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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Der Beitrag hier ist den Akustikern unter euch gewidmet.

Ich fahre in meiner Rally einen PX150E Motor und der macht bei (sehr) niedrigen Drehzahlen ein helles Klickergeräusch.

Ich habe davon mal mit dem Handy ein Video gemacht, man hört das aber nicht so richtig raus. Man hört leider eher dieses Kupplungsgeräusch als mein ?störgeräusch? :-D Ich lade es trotzdem mal hoch. Ist ein 3GP Video, geht bei mir mit dem Apple Player auf.

!!! Ich bekomme beim Hochladen immer eine Fehlermeldung, habe die Datei in *.txt umbenannt, sie muß also nach dem download wieder in *.3GP umbenannt werden. !!!

Ich wollte bevor ich was kaputt fahre mal nachhören, was ihr dazu zu sagen habt.

Da man das ja leider im Video nicht so gut hören kann, beschreibe ich es hier nochmal so gut es geht:

Man hört das Geräusch in niedrigen Drehzahlen und auch nur dann wenn man leicht Gas gibt und beim Abstellen vom Motor, die letzten Umdrehungen vorm Stillstand eben. Es ist so ein helles Klickergeräsuch, ich denke das kommt vom Kolben bzw. aus dem Zylinder.

Der Motor ist ein original Piaggio Ersatzteil aus dem Regal, im Guß bei der Motornummer steht das Jahr 92 und er hat jetzt ca. 3000Km runter. Vergaser, etc. waren dabei, also auch so alt wie der Motor.

Ich habe so ein Geräusch auch bei meiner 80er mit DR135. Dort hab ichs halt auf den DR geschoben (habe ich hier im Forum schon gelesen das die klappern), ich fahre sonst eigentlich nur originale 200er und bei denen ist (bei mir) so ein Geräusch noch nie vorgekommen.

Der Motor an sich fährt sonst wirklich gut, springt perfekt an, alle Gänge drehen schön aus, ist Vollgasfest, sparsam,.. also alles andere als verschlissen und überholungsbedürftig (hoffe ich).

Was meint ihr nun? Soll ich da lieber mal reinschauen und was nachmessen oder einfach weiterfahren, so nach dem Motto wenn was kaputt geht, dann wird das schon von alleine lauter? Oder ist das bei den ?kleinen largeframe? Motoren normal?

Gruß Martin.

klapperati_150.txt

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hab ich letztens bei ner 139er PX auch gehabt, "Klackern" bei Standgas und sehr niedrigen Drehzahlen, sobald man etwas Gas gibt ists wieder weg.

Hatte schon befürchtet daß das Pleuellager oder das Kolbenbolzenlager "schuld" ist oder der Kolben etwas am Kopf anschlägt.

Ists aber alles nicht in dem Fall.

Könnte mir jetzt nur noch vorstellen daß die Ringe vielleicht etwas ausgenudelt sind oder das Kolbenspiel zu groß ist und der Kolben kippelt.

Genau wie LowriderPX auch vermutet.

 

Die Karre läuft sonst aber tip top, daher mach ich mir da jetzt auch keine weiteren Sorgen.

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