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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin alter PK50-Fahrer. Habe diese an einen guten Freund abgetreten und bin nun an einer P200E interessiert (s.Fotos). Da meine Kenntnisse was die P200E angeht nicht gerade auf dem neuesten Stand sind, wollte ich mal fragen was ihr hierzu meint:

P200E

Bj. 23.6.1981

41.000 km

Silber mit teilweise überarbeiteten Stellen (keine Ahnung, ob Originallack)

Stand 10 Jahre im Keller

Jetziger Besitzer hat sie sich wieder "hergerichtet" (kein optisches wie technisches Tuning), kurz gefahren, dann aber umgeschwenkt auf ein Motorrad.

Er sagt, dass er öfter Roller, Mofas und Motorräder herrichtet und sie dann privat ab Straße wieder verkauft.

Sie soll 1450,- kosten.

Ich will max. ne Tausi ausgeben (aber nicht für die, weil ich denke, dass evtl. doch schon es zu viele Mängel und zu viel km sind)

Leider habe ich keine Bilder oder Infos erhalten wie der Roller aussah, als der jetzige Besitzer sie gekauft hat.

Verkäufer sucht sich ja auch nicht gerade die günstigste Zeit zum Verkauf aus.

Wäre toll, wenn ihr mir schnell eure Meinung sagt...

G. M.

Geschrieben

...aber wenn Sie nur 41.000 ...runter hat,ist das ein Witz...das ist ja nichts...!!!

Hm...denke,wenn Sie wirklich Orig. ist usw...wäre der Preis etwas hoch aber doch umsetzbar...

So 1200?...wäre das schon drin...sicher ,wird es auch immer schwieriger,eine PX zubekommen,die wirklich noch Original ist...mit Lack und mit dem ganze drum herum...

und ich finde,Sie sieht doch super aus...VON HIER...( gut über die Sitzbank lässt sich streiten ) :-D

wie ich immer sagen...

........................Jeden Tag steht einer dafür auf....der es kaufen möchte...ist doch schön!!! :-D

Grüße Dich andy

Geschrieben

@ L.A. Rally Burner & Piet76: Vielen Dank an euch beide.

Ich habe dem Typen gesagt 1000,-, mehr nicht. Er sagte sofort ok.

Ich habe nach einem guten Tipp von einem Freund aber ein wenig Angst um die Aufnahme des Motorbolzens (grüner Pfeil).

Einige Sachen schaue ich mir die Woche am Roller nochmals genau an, die kritisch sein könnten...

Meint ihr, da könnte man noch was raus schlagen am Preis (TÜV/AU, das ist nämlich abgelaufen)?

Und wenn dann auch noch ein paar ausschlaggebende Verschleissteile ziemlich alt sind, was ich leider noch nicht weiss...?

Habt ihr selbst 200er? Gibts irgendwelche Macken, die schlimm sind? Irgendwelche Tipps?

Danke, G.

Geschrieben

... und ich fragte mich schon, was die bunten Linien sollen ...

Mach mal 'ne Großaufnahme von dem Motorbolzen-Bereich .Wenn das in der Gegend da blumenkohlartig aufgeworfen ist, wäre der Tausender ohne TÜV m. E. noch zuviel. Und dann noch je einen Blick unter das Trittbrett (Querverstrebungen und Spritzwsserbereich des Vorderrades) und unter die Gummimatten werfen ...

Macken: Rost an den beschriebenen Stellen, manchmal Kupferwurm in der Elektrik (nicht schlimm, sofern nicht wild verbastelt), abgenutztes Schaltkreuz (nicht teuer, aber der Motor muß auseinander), eingelaufenes / trockenes Lenkkopflager, schlechte Vorderradbremse (bei Bj. vor ca. 83 die Regel).

