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Lampe unten Bj. 1954 VM2T Restaurationstopic


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So, hier nun der Beginn meine LU Restauration:

Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich kein Vespaprofi bin, aber ermutigt durch die Topics von Hartger + Crus-t habe ich es gewagt, mich in dieses Abenteuer zu stürzen.

Es ist für mich offen, wie es ausgeht, aber der Wunsch, irgendwann nächsten Sommer auf den Kickstarter zu treten und das erste mal das Geräusch eines 53 Jahre alten Motors zu hören, treibt mich voran.

Dieser Bericht soll die Restauration begleiten und mir die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, die schon jetzt reichlich aufgetaucht sind.

Der Wunsch, eine alte Vespa zu besitzen, wurde letzendlich in Pontederra geweckt, nach einem Besuch im Museo Piaggio war klar, die Suche nach einer Lampe unten beginnt.

Dann ging die Suche los und war irgendwann auch erfolgreich, der Traum eines Scheunenfundes ist mir verwehrt geblieben, ganz billig war die Dame nicht, aber ich habe bezahlt, was sie mir wert war...

Bearbeitet von Vespaloge
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Veröffentlichte Bilder

So jetzt mal wieder ne Frage an die Profis, habe den heutigen Samstag (beim Hören der Fussball Bundesliga!) damit verbracht, am Motor die ersten Teile abzuschrauben (Danke an alle, die mir bei den ersten Fragen geholfen haben).

Schaltraste und dergleichen saßen unter einer dicken Schmutzölschicht fest, die alte Dame ist irgendwann irgendwohin gestellt worden und dann Ihrem Schicksal überlassen worden.

Wenn Ihr den Kolben betrachtet, würdet Ihr sagen, der muss neu oder kann man den reinigen ???

So, der Anfang ist gemacht, vorab Danke für die Beantwortung der vielen Fragen die noch kommen, nächste Woche, nach dem Strahlen geht es weiter....

Bearbeitet von Vespaloge
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oh mann,,,,, erstlack :-D

also wenn ich dir einen tipp geben darf... nur so.. meine meinung.. LASS SIE SO!

ein roller der all die jahre im ersten kleidchen durchgehalten hat solte mann nicht einfach so überlackieren...

wenn sie schon komplett auseinander ist dann nutze den stand der dinge und bereite sie schön patinös wieder auf.... bedenke ... das einzige was du nicht mit all dem geld auf der welt kaufen kannst ist patina ( alterserscheinungen durch uv-ausbleichungen, kratzerchen hier und da.....)

weisst du .. einen blingbling roller kannst du auch aus einer schlechteren basis machen.. (bsp. meine war 3-5mal überlackiert, da war nichts mehr mit o-lack)

überlege es dir wirklich gut, denn was weg ist ist weg, und nochmal so eine in genau dem zustand gibt es mit garantie nicht nochmal, jede patinöse ist " einzigartig"

tipp: lies dich durch das forum bezüglich erhalten des O-lacks, welche mittel sind gut, was verhindert weiteres rosten, habe selbst drei O-lack vespen die vorher echt böse aussahen und ich dachte mir... lacken kannst sie immer noch wenns nichts wird mit dem aufpolieren vom alten lack... soviel kann ich dir sagen, sind alle was geworden und ich würde keine davon jemals lacken :-D

gruss

Nächste Woche gehen die ersten Teile zum Sandstrahlen, an der Karkasse sind ein paar Schweissarbeiten nötig, mal sehen welche Überraschungen es nach dem Strahlen gibt....
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Crus-t, Du bist gut....

Erstlack stimmt, aber nur an wenigen Stellen, das Beinschild innen ist komplett nur Rost, da ist nichts mit Lack.

Außerdem ist im Beinschild vorne links (unten, Übergang zum Trittblech) das Blech sehr sehr dünn, an zwei beieinander liegenden Stellen bin ich so mit dem Schraubenzieher durch, das ist kein Erstlack den ich erhalten kann...

Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich bin dankbar für jeden Hinweis und lasse mich auch überzeugen, aber ich glaube, die Bilder lassen die Dame besser erscheinen, als sie ist, wenn man den Erstlack wirklich erhalten kann, würde ich darüber nachdenken, aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen...

Natürlich habe ich noch nicht soo viele LU`s gesehen, von daher fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten...

Bearbeitet von Vespaloge
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Hallo,

na das Ding schaut ja sehr gut aus - und ist eine Zwillingsschwester meiner VM2 - auch vom Alessio Gelmini ( welche Nummer hast Du ? )

Der Kolben schaut auch noch gut aus - ob Du ihn wiederverwenden kannst ist so nicht zu sagen. Reinigen am Besten mit langem einlegen

in WD40 und vielleicht auch Ultraschallreinigen - nur nicht schleifen, da das Spiel zum Zylinder nicht ganz unwichtig ist.

Wie sieht der Zylinder innen aus ? Gibts Riefen - aber so wie der Kolben ausschaut eher nicht ...

Mit dem Zylinder und dem Kolben zur "Zylinderschleiffirma" des Vertrauens gehen, der kann messen ob das Spiel zwischen Kolben und

Zylinder in Ordnung ist.

Der ausgebrochene Zahn am Lüfterrad wird den Motor nicht am Laufen hindern :-D - aber gute Schweisser können das ausgebrochene Stück "Auftragsschweissen" - Du müsstest es dann nur mehr in Form schleifen. Habe ich bei der V31 auch gemacht - heute fällt es schwer

den ehemals beschädigten Zahn zu finden. Wenn garnichts hilft, habe ich wahrscheinlich irgendwo eines rumliegen.

Gratulation und schönen Gruss

Gerhard

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Interessant nur weiter so mit vielen Bildern ...Mag auch so was haben ...Was bezahlt man denn so um schnitt für so was

Schau mal spasseshalber z.B. bei http://www.stoffis.com/index.asp vorbei und schau Dir den Roller Nr. 56 an! Dann weißt Du ungefähr, was man für alte LU`s bezahlt.

Es gibt Händler (z.B. rasaway.de) die auf Nachfrage erklärt haben, dass sie keine Lampe unten mehr aus Italien mitbringen, weil die schrottigsten Überbleibsel mindestens 1500 Euro Kosten.

Tja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und das Angebot wird nicht größer.....

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Soviel zum Thema Patina.Ist halt Geschmackssache aber überlacken kann man sie immernoch.Denke sowas hat mehr als einfach nur perfekt Restauriert.Meine V31

Hallo Käthe,

Danke für den beeindruckenden Beitrag. Ich bin wirklich wankelmütig und finde die Argumente überzeugend. Das Problem, welches sich mir stellt, ist allerdings, dass -meiner Meinung nach- ein Grundsubstanz vorhanden sein muss, damit ein Erhalt der Patina sinnvoll ist und dem Besitzer auch Freude macht.

Ich habe bereits angefangen vorhandene Lackbereiche zu polieren, dort wo noch Lack ist, sieht das auch wirklich toll aus, allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen, mit einem Beinschild und einem Trittblech zu leben das zu 60/70 % nur aus Oberflächenrost und nur zu 30/40 % aus sichtbarem Lack mit Patina besteht.

Hinzu kommt,dass auch an den Anbauteilen wie z.B. den Felgen, kein Originallack zu sehen ist.

Ich beneide wirklich alle, deren alte Roller soviel Substanz haben, dass ein Erhalt Freude macht, in meinem Fall ist (nach meiner Einschätzung) die Grenze, an der ein Erhalt noch Sinn/Freude macht, bereits überschritten.

Insofern will ich keinen Glaubensstreit lostreten, sondern für mich persönlich versuchen, den Roller optisch so nah wie möglich an den Auslieferungszustand zu bringen, inkl. der verschiedenen galvanischen Verfahren für die verschiedenen Teile.

Also, ich bitte bei allen Patinafetischisten um Nachsicht und Toleranz und ggf. um Unterstützung, wenn ich die ein oder andere Frage zum Ursprungszustand stellen werde......

