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Geschrieben

Steht eigentlich schon alles im Topic. Bekomm jetzt günstig mein Auspuff verchromt (neu, also noch net benutzt). Die Firme schickt ihre Teile immer weg, zum hart und weich verchromen. Was is da jetzt der Unterschied??? Wie muss ich meinen verchromen lassen???

Geschrieben

hartverchrom wird bei gleitlagern etc, wird wohl ne andere zusammensetzung sein als der weiche chrom der hauptsächlich zur zierde bzw korrosionsschutz aufgetragen wird!? wobei hier eher die unteren kupferschichten schützen.

Geschrieben

Schön und gut, aber was is jetzt nu besser für mein VSP????????????

Das die scheiße mit der Zeit sowieso blau wird is mir klar. Ich will auf keinen Fall wieder Rost sehen, sonst dreh ich durch :-D ! Kauf mir doch kein Pott für 255? damit der liebe Rost den wieder auffrießt!

Geschrieben

Die beiden Begriffe geben eigentlich nur Auskunft über Verwendungszweck und die Schichtdicke.

Bei dekorativem (weichem) Chrom kommt zuerst Kupfer und Nickel auf das Bauteil, der Chrom am Ende ist nur ein paar µm dick. Diese dünne Schicht ist empfindlich, schaut aber toll aus wenn der Untergrund vorher poliert wurde. (kennt man ja...)

Hartchrom ist viel dicker und wird wie erwähnt z.B. als verschleißarme Gleitschicht eingesetzt (glänzt aber nicht zwingend, je nach Bearbeitung!) Auf die Rostanfälligkeit hat die Dicke der Chromschicht kaum Einfluß - die Kupfer- und Nickelschicht dafür umso mehr!

Jan

Geschrieben

Mit verchromen alleine wirst Du mit Sicherheit keinen hochwertigen und dauerhaften Rostschutz erreichen, da Chrom kein guter Korrossionsschutz ist. Als hochwertiger Rostschutz wird normalerweise das Verzinken bzw. Cadmieren angewendet. Allerdings wird es nicht ganz einfach sein, jemanden zu finden, der Dir Teile Cadmiert. Eine Cadmierung ist im Gegensatz zum Spröden Zink weich und wirkt z.B. bei Verschraubungen schmierend, im Gegensatz zum Zink, welches bei einer Verschraubung zum fressen neigt, absplittert und somit der Rostschutz beschädigt wird.

Entscheident ist für Dich also, was unter Deinem dekorativem Chrom für ein Korrossionsschutz ist!

Geschrieben

Mmmm, was da und wie Dick die Schichten unter der Chromschicht sind weiß ich net.

Also, wenn ich mehr Glanz will => dünne schicht

wenn ich net so viel Glanz brauch, dafür aber wenig verschleiß => dicker Chrom

Kommt bei dem dickeren Chromschicht auch erst Nickel und Kupfer unter die Schicht? Dann nehm ich glaub schon die Dickere.

Geschrieben

Nö, nicht unbedingt!

Cu und Ni sind hauptsächlich dafür da, um eine polierbare Basis für den Chrom zu schaffen. Der Glanz hängt nämlich (fast) nur von der Qualität des Untergrundes ab...

Dann gibts natürlich noch diese "elektrochemische Spannungsreihe der Metalle", die vorgibt was in welcher Reihenfolge beschichtet werden kann.

So ganz genau weiß ichs auch nimmer, meine letzte Galvanotechnik-Vorlesung is ne Weile her...

Hartchrom ist in seinem eigentlichen Sinn jedenfalls nix für Auspuffs, soviel steht fest!

Jan

Geschrieben

um nen schönen verchromten auspuff zu bekommen würd ich lieber mal den verchromer nach seiner qualität der unteren schichten befragen. wie oben schon erklärt wurde ist die letzte schicht, der chrom, keine anti korrosionsschicht sondern die darunter liegenden kupfer etc schichten. bei billigen chromsachen wird das werkstück nachdem polieren direkt in das chrombad getaucht. das metall rostet durch die chromschicht. deshalb wird das werkstück erst mit schichten überzogen die nicht so durchlässig sind....also sind die wichtiger für die antirost-qualität.

Geschrieben

Hätte mich jetzt eher für nen harten Chrom entschieden. Hab kein Bock das ma ein Stein oder so ranfliegt und da gleich der Chrom abgayt.

Werd wahrscheinlich hart verchromen lassen. Das Glänzen is mir net soooooooo wichtig :-D

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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