Zum Inhalt springen

50Hz hier und 60Hz in USA ...was geht, was nicht?


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

Da ich ja in 3 Wochen nach USA entschwinde, wollte ich noch ein paar "elektrische" Fragen klären...

Habe schon ein wenig bezüglich der Netzfrequenzen im Internet geforscht, aber bei ein paar Sachen bin ich noch nicht ganz sicher...

es geht um die 60 Hz in USA.

Mein zukünftiges Haus wird auf jeden Fall 240 Volt zur Verfügung haben, aber nur mit 60Hz Netzfrequenz.

Viele meiner Geräte haben 50/60Hz auf dem Label stehen... die machen also keine Probleme. Aber es gibt leider ein paar Ausnahmen, die einfach nur 50Hz draufstehen haben:

-AEG Winkelschleifer mit Drehzahlregelung

-Bosch Schlagbohrer

-Proxxon Dekupiersäge (2 Geschwindigkeitsstufen)

-Güde Schleifbock

-Einhell Kompressor mit 1,4 Kw

-MIG/MAG Schweißgerät (Einfachstgerät mit Trafo, kein Inverter)

-Yamaha Kompakt-Stereoanlage (pianocraft 410)

-Fender Blues Deluxe Röhren-Gitarrenamp

-Halogen Deckenlampe mit Trafo

Was sagen die Elektrik-Spezialisten?

...funktionieren die Geräte trotzdem oder rauchen die ab?

Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kommt der Container.... Mietvertrag für die Bude drüben ist schon unterschrieben... Noch Fragen? :-D

Was macht denn der Kompressor? Läuft der dann einfach etwas schneller?

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass es hier keine Elektrikprofis gibt... das GSF weiß IMMER ALLES! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis nicht inwiefern eine frequenzerhöhung von 50 auf 60 Hertz sich auf der temperatur von trafos usw auswirkt , bei dem kompressor würde ich eventuell den abschaltdruck etwas runterdrehen....

für immer ? ich schaue gerade mein neues leben bei kabel 1 , kann mir aber nicht vorstellen in die staaten um zu ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe mal dass alles was mit einem Elektromotor betrieben wird eigentlich keine Probleme machen sollte. Dreht sich halt schneller.

Auch ein Verstärker oder sonstige Stereoanlagen sollten keine Probleme machen.

Ist aber nur Halbwissen, verlass dich nicht zu sehr drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Ferhseher, Video und so einen Kram tut's wohl nicht. Mein Bruder hatte sich damals, als er nach USA gezogen ist extra so Multi System Teile gekauft, die das können.

Notebook ist in der Regel kein Thema, da die ja über Akku funktionieren.

Küchengeräte / Elektrowerkzeuge etc. funktionieren in der Regel mit Trafo (also der erhöhten Spannung, die Du ja auch im Haus hast) problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche kommt der Container.... Mietvertrag für die Bude drüben ist schon unterschrieben... Noch Fragen? :-D

Wieder einer der zuviel Kabel1 "Mein neues Leben und ich" oder VOX "Die Auswanderer" gesehen hat, was? :-D

Wann wird denn deine Folge ausgestrahlt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trafos oder Motoren werden bei 60 Hz gegenüber 50 HZ wohl etwas weniger Strom aufnehmen bzw. dann auch etwas weniger Leistung abgeben. Der induktive Widerstand in solchen Geräten erhöht sich bei zunehmender Frequenz.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal mein in der Tiefe versunkenes Wissen über Elektrotechnik rauskrame (Elektrotechnik Vorlesung 2. Semester), müssten die Teile, die Drehstrommotor haben (da dürfte bei der Liste oben max. der Kompressor in Betracht kommen, habe auch einen Einhell mit 380V Drehstrom), etwas schneller drehen, denn die Drehzahl bei einem (3-Phasen-) Drehstrommotor ist frequenzabhängig.

Oder? :-D

Die Aussage sollte aber unter der Überschrift "dumpfe Erinnerungen eines Maschbauers" stehen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Hab auch im Netz was gelesen, dass die Wicklungen bei 50Hz Motoren kräftiger ausgelegt sind als bei 60Hz Motoren, d.h, dass ein 50Hz Motor mit 60Hz kein Problem haben sollte, der 60Hz Motor jedoch bei 50Hz zu heiß werden kann.

