Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Festplatte löscht seit kurzem nur noch in den "recycler"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe mal wieder ein Rechner-Problem(google und suchfunktion nicht erfolgreich):

Cracks bitte vor... :-D

Meine externe Festplatte löscht seit ein paar tagen(oder wochen?) nur noch in den versteckten recycler-ordner, in den papierkorb vom rechner zwar auch, aber die daten werden anscheinend nicht mehr vollständig von der festplatte gelöscht

so kann ich ja jetzt nicht mehr sehen wie voll das ding ist und was noch drauf passt

das problem ist, er gibt auch keine fehlermeldung, ob die festplatte voll ist

hab halt angst, daß er automatisch irgendwelche dateien löscht, wenn ich was neues drauf spiele

wie oben gesagt war das nie so...kann erst seit kurzem so sein

:-D

hab alle daten schon auf einer anderen gesichert, ist also nicht so sehr dramatisch

aber es muss ja irgendeinen grund dafür geben, die hat immer einwandfrei gefunzt

vielen dank im vorraus

grüße

till

Bearbeitet von Tillitos
Geschrieben
Hi,

habe mal wieder ein Rechner-Problem(google und suchfunktion nicht erfolgreich):

Cracks bitte vor... :-D

Meine externe Festplatte löscht seit ein paar tagen(oder wochen?) nur noch in den versteckten recycler-ordner, in den papierkorb vom rechner zwar auch, aber

wie oben gesagt war das nie so...kann erst seit kurzem so sein

:-D

vielen dank im vorraus

grüße

till

Das ist eigentlich normal, sonst hättest du NIE eine Chance mit irgendwelchen Restore-Tools Dateien wiederherzustellen. Geh doch mal auf die Eigenschaften deines Papierkorbs und wähle den Punkt "Dateien sofort löschen"

2. Kannst du den Recycle-Ordener mal löschen, indem du mal Start-Ausführen-cmd.exe und folgendes eingibst:

rd /s /q x:\Recycler wobei x dein externes Laufwerk ist!

Geschrieben

jede platte/partition hat ihren eigenen recycler, wobei die summe aller recycler dann als "papierkorb" auf dem desktop angezeigt wird.

das bedeutet, dass der papierkorb zwar anzeigt, dass was drin ist, aber der inhalt muss nicht zwangsläufig auf der systemplatte liegen, sondern ist immer im recycler des laufwerks zu finden, von dem die dateien gelöscht werden sollten. in deinem fall also im recycler des externen laufwerks.

wenn du also sicher bist, dass du deine dateien bei klick auf "löschen" auch wirklich löschen willst, führe den tip mit "sofort löschen" durch. besonders bei externen laufwerken zu empfehlen, da sonst evtl. noch nach den dateien gesucht wird vom system, wenn die platte unsauber getrennt wurde.

Geschrieben
Das ist eigentlich normal, sonst hättest du NIE eine Chance mit irgendwelchen Restore-Tools Dateien wiederherzustellen. Geh doch mal auf die Eigenschaften deines Papierkorbs und wähle den Punkt "Dateien sofort löschen"

klingt logisch, daß ich den brauche um eventuell die dateien wiederherzustellen

aber solche dateien sind doch nicht so groß wie die originaldateien, oder doch?

wie gesagt ich habe schon tausende sachen gelöscht, aber die hat er normal immer in den papierkorb vom rechner geschoben und nicht den von der platte

das will ich auch wieder gerne so haben...(wenn ich auf "dateien sofort löschen" gehe, sind sie komplett weg, das ist mir zu unsicher für den fall daß ich ausversehen was falsches lösche)

ist mir völlig neu, daß er da den "zwischenpapierkorb" von der platte nimmt

wie kann ich das wieder ändern?

dazu kommt:

auf "eigenschaften" zeite sie immer nur die größe der dateien an, die vorhanden sind (ich meine wenn ich 80 gb daten drauf hatte, hat die platte auch angezeigt, daß 80 gb drauf sind - das tut sie jetzt nicht mehr)

wenn ich jetzt was lösche, dann passiert bei der "größe auf dem datenträger" nix

konsequenz wäre ja: ich müsste jedes mal den recycler löschen, nachdem ich was von der platte gelöscht habe

--> sonst wüsste ich ja nie wieviel platz ich wirklich noch habe

2. Kannst du den Recycle-Ordener mal löschen, indem du mal Start-Ausführen-cmd.exe und folgendes eingibst:

rd /s /q x:\Recycler wobei x dein externes Laufwerk ist!

habe ich grade gemacht, hat funktioniert

aber ich kann den recycler doch auch einfach so löschen, wenn er angezeigt ist, oder ist das schädlich?

hat heute mittag zumindest auch geklappt

mir ist jetzt eben eingefallen daß ich vor ein paar wochen von laptop auf festrechner umgestiegen bin.kann das was damit zu tun haben?