Bearbeitet von Vespaloge
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Trittblech ist häufig ein Problem wegen übermäßigem Rost. Da könnte eine Fußmatte behilflich sein. Alle anderen Anbauteile wie Felgen, Seitenhauben, Kotflügel etc. kann man im Laufe der Zeit immer noch durch Teile austauschen, die sich in einem besseren O-Lack befinden.

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ja das ist wirklich ein Problem wir haben hier auch eine LU in sehr schönem patinösem Zustand, aber leider auch mit nur noch sehr wenig Lack am Trittbrett. Der Rest ist eigentlich auch wirklich noch sehr gut, keine druchrostungen, vielleicht ein kleiner Vibrationsriss aber das wars auch. Bin auch stark am überlegen was man damit am besten anstellt. So einfach ne Fußmatte drauflegen finde ich dann eher schon fahrlässig, vor allem wird das mit der Matte darauf ja dann auch eher noch schneller schlimmer mit dem Rostfraß.

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... vor allem wird das mit der Matte darauf ja dann auch eher noch schneller schlimmer mit dem Rostfraß.

Fährst du die denn im Alltagsbetrieb oder steht die nachts draußen / im Regen? Dann würde ich dir recht geben.

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steht momentan noch bei einem Kumpel auf dem trockenen Balkon im 3. Stock, werde mich aber der ganzen Sachen dann mal annehmen müssen, ich habe mir das gestern abend auch nochmal angeschaut, und leider ist an mehr als 50% von der Kiste der Lack ab, ich meine man könnte das noch ein paar Jahre mit WD40 aufrechterhalten, aber eigentlich würde ich das Ding gerne im "Alltag" bewegen und dazu ist der Zustand leider etwas zu weit vortgeschritten.

Bearbeitet von pvfahrer
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steht momentan noch bei einem Kumpel auf dem trockenen Balkon im 3. Stock, werde mich aber der ganzen Sachen dann mal annehmen müssen, ich habe mir das gestern abend auch nochmal angeschaut, und leider ist an mehr als 50% von der Kiste der Lack ab, ich meine man könnte das noch ein paar Jahre mit WD40 aufrechterhalten, aber eigentlich würde ich das Ding gerne im "Alltag" bewegen und dazu ist der Zustand leider etwas zu weit vortgeschritten.

wieso wd?

mit 3m Schleifpaste den rost wegpolieren bis aufs blanke metall und dann mit hartwachs die ganze karosse versiegeln.... diese schutzschicht 1-2mal imk jahr auffrischen und nix mehr mit rost.. und das wasser perlt bei regenfahrten auch schön ab..... :-D

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Deine LU war vor dem Zerlegen in einem Zustand der meines Erachtens erhalten gehört. Die Durchrostungen sind natürlich ein anderes Thema. Es gibt halt leider auch sehr grenzwertige Patina wo die Entscheidung schwer fällt.

Ich würde den Roller im Erhaltungsfall so lassen wie er ist. Die V31 von Käthe finde ich persönlich ( bitte nicht böse sein, ist nur meine Meinung ) nicht schön. Wenn ich dran rum schleife und das Blech plank lege hat das auch nix mit Patina zu tun.

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Deine LU war vor dem Zerlegen in einem Zustand der meines Erachtens erhalten gehört. Die Durchrostungen sind natürlich ein anderes Thema. Es gibt halt leider auch sehr grenzwertige Patina wo die Entscheidung schwer fällt.

Hallo Hoffmannfahrer, da ist er der "Glaubenskrieg". Bilder können manchmal sehr täuschen. Die Vespa von Käthe, die Dir nicht gefällt, ist deutlich besser, als meine es vor dem Auseinanderbau war.

Ich will um Himmelswillen nicht meine Vespa schlecht machen, aber ohne Auseinanderbau (Patina hin oder her) würde sie nie wieder fahren, es ist alles hin, Bremse vorne, hinten, Schaltung, Stossdämpfer etc., man konnte die Dame kaum schieben....