Kann das einer bestätigen?

@ Malossi rückwärts

Was denkst du, was meine Frau jetzt die ganze Zeit anguckt. Ich kanns schon nicht mehr sehen... :-D

Ich bin aber von meiner Firma gefragt worden, war also nicht durch das Fernsehen motiviert... Ist aber aktuell irgendwie schon ekelhaft "trendy", das Land zu wechseln...

@Rennigel

mein Kompressor hat aber keinen 3 Phasen Motor... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch im Netz was gelesen, dass die Wicklungen bei 50Hz Motoren kräftiger ausgelegt sind als bei 60Hz Motoren, d.h, dass ein 50Hz Motor mit 60Hz kein Problem haben sollte, der 60Hz Motor jedoch bei 50Hz zu heiß werden kann.

Kann das einer bestätigen?

Jo, kann das bestätigen. Gilt auch für Trafos. "Andersrum" wärs mehr Belastung für die Geräte. Ich hab ein paar alte amerikanische Crest-Endstufen, die für 60Hz gemacht sind und bei 50Hz extrem heiß werden. Probleme gabs aber nie damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Malossi rückwärts

Was denkst du, was meine Frau jetzt die ganze Zeit anguckt. Ich kanns schon nicht mehr sehen... :-D

Ich bin aber von meiner Firma gefragt worden, war also nicht durch das Fernsehen motiviert... Ist aber aktuell irgendwie schon ekelhaft "trendy", das Land zu wechseln...

:-D Frau will sich doch nur informieren wie man dann dort Einkaufen geht oder Drive-Inn Banking macht :-D

Beruflich versetzt zu werden ist ja sozusagen Zwangsauswandern, das ist dann ja was anderes. Zudem bist du

ja dafür bestens geeignet sonst hätte dich dein Arbeitgeber wohl nicht auserwählt. :-D

Die eigentlichen, seit Jahren steigenden Auswanderzahlen der letzten Jahre führe ich zum Teil aber auf die Berichterstattung

über die geglückte Ankunft und das tolle Leben der...

0,1020,926406,00.jpg

.... Reimanns zurück. Aber was sich danach alles an aufmachte in die USA, Neuseeland und sonstwo hin, wohl inspiriert durch den Hamburger Cowboy, war doch nur ein lauwarmer Abklatsch und davon.

Wieviele sind blauäugig, das Land nicht kennend und der Sprache nicht mächtig, in ein fremdes Land zum arbeiten gezogen! Das das dann nix wird hat man ja in einigen folgen im TV sehen können :-D Wer hier nix kann kann da auch nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rennigel

mein Kompressor hat aber keinen 3 Phasen Motor... :-D

Dann streiche Gesagtes ... :-D

:-D

Wo geht's denn hin?

Ich kann mich dumpf erinnern, in einem Topic vor einigen Monaten gelesen zu haben, dass Du Dir gerade erst ein Haus gekauft hast, Oder?

Heisst das jetzt: Ausräumen, alles in den Container (scheint ja so) und vermieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo geht's denn hin?

Ich kann mich dumpf erinnern, in einem Topic vor einigen Monaten gelesen zu haben, dass Du Dir gerade erst ein Haus gekauft hast, Oder?

Heisst das jetzt: Ausräumen, alles in den Container (scheint ja so) und vermieten?

Es geht nach Virginia Beach... wir waren jetzt ne Woche drüben und ich war positiv überrascht... ist echt ganz schön da!

Du musst das alte Hauskauf-Topic mal zu Ende lesen...der Verkäufer hat kurz vor Abschluss ne Preistreiberei gestartet und dann ist alles in letzter Sekunde geplatzt. Irgendwie wars Schicksal, denn jetzt bin ich saufroh, dass ich kein Haus am Bein hab! :-D

Schon lustig wies manchmal läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem, außer der frequenz (60hz statt 50hz) unterscheidet sich "amerikanischer strom" auch durch die spannung (110v statt 230v)!!!

r

Für die gleiche Leistung bei halber Spannung brauch man den doppelten Strom.