Geschrieben

Der grüne Pfeil zeigt irgendwie auf den Außenverschluss der Backe. Der Motorbolzen sitzt tiefer. Was sollen die anderen Farbmarkierungen? Außer die üblichen Sachen (Motor dicht, keine Welle hinterm Kotflügel, der übliche Rost, halt alles wie bei der PK) hat die PX vom Kauf her eigentlich keine Besonderheiten. Mach halt noch 'ne Probefahrt.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Vielleicht mal die Stossdämpferaufnahme am Rahmen (Oben über dem Motor) ansehen... Da kommt immer Spritzwasser hin und da rostet es gern...

Gruss und viel Erfolg bei dem Kauf,

Stephan

Geschrieben

...ok, vielen Dank an die anderen...

ja, die lieben Pfeile, könnten alles Macken sein.

habe mir alle tipps notiert und werde heute o. morgen den roller nochmals begutachten.

dann mache ich auch nochmals ein besseres foto vom aufnahmebolzen des motors.

...cu & greetz

gila

Geschrieben (bearbeitet)

So, Roller gestern nochmals genauestens unter die Lupe genommen und dank den vielen Tipps für sehr gut befunden.

Ob Unfall: keine Ahnung, kam aber von einem Händler aus dem Ruhrgebiet. Ist zwar keine Garantie...

Absolut keine Roststellen, weder an Aufnahme für Motorbolzen noch für den Stoßdämpfer hinten. Habe ich mir beides von unten mit Lichtquelle angeschaut (kein Blumenkohl zu sehen).Von den anderen Stellen red ich erst gar nicht.

Schaltkreuz, Lenkopflager, Simmerringe sowie andere Verschleißteile wurden vom Verkäufer nicht gemacht. Er weiss auch nicht, wann und ob das gemacht wurde.

Motor ölt kein bißchen und sieht im Allgemeinen trocken aus! Mitteltunnel vorne ist ohne Befund (keine Dellen, Wellen, Beulen).

Vergaser wird nun noch Ultraschall gereinigt, TÜV/ AU werden auch gemacht. Beim Preis von nem Tausi bleibts.

Bin ich auch zufrieden mit.

Noch eines: Roller hatte Originallack Silber, wurde dann auf mattschwarz umgerollert und der jetzige Verkäufer hat eine kleine Roststelle (s. grüner Pfeil) ausgebessert und den Roller wieder silber gespritzt.

Nun noch eine Frage: Der Verkäufer bastelt immer an allem möglichen Zweirädrigen rum und verkauft diese (denke, es werden so 2-3 Maschinen pro Jahr sein).

Kann man den Verkäufer dann nicht auf Garantie ansprechen, weil er ja im Grunde schon fast mit den Dingern handelt???

Ist ein alter Zimmermann, der ca. 32 Zweiräder rumstehen hat und das seine Passion ist.

G. M.

Bearbeitet von Gila M.
Geschrieben

2 Definitionen des Begriffs "Gewerbe":

Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. Im engeren Sinne versteht man unter Gewerbe die produzierenden und verarbeitenden Gewerbe: Industrie und Handwerk.
Nachhaltige, selbständige Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr mit der Absicht der Gewinnerzielung. Kein Gewerbe im juristischen und steuerlichen Sinne sind Tätigkeiten in der Land- und Forstwirtschaft sowie in den freien Berufen. Eine Auflistung der gewerblichen Geschäftsarten findet sich im Handelsgesetzbuch.

Denke also nicht, dass durch den Verkauf von 2 oder 3 Fahrzeugen pro Jahr von nachhaltiger und mit der Absicht der Gewinnerzielung ausgeübter wirtschaftlicher Tätigkeit ausgegangen werden kann. Eher Liebhaberei.

Geschrieben
So, Roller gestern nochmals genauestens unter die Lupe genommen und dank den vielen Tipps für sehr gut befunden.

Ob Unfall: keine Ahnung, kam aber von einem Händler aus dem Ruhrgebiet. Ist zwar keine Garantie...

Absolut keine Roststellen, weder an Aufnahme für Motorbolzen noch für den Stoßdämpfer hinten. Habe ich mir beides von unten mit Lichtquelle angeschaut (kein Blumenkohl zu sehen).Von den anderen Stellen red ich erst gar nicht.

