Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sigma BC 800 Problem

utz55

Empfohlene Beiträge

Moin, habe nach der Saison 2006 mal die Gesamtkilometer von Lusso Tacho und Digi verglichen und eine Abweichung von 115 km bei einer Gesamtfahrstrecke von ca. 2900 km festgestellt (Digi-Tacho zeigte 115km mehr an). Ich fahre Heidenau K58 und der Radumfang war eingestellt auf 1314 mm, was ja nun nicht unbedingt verkehrt ist. Im Frühjahr habe ich neue K58 aufgezogen und um jegliche Fehlerquelle auszuschliessen, nochmals äußerst penibel den Radumfang gemessen (mit verwindungsfreier Metallfolie), der Umfang ist jetzt exakt 1300mm. Nach Vergleichen mit anderen Digitacho-Fahrern zeigt er sehr genau an und bestätigt auch den üblichen Vorlauf des Lusso-Tachos von bei mir 7-8%. Nach einer Fahrtstrecke von ungefähr 120 km zeigt er jetzt gegenüber dem Lussotacho bereits wieder 4 km mehr an, was eigentlich nicht sein kann :-D Natürlich ist es eigentlich egal, ob ich ein paar Gesamtkilometer mehr oder weniger gefahren bin, aber es lässt doch einige Zweifel an der Genauigkeit von Digitachos aufkommen. Beim Lussotacho werden die Gesamtkilometer rein mechanisch über die Schnecke und die Welle pro Radumdrehung übertragen- sofern Schnecke, Welle und Tacho in Ordnung sind, ist das eine sehr genaue Anzeige, unabhängig vom Vorlauf der Geschwindigkeitsanzeige. Beim Digitacho werden ausschließlich Impulse verarbeitet (gezählt) und hier vermute ich auch den Fehler in der Elektronik, denn es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Digitacho gegenüber dem Lussotacho weniger Geschwindigkeit anzeigt, aber mehr gefahrene Kilometer :-D Mich würde mal die Erfahrung anderer BC 800 Fahrer interessieren.

Utz

der normale tacho zählt rückwärts wenn du rückwärts schiebst, der digitacho zählt in dem fall aber trotzdem vorwärts.

aber dass du in den letzten 120km 2km rückwärts geschoben hast wäre auch eher viel glaube ich. wenn du die karre auf nen hauptständer stellst dreht sich das rad danach auch noch etwas rückwärts.

ich glaub eher der ori tacho geht falsch. hab 2 Lussos (94er und 99er BJ), bei der einen geht der tacho sehr genau, bei der anderen geht der tacho immer ein wenig schneller. am topspeed sind das bis zu 15 kmh (orginal PX125-> fährt 90, tacho zeigt 105 an). der kilometerzähler geht entsprechend schneller. so viel zur italienischen serienkonstanz und qualität.

am ori tacho geht die KM anzeige übrigens nciht rückwärts wenn du rückwärts schiebst! wohl aber das der digi tacho die rückwärts KM mit addiert. aber das sind ja nur ein paar meter!

mach dir keinen kopf deswegen, ist eben so bei dem wegstreckenschätzgerät.

der normale tacho zählt rückwärts wenn du rückwärts schiebst, der digitacho zählt in dem fall aber trotzdem vorwärts.

aber dass du in den letzten 120km 2km rückwärts geschoben hast wäre auch eher viel glaube ich. wenn du die karre auf nen hauptständer stellst dreht sich das rad danach auch noch etwas rückwärts.

Moin, das ist mir schon klar, da der Digitacho die Impulse zählt und dabei ist es natürlich völlig wumpe, ob das Rad vorwärts oder rückwärts bewegt wird, aber meistens fahre ich vorwärts

und wenn ich mal wegen eines gerissenen Kupplungszugs liegen bleibe, schiebe ich auch meistens vorwärts nach Haus :-D Aber mal im Ernst- die paar cm rückwärts beim Abstellen des Rollers z.B. können diese Differenz nicht verursachen. Ich glaube auch nicht, dass der Lussotacho die km falsch zählt, da die rein mechanische Übertragung der Radumdrehung auf den Ziffernblock mehr oder weniger genau (konstant) ist, der übliche Vorlauf der Tachonadel ist hiervon unabhängig. Ich bin auf das Thema ja auch erst gekommen, nachdem ich bei zwei verschiedenen Radumfängen (beide im grünen Bereich 1314+1300) beim Digitacho extreme Vorläufe bei den Gesamtkilometern festgestellt habe, obwohl die Geschwindigkeitsanzeige die übliche normale Abweichung zum Lussotacho angezeigt hat. Ich gebe zu, dies Thema ist nicht unbedingt überlebensnotwendig, aber ich gehe den Dingen gern auf den Grund und versuche sie zu verstehen. Wie schnell ich wirklich fahre, sehe ich jetzt auf dem Digitacho und die definitiv gefahrenen km auf dem Lusso.

Utz