Dafür müßte dann der Kupferquerschnitt der Leitungen angepaßt, d. h. verdoppelt werden.

Das kann ich mir garnicht vorstellen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gepostet, kannst Du alle Geräte verwenden. Außer bei Synchronmotoren (Elektrouhren, alte Waschmaschinen), da kann es zu Problemen (Uhr geht schneller, Waschmaschine ist früher fertig) kommen.

Die unterschiedlichen Spannungsangaben von 105 bis 127 Volt sind der Bereich, in dem sich die Energieversorger bewegen können. Das ist vergleichbar mit den in Europa erlaubten 230 V +6 % und -10 %

Die 240 Volt sind für "Großgeräte" wie zB Klimaanlagen oder Heizungen vorgesehen und daher ähnlich oft vorhanden wie bei uns 380 Volt Steckdosen (meistens im Keller, Waschküchen, Küchen). Europäische Geräte halten diese Spannung aus und können verwendet werden (wenn sie ein CE-Zeichen haben).

Neuere Häuser werden in den USA mit 230 Volt angespeist und im Hausverteiler dann auf 2x 115 Volt aufgeteilt. "Heimwerker" sollten sich hier zu helfen wissen :-D Aber Vorsicht, die in amerikanischen Baumärkten erhältlichen Kabel und Sicherungen sind für die erforderlichen hohen Ströme ausgelegt. Europäische Geräte bei 230 V mit 30 oder 40 A Leitungsschutzschalter zu betreiben ist im Kurzschlußfall keine gute Idee ---> Brandgefahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nach Virginia Beach... wir waren jetzt ne Woche drüben und ich war positiv überrascht... ist echt ganz schön da!

Daa war ich vor einigen Jahren mal auf der der Durchreise für ein Nacht. Ich habe da einen ellenlangen Strand in Erinnerung, landseitig dann eine Reihe von Stahlbeton-Bettenburgen und dahinter "Reststadt". Habe ich eher abschreckend in Erinnerung. Aber war auch nur eine Übernachtung und wir waren sicher nicht da, wo man für 3 Jahre wohnen würde. :-D

Ich drück die Daumen!

Kriegt man in USA die 16A Schutzschalter oder soll ich gleich welche mitbringen?

Ich fliege nächsten Dienstag für 3 Wochen rüber. Wenn ich es nicht vergesse ( :-D:-D ) kann ich ja mal im Standard-USA-Baumarkt schauen (Homedepot o.ä.). Würde das helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daa war ich vor einigen Jahren mal auf der der Durchreise für ein Nacht. Ich habe da einen ellenlangen Strand in Erinnerung, landseitig dann eine Reihe von Stahlbeton-Bettenburgen und dahinter "Reststadt". Habe ich eher abschreckend in Erinnerung. Aber war auch nur eine Übernachtung und wir waren sicher nicht da, wo man für 3 Jahre wohnen würde. :-D

Ich drück die Daumen!

Ich fliege nächsten Dienstag für 3 Wochen rüber. Wenn ich es nicht vergesse ( :-D:-D ) kann ich ja mal im Standard-USA-Baumarkt schauen (Homedepot o.ä.). Würde das helfen?

Ja...den Eindruck kann man bekommen, wenn man nur kurz da ist. Wir sind in der einen Woche wegen Häusersuche viel rumgefahren und haben wunderschöne Ecken gefunden. Der lange Touri-Strand ist fast die hässlichste Ecke (oder besser Kante)! Es gibt auch so richtig veträumte Strände ohne Hotelklötze und an den vielen inneren Wasserläufen siehts in manchen Gebieten aus wie im Tessin am See...das hat mich echt überrascht! Norfolk hat auch sehr schöne Gebiete am Wasser mit Stelzenhäusern usw., weiter im Inland gibts viel Grün und schöne Parks...

Alles in allem sehr Abwechlungsreich... Ich bin echt kein Ami-Fan, aber mir hats nach der Woche gefallen.

Danke für das Angebot...nächsten Di. ist der Container aber schon weg...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information