um das nochmal zusammenzufassen:

ich hätte gerne, wenn ich was lösche, daß es ganz normal in den papierkorb vom rechner geschoben wird. wie vorher eben

desweiteren soll meine platte bei "eigenschaften" die größe der dateien anzeigen, die auch wirklich noch drauf sind - und nicht dazu noch die von denen die ich eigentlich schon gelöscht habe, dann wäre die anzeige doch auch sinnlos

Geschrieben (bearbeitet)
jede platte/partition hat ihren eigenen recycler, wobei die summe aller recycler dann als "papierkorb" auf dem desktop angezeigt wird.

das bedeutet, dass der papierkorb zwar anzeigt, dass was drin ist, aber der inhalt muss nicht zwangsläufig auf der systemplatte liegen, sondern ist immer im recycler des laufwerks zu finden, von dem die dateien gelöscht werden sollten. in deinem fall also im recycler des externen laufwerks.

ok, das wusste ich nicht, das erklärt natürlich einige fragen von meinem post vorher

aber woher weiß ich jetzt, wieviel platz ich auf der platte noch habe?

ich meine vorher wurden bei "größe auf dem datenträger" die schon gelöschten dateien auch nicht angezeigt

wenn ich 1gb gelöscht habe, wurde auch 1gb weniger angezeigt

verstehe nicht, warum das jetzt plötzlich anders ist

Bearbeitet von Tillitos
Geschrieben

Guck doch nochmal in die Eigenschaften von Papierkorb, dort hast du einmal eine Globale Anzeige und dann die einzelnen Laufwerke! Hast du da in Global einen Haken : Eine Einstellung für alle Laufwerke oder hast du die Größe für alle Laufwerke selber eingestellt?

Geschrieben (bearbeitet)

die anteige stand eben auf global

das habe ich gerade geändert

läuft aber immer noch so: wenn ich was lösche ändert sich nichts bei "freier speicher"

wie gesagt, das war nie so

Bearbeitet von Tillitos
Geschrieben

:-D:-D:-D

darauf wird es wohl hinauslaufen

dennoch bei der fragestellung an sich führt das ja nicht weiter

(jochen0407 meinte er hätte das problem auch gehabt mit seinem usb

dann hat er den recycler gelöscht und es ging wieder, auch ohne formatierung)

die frage ist immer noch,warum war es 2 jahre lang nicht so war, ich nie probleme damit hatte und jetzt plötzlich muss ich immer diesen fuck recycler löschen

bis gestern wusste ich gar nicht, daß es den recycler in der form gibt :-D

Geschrieben
:-D:-D:-D

darauf wird es wohl hinauslaufen

die frage ist immer noch,warum war es 2 jahre lang nicht so war, ich nie probleme damit hatte und jetzt plötzlich muss ich immer diesen fuck recycler löschen

bis gestern wusste ich gar nicht, daß es den recycler in der form gibt :-D

Da stellen wir uns doch mal ganz doof und denken uns ein schwarzes Loch! :-D

Ne mal im Ernst, vielleicht einfach so die USB-Verbindung gekappt? PC abgestürzt. Genaues weiss man nicht!

Kannst auch nochmal bei Microsoft nachgucken, aber da werd ich nicht schlau draus!

http://support.microsoft.com/kb/229041/de

Geschrieben
wenn ich 1gb gelöscht habe, wurde auch 1gb weniger angezeigt

verstehe nicht, warum das jetzt plötzlich anders ist

hat noch jemand vielleicht weitere anregungen dazu???

mal unabhängig von allem was vorher diskutiert wurde, meine "freier speicher"-anzeige(unter eigenschaften) muss sich doch ändern wenn ich was lösche

(auch wenn das in den recycler geschoben wird) :-D

oder es ist halt was faul, aber was? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

Der Papierkorb ist dafür da eine Sicherheit zu bieten gelöschte Daten eben nicht umgehend zu löschen, sondern vorerst in den Papierkorb zu verschieben.

Der Papierkorb befindet sich bei jedem Standardwindows grundsätzlich auf der gleichen Festplatte/Partition. Beim Löschen wird also in der Regel kein Speicherplatz freigegeben, sondern erst wenn der Papierkorb geleert wird.

Wie Du das umgehen kannst wurde nun auch schon mehrfach erläutert, stelle einfach das Löschen in den Papierkorb ab und aktiviere das direkte Löschen.

Alternativ betätige einfach "shift"+"entf" dann werden die Dateien nicht in den Papierkorb verschoben sondern aus der Dateitabelle ausgeklinkt.

Löschen von Dateien ist ja nichts anderes als das Löschen des Verweises auf die Datei, die Datei selber bleibt eh erhalten, sie steht dem Betriebssystem halt nur nicht mehr zur Verfügung.

Also, Sicherheit = normal löschen und den Papierkorb erst leeren wenn man sich absolut sicher ist, daß man die Daten nicht mehr benötigt. Daten die definitiv nicht mehr benötigt werden mittels Tastenkombination löschen.

Keine Sicherheit, aber immer Platz auf der Platte = Papierkorb deaktivieren.

