Zum Inhalt springen

Kolben stark angerostet steckt wie kann loskriegen?


Empfohlene Beiträge

hi, habe mal was in irgendeiner oltimerzeitschrift gelesen,wo sich einer einen schmiernippel auf zündkerzengewinde gebaut hat.

dann die schmiernippel-kerze in den kopf gedreht und mitna fettpresse das fett reingepummt,soll angeblich noch so festgebackene kolben wieder freikriegen!

ansonsten hab ich mal gehört, das jemand cola in den zylinder gekippt hat und diese soll sich angeblich an den seiten durchfressen und somit den kolben wieder freigängig machen!

Naja,hört sich nicht wirklich glaubwürdig an,kanns mir auch nicht so recht vorstellen,aber wer weiß?

versuch macht klug????!!!!!

carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 2 Klauen Abzieher sollts auch funktionieren!

Zylinder und Kolben sind ja sowieso schon Schrott!!!

Bei mir gings mit WD40 