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Geschrieben

Steht eigentlich schon alles im Topic. Bekomm jetzt günstig mein Auspuff verchromt (neu, also noch net benutzt). Die Firme schickt ihre Teile immer weg, zum hart und weich verchromen. Was is da jetzt der Unterschied??? Wie muss ich meinen verchromen lassen???

Geschrieben

hartverchrom wird bei gleitlagern etc, wird wohl ne andere zusammensetzung sein als der weiche chrom der hauptsächlich zur zierde bzw korrosionsschutz aufgetragen wird!? wobei hier eher die unteren kupferschichten schützen.

Geschrieben

Schön und gut, aber was is jetzt nu besser für mein VSP????????????

Das die scheiße mit der Zeit sowieso blau wird is mir klar. Ich will auf keinen Fall wieder Rost sehen, sonst dreh ich durch :-D ! Kauf mir doch kein Pott für 255? damit der liebe Rost den wieder auffrießt!

Geschrieben

Die beiden Begriffe geben eigentlich nur Auskunft über Verwendungszweck und die Schichtdicke.

Bei dekorativem (weichem) Chrom kommt zuerst Kupfer und Nickel auf das Bauteil, der Chrom am Ende ist nur ein paar µm dick. Diese dünne Schicht ist empfindlich, schaut aber toll aus wenn der Untergrund vorher poliert wurde. (kennt man ja...)

Hartchrom ist viel dicker und wird wie erwähnt z.B. als verschleißarme Gleitschicht eingesetzt (glänzt aber nicht zwingend, je nach Bearbeitung!) Auf die Rostanfälligkeit hat die Dicke der Chromschicht kaum Einfluß - die Kupfer- und Nickelschicht dafür umso mehr!

Jan

Geschrieben

Mit verchromen alleine wirst Du mit Sicherheit keinen hochwertigen und dauerhaften Rostschutz erreichen, da Chrom kein guter Korrossionsschutz ist. Als hochwertiger Rostschutz wird normalerweise das Verzinken bzw. Cadmieren angewendet. Allerdings wird es nicht ganz einfach sein, jemanden zu finden, der Dir Teile Cadmiert. Eine Cadmierung ist im Gegensatz zum Spröden Zink weich und wirkt z.B. bei Verschraubungen schmierend, im Gegensatz zum Zink, welches bei einer Verschraubung zum fressen neigt, absplittert und somit der Rostschutz beschädigt wird.

Entscheident ist für Dich also, was unter Deinem dekorativem Chrom für ein Korrossionsschutz ist!

Geschrieben

Mmmm, was da und wie Dick die Schichten unter der Chromschicht sind weiß ich net.

Also, wenn ich mehr Glanz will => dünne schicht

wenn ich net so viel Glanz brauch, dafür aber wenig verschleiß => dicker Chrom

Kommt bei dem dickeren Chromschicht auch erst Nickel und Kupfer unter die Schicht? Dann nehm ich glaub schon die Dickere.

Geschrieben

Nö, nicht unbedingt!

Cu und Ni sind hauptsächlich dafür da, um eine polierbare Basis für den Chrom zu schaffen. Der Glanz hängt nämlich (fast) nur von der Qualität des Untergrundes ab...

Dann gibts natürlich noch diese "elektrochemische Spannungsreihe der Metalle", die vorgibt was in welcher Reihenfolge beschichtet werden kann.

So ganz genau weiß ichs auch nimmer, meine letzte Galvanotechnik-Vorlesung is ne Weile her...

Hartchrom ist in seinem eigentlichen Sinn jedenfalls nix für Auspuffs, soviel steht fest!

Jan

Geschrieben

um nen schönen verchromten auspuff zu bekommen würd ich lieber mal den verchromer nach seiner qualität der unteren schichten befragen. wie oben schon erklärt wurde ist die letzte schicht, der chrom, keine anti korrosionsschicht sondern die darunter liegenden kupfer etc schichten. bei billigen chromsachen wird das werkstück nachdem polieren direkt in das chrombad getaucht. das metall rostet durch die chromschicht. deshalb wird das werkstück erst mit schichten überzogen die nicht so durchlässig sind....also sind die wichtiger für die antirost-qualität.

Geschrieben

Hätte mich jetzt eher für nen harten Chrom entschieden. Hab kein Bock das ma ein Stein oder so ranfliegt und da gleich der Chrom abgayt.

Werd wahrscheinlich hart verchromen lassen. Das Glänzen is mir net soooooooo wichtig :-D

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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