Und wie es so Rechner an sich haben, es ändert sich nie und nimmer irgend etwas, sofern man nicht selber in irgend einer Form eingegriffen hat :-D

Der Fehler im System sitzt zu 99% vor dem Rechner :-D

Was ist eigentlich so schlimm daran den Papierkorb leeren zu müssen?

Ach und wenn Du den "recycler" Ordner nicht mehr sehen willst, dann stelle doch die Anzeige der versteckten Dateien einfach wieder aus, macht das ganze eh viel übersichtlicher.....

Der Ordner ist auf jeden Festplatte vorhanden, die irgendwann mal in einem MS System steckte.

Wenn ich meine USB Platte in den MAC stecke und dort "recycler" und "system ..." lösche, dann erstellt Windows die einfach wieder neu sobald ich sie ins Windows hänge.

ach und zu dem von Dir zitierten, ab einer gewissen dAteigröße werden die Dateien auch direkt gelöscht, nämlich immer dann, wenn sie größer ist als der freie Platz im Papierkorb, dies wird allerdings auch von Windows mit einer Meldung quittiert!

Dann ist nach dem löschen natürlich sofort der Platz verfügbar.

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben (bearbeitet)
verstehe nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

das ist nicht schwer zu verstehen, spiderdust hat es einfach erklärt:

der papierkorb spiegelt die einzelnen recycler-ordner der laufwerke. es ist also kein eigener ordner, sondern eine darstellung der recycler(die normalerweise versteckt sind) aller laufwerke

somit wäre zur theorie ja eigentlich alles gesagt, dürfte auch jeder verstehen (sogar ich :-D )

aber die praxis sieht doch anders aus:

wenn ich eine bestimmte datenmenge von einem beliebigen laufwerk lösche, wird diese doch wieder als "freier speicherplatz" angegeben und auch unter "eigenschaften" genau so angezeigt.

direktes beispiel:

-ich habe nen stick mit 1gb speichkapazität

-dieser ist nahezu voll durch eine 700mb-datei und ca. 300 mb andere dateien

-jetzt lösche ich diese 700mb durch einfaches "entf" und bestätige mit "ok" (also ich schiebe es in den "papierkorb", wo ich sie auch bei bedarf wieder finde)

-dann wird unter "eigenschaften" folgendes angezeigt: "freier speicherplatz": ca 700mb, "belegter speicherplatz": 300mb

und diese 700mb "freier speicherplatz" kann ich auch direkt wieder neu bespeichern, ohne daß ich vorher extra meinen papierkorb (und somit den recycler des betroffenen laufwerks) leeren müsste.

das wird doch jeder bestätigen können!?! :-D

genau das ist bei mir eben nicht mehr so!

mich würde einfach interessieren, warum ich (wie schon mehrfach erwähnt) noch nie meinen papierkorb explizit geleert habe und trotzdem nie dieses "problem" hatte

spielt ja keine rolle ob das jetzt ein stick mit 1gb oder ne platte mit 100 gb ist

Bearbeitet von Tillitos
Geschrieben
aber die praxis sieht doch anders aus:

wenn ich eine bestimmte datenmenge von einem beliebigen laufwerk lösche, wird diese doch wieder als "freier speicherplatz" angegeben und auch unter "eigenschaften" genau so angezeigt.

direktes beispiel:

-ich habe nen stick mit 1gb speichkapazität

-dieser ist nahezu voll durch eine 700mb-datei und ca. 300 mb andere dateien

-jetzt lösche ich diese 700mb durch einfaches "entf" und bestätige mit "ok" (also ich schiebe es in den "papierkorb", wo ich sie auch bei bedarf wieder finde)

-dann wird unter "eigenschaften" folgendes angezeigt: "freier speicherplatz": ca 700mb, "belegter speicherplatz": 300mb

und diese 700mb "freier speicherplatz" kann ich auch direkt wieder neu bespeichern, ohne daß ich vorher extra meinen papierkorb (und somit den recycler des betroffenen laufwerks) leeren müsste.

das wird doch jeder bestätigen können!?! :-D

genau das ist bei mir eben nicht mehr so!

mich würde einfach interessieren, warum ich (wie schon mehrfach erwähnt) noch nie meinen papierkorb explizit geleert habe und trotzdem nie dieses "problem" hatte

spielt ja keine rolle ob das jetzt ein stick mit 1gb oder ne platte mit 100 gb ist

der einzige Zeitpunkt wann eine Datei direkt gelöscht wird ist wenn sie nicht in den Papierkorb passt, dies wird auch beim Löschen gemeldet und dies bestätigst Du mit Deinem OK.

Ansonsten wird mitnichten der Speicherplatz freigebeben, wenn Du Daten in den Papierkorb verschiebst, also einfach löschst.

extra eben auf einem frischen Win getestet, auf dem mac ists ebenso.

Entweder hattest Du früher also andere Papierkorbeinstellungen oder nur riesige Dateien gelöscht, die eben nicht ins Körbchen passten und daher immer direkt gelöscht wurden.

probiers doch mal aus und lösche eine 700MB Datei von einem 1GB Stick und gucke was in der Meldung steht.