Mir erschließt sich nicht, wie einerseits die Patina erhalten werden soll, wenn andererseits Durchrostungen vorhanden sind, deren wirkliches Ausmaß erst dann erkennbar ist, wenn der Rost entfernt ist und man die dann vorhandenen Löcher/Blechdicke sieht. Für mich ist es kein schönes Bild an dem dann erhaltenen Roller geschweißte oder nicht behandelte Löcher zu sehen, oder geht das Verständnis von "Patina erhalten" soweit, dass sichtbare Löcher "als Teil des Alterns" in Kauf genommen werden.

Diese Frage ist wirklich ernst gemeint, ich will niemandem zu nahe treten und akzeptiere es absolut wenn jemand die Dinge anders betrachtet....

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Ich bin ja bekennender Originalfan und es darf gerne etwas mehr Patina sein, aber die beige LU ist doch auf der linken Seite echt weit entfernt von einem erhaltenswerten Zustand. Bei so nem Roller darf man sich eher über ne super Restaurierungsbasis freuen.

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Ups! Ein Religionskrieg ist ausgebrochen!!! :-D

lg :-D

:-D

Original ist immer besonders geil !

Ich finde es einfacher schöner den optischen Originalzustand so zu erhalten wie er tatsächslich ist. Das Beste aus dem Lack rausholen und die Roststellen versiegeln. Wenn ich aber hergehe und den Rost mitsamt Lack drumrum abschleife und es dann so ausschaut als hätte man begonnen die Karre abzuschleifen und hatte keinen Bock mehr, oder sichtbar Bleche eingeschweißt wurden ist der Zustand meines Erachtens nicht mehr erhaltenswert.

@ vespaloge:

Die ersten Bilder von Dir mit der LU in unberührtem Zustand haben irgendwie Charme. So wäre sie perfekt um z.B. in einem Museum auszustellen. Um die LU zuverlässig auf die Straße zu bringen machst Du die Sache schon richtig :-D

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Danke für Eure Beiträge, da wir uns ja nun wieder einig sind, kann ich dann ja wohl ruhigen Gewissens morgen zum Sandstrahler meines Vertrauens fahren. Er ist immerhin 300 km entfernt, aber ich hatte keine Lust auf die Sandstrahler in meinem Umfeld. Diese Firmen beschäftigen sich damit alte Eisenbahnwaggons zu strahlen und meinten, das mit der Vespa "kriegen sie schon hin..".

Nun habe ich aber eine äußerst kompetente Firma gefunden, die insbesondere Oldtimer restauriert und sich mit Strahlarbeiten an wertvollem Kulturgut auskennt. Dort habe ich ein gutes Gefühl, hoffentlich klappt alles.

Eine gaaaanz wichtige Frage:

Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich den besten Trittleistensatz für die LU bekomme? Ich gebe gerne etwas mehr aus, habe aber keine Lust auf diese noch zu entgratenden Billigaluteile. Ich weiß, welche der bekannten Vespashops was und zu welchem Preis im Angebot haben, aber auch die Forumsuche gibt nicht wirklich Informationen darüber, wo man für sein Geld die beste Ware (den besten Trittleistensatz) bekommt.

Leider habe ich nur noch 9 alte Endstücke, die alten Leisten sind völlig hinüber, deswegen muss ich den Trittleistensatz dazukaufen....

Bearbeitet von Vespaloge
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Leider habe ich nur noch 9 alte Endstücke, die alten Leisten sind völlig hinüber, deswegen muss ich den Trittleistensatz dazukaufen....

könntest du mir eventuell eine von den kurzen mittleren trittleisten auf dem holm zukommen lassen? so eine brauch ich noch für meine o-lack hoffmann... mit gummi wäre schön.. kann auch ein gutes gummistück von einer anderen leiste sein.. länge wird gekürzt.

im gegenzug könnte ich dir aluleisten einer VM2 als meterware aus italien mitbringen wenn ich im herbst gehe.. der satz komplett mit endstücken und gummi hat glaub um die 130 eur gekostet.. das war vor jahren, dürfte wohl ein wenig gestiegen sein..bei bedarf und kostenübernahme können die auch gebogen werden. siehe mein topic (biegeapparat)

Bearbeitet von crus-t
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