Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

edit:

hab den passenden fred gefunde........

hi

wurd heute von einem motorradfahrer zusammengefahren.

mir geht gut und das ist die hauptsache.

trotzdem die frage:

pk ziemlich kaputt.

was wird der sachverständiger, sei es dass einer kommt denn veranschlagen. habt ihr erfahrung damit?

grüße

lupara

Bearbeitet von lupara
Geschrieben

Restwert deines Rollers, also rechne mal mit 400 - 500 Euro.

Lade halt mal ein paar Bilder hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann da nur meine Erlebnisse schildern:

Zum Vespahändler meines Vertrauens. Der schreibt dann einen Kostenvoranschlag, der

natürlich nur gilt, sofern die Karre nicht total zerfetzt ist. Sonst ists ein (techn.) Totalschaden

und das ist meist wenig Geld.

Mit dem Kostenvoranschlag dann die Versicherung deines ggü. plus die kaputten Klamotten plus

ärztliches Gutachten wegen Schmwerzensgeld usw. beglücken. Damit solltest du eine gute Ausgangsbasis haben,

um den Versicherungsheini ein bisschen unter Druck zu setzen. Wenn du´s nicht übertreibst,

ist eine Gerichtsverhandlung nicht in deren Sinn, kostet ja auch was.

Zu guter Letzt schicken Sie dir vermutlich einen Gutachter vorbei der etwas weint, dass der Karren ja

eh nichts mehr wert ist und dir letztendlich 50-100€ vom KVA abzieht, damit sich die Anfahrt

gerechnet hat.

Gruss HG

Edit. Den Sachverständigen suchst aber erstmal du Dir aus! Der andere, weinerliche ist der Gegengutachter.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk mal, dass du das geld deiner vespa über dein schmerzensgeld bezahlt bekommst. Wenn man sieht, was für beträge da zum teil anfallen.

Wenn der angeklagte vorbestraft ist, muss man da vor gericht ziehmlcih dreist sein, weil er dann fast gezwungen ist, einen vergleich einzugehen, weil er dadurch pluspunkte gegenüber der exekutive und letztendlich auch der judikative einsammeln kann.

Das recht wurde sogar dahingehend verändert, dass man nach dem sogenannten athesionsverfahren (is das so richtig geschrieben?!) sogar währden des laufenden straprozesses ein schmerzensgeld einklagen kann. Damit spart man sich den weg über einen zivilgerichtlichen prozess...

Die schöne PK dürfte nicht soo viel wert sein, weil sie zum einen noch nicht 25 jahre alt ist (!?) und dadurch auch kein oldtimer-zuschlag dazugerechnet wird.

viel erfolg!

grüße martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
Ich denk mal, dass du das geld deiner vespa über dein schmerzensgeld bezahlt bekommst. Wenn man sieht, was für beträge da zum teil anfallen.

Wenn der angeklagte vorbestraft ist, muss man da vor gericht ziehmlcih dreist sein, weil er dann fast gezwungen ist, einen vergleich einzugehen, weil er dadurch pluspunkte gegenüber der exekutive und letztendlich auch der judikative einsammeln kann.

Das recht wurde sogar dahingehend verändert, dass man nach dem sogenannten athesionsverfahren (is das so richtig geschrieben?!) sogar währden des laufenden straprozesses ein schmerzensgeld einklagen kann. Damit spart man sich den weg über einen zivilgerichtlichen prozess...

Die schöne PK dürfte nicht soo viel wert sein, weil sie zum einen noch nicht 25 jahre alt ist (!?) und dadurch auch kein oldtimer-zuschlag dazugerechnet wird.

viel erfolg!

grüße martin

Zuerst mal: Zivilrecht und Strafrecht sind zwei Paar Stiefel. Da im zivilrechtlichen Verfahren die Kfz-Haftpflichtversicherung die Verfahrensleitung übernimmt, ist ziemlich egal, ob der Unfallgegner vorbestraft ist (Ganz abgesehen davon wird eine etwaige Tat des Unfallgegners als fahrlässige Körperverletzung verfolgt, welche im Regelfall eingestellt wird).

Das Adhäsionsverfahren gibt es in der Theorie, es wird aber in der Praxis (und insbesondere bei Kfz-Unfällen) kaum angewandt. Im Kfz-Schadenbereich setzt man sich sonst der Gefahr von Rückforderungsansprüchen der eigenen Versicherung aus.

Wie bereits gesagt: Nimm Dir Deinen Gutachter, der Reparatur- bzw. Wiederbeschaffungswert optimistisch festsetzt (Sollte der Wert des Netto-Schadens ? 800,00 übersteigen, muss die Gegnerversicherung die Gutachterkosten übernehmen. Ist dies nicht zu erwarten, empfiehlt es sich, lediglich einen Kostenvoranschlag einzuholen). Und wenn es Probleme gibt, geh zum Anwalt (Auch die Anwaltskosten müssen, wenn die Schuld zu 100% beim Unfallgegner liegt, zu 100% vom Unfallgegner getragen werden).

Grüße,

Flameboy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
    • Die BGM funktioniert aber schon gut.
    • Laut Sticky soll die 6 Scheiben Kupplung von AF ja auch gut sein, ewig halten und ist mit unter 500€ auch die Billigste.  Leider gibts die nur bei Sip und dort auch nur in der DL Version.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information