Schaltkreuz, Lenkopflager, Simmerringe sowie andere Verschleißteile wurden vom Verkäufer nicht gemacht. Er weiss auch nicht, wann und ob das gemacht wurde.

Motor ölt kein bißchen und sieht im Allgemeinen trocken aus! Mitteltunnel vorne ist ohne Befund (keine Dellen, Wellen, Beulen).

Vergaser wird nun noch Ultraschall gereinigt, TÜV/ AU werden auch gemacht. Beim Preis von nem Tausi bleibts.

Bin ich auch zufrieden mit.

Noch eines: Roller hatte Originallack Silber, wurde dann auf mattschwarz umgerollert und der jetzige Verkäufer hat eine kleine Roststelle (s. grüner Pfeil) ausgebessert und den Roller wieder silber gespritzt.

Nun noch eine Frage: Der Verkäufer bastelt immer an allem möglichen Zweirädrigen rum und verkauft diese (denke, es werden so 2-3 Maschinen pro Jahr sein).

Kann man den Verkäufer dann nicht auf Garantie ansprechen, weil er ja im Grunde schon fast mit den Dingern handelt???

Ist ein alter Zimmermann, der ca. 32 Zweiräder rumstehen hat und das seine Passion ist.

G. M.

Frag ihn doch einfach. Aber wenn der das nur als Hobby macht und kein Gewerbe angemeldet hast, kannste das normalerweise knicken. Aber vielleicht bietet er Dir ja an, dass Du bei Problemen zuerst mal zu ihm kommen sollst ...

Geschrieben
Frag ihn doch einfach. Aber wenn der das nur als Hobby macht und kein Gewerbe angemeldet hast, kannste das normalerweise knicken. Aber vielleicht bietet er Dir ja an, dass Du bei Problemen zuerst mal zu ihm kommen sollst ...

Habe ihn schon darauf angesprochen, ob er mir hilft, wenn ich mal n Problem habe. Meinte er: "Ich will kein Ding verkaufen, wo ich am Ende den Käufer wegen Ärger vor mir stehen habe. Deswegen mache ich die Dinger nach bestem Wissen und Gewissen fertig. Also komme gern vorbei, wenn was ist. Ich habe in der Nachbarstadt auch einen befreundeten Roller-Werkstättler, der im Übrigen auch den Vergaser Ultraschall reinigen wird. Wenn dann was ist, komm rum."

Ich glaube einfach, dass der das aus absoluter Passion macht. Er ist zwar kein Roller-Crack, aber kennt sich im Allgemeinen gut aus (hat selbst unter anderem ne BMW RT 1100 und ne NSU Bj. 54).

Mir und meinem Freund ist er sympathisch.

@sidewalksurfer: vielen Dank für die Infos zum Thema Gewerbe.

G.M.

Geschrieben (bearbeitet)

wobei ich mir dennoch ein wenig sorgen um den grünen Pfeil machen würde.

Bzw. um das, was unter der ausgebesserten Stelle sein könnte.

Ist natürlich schwer zu sagen, ohne den Lack abzumachen.

Aber da gabs auch schon PXen nach Bj. 81 die im Bereich der Motoraufhängung

ordentlich durchgerostet waren. Schau dir das nochmals genauer (auch von innen/unten) an.

Nur so 'n Tipp!

Bearbeitet von matripper
Geschrieben
wobei ich mir dennoch ein wenig sorgen um den grünen Pfeil machen würde.

Bzw. um das, was unter der ausgebesserten Stelle sein könnte.

Ist natürlich schwer zu sagen, ohne den Lack abzumachen.

Aber da gabs auch schon PXen nach Bj. 81 die im Bereich der Motoraufhängung

ordentlich durchgerostet waren. Schau dir das nochmals genauer (auch von innen/unten) an.

Nur so 'n Tipp!

Ja, ich weiß. Ich habe mich gestern komplett unter das Ding gelegt und gestaunt wie gut der noch aussieht. Die Stelle, die geschweisst ist ist vor der Backen-Befestigung. Dahinter/ darunter sieht alles jut aus.

Aber tausend Dank für den Tipp.

Gila M.

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