommt zuerst Kupfer und Nickel auf das Bauteil, der Chrom am Ende ist nur ein paar µm dick. Diese dünne Schicht ist empfindlich, schaut aber toll aus wenn der Untergrund vorher poliert wurde. (kennt man ja...)

Hartchrom ist viel dicker und wird wie erwähnt z.B. als verschleißarme Gleitschicht eingesetzt (glänzt aber nicht zwingend, je nach Bearbeitung!) Auf die Rostanfälligkeit hat die Dicke der Chromschicht kaum Einfluß - die Kupfer- und Nickelschicht dafür umso mehr!

Jan

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Mit verchromen alleine wirst Du mit Sicherheit keinen hochwertigen und dauerhaften Rostschutz erreichen, da Chrom kein guter Korrossionsschutz ist. Als hochwertiger Rostschutz wird normalerweise das Verzinken bzw. Cadmieren angewendet. Allerdings wird es nicht ganz einfach sein, jemanden zu finden, der Dir Teile Cadmiert. Eine Cadmierung ist im Gegensatz zum Spröden Zink weich und wirkt z.B. bei Verschraubungen schmierend, im Gegensatz zum Zink, welches bei einer Verschraubung zum fressen neigt, absplittert und somit der Rostschutz beschädigt wird.

Entscheident ist für Dich also, was unter Deinem dekorativem Chrom für ein Korrossionsschutz ist!

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Mmmm, was da und wie Dick die Schichten unter der Chromschicht sind weiß ich net.

Also, wenn ich mehr Glanz will => dünne schicht

wenn ich net so viel Glanz brauch, dafür aber wenig verschleiß => dicker Chrom

Kommt bei dem dickeren Chromschicht auch erst Nickel und Kupfer unter die Schicht? Dann nehm ich glaub schon die Dickere.

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Nö, nicht unbedingt!

Cu und Ni sind hauptsächlich dafür da, um eine polierbare Basis für den Chrom zu schaffen. Der Glanz hängt nämlich (fast) nur von der Qualität des Untergrundes ab...

Dann gibts natürlich noch diese "elektrochemische Spannungsreihe der Metalle", die vorgibt was in welcher Reihenfolge beschichtet werden kann.

So ganz genau weiß ichs auch nimmer, meine letzte Galvanotechnik-Vorlesung is ne Weile her...

Hartchrom ist in seinem eigentlichen Sinn jedenfalls nix für Auspuffs, soviel steht fest!

Jan

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um nen schönen verchromten auspuff zu bekommen würd ich lieber mal den verchromer nach seiner qualität der unteren schichten befragen. wie oben schon erklärt wurde ist die letzte schicht, der chrom, keine anti korrosionsschicht sondern die darunter liegenden kupfer etc schichten. bei billigen chromsachen wird das werkstück nachdem polieren direkt in das chrombad getaucht. das metall rostet durch die chromschicht. deshalb wird das werkstück erst mit schichten überzogen die nicht so durchlässig sind....also sind die wichtiger für die antirost-qualität.

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Hätte mich jetzt eher für nen harten Chrom entschieden. Hab kein Bock das ma ein Stein oder so ranfliegt und da gleich der Chrom abgayt.

Werd wahrscheinlich hart verchromen lassen. Das Glänzen is mir net soooooooo wichtig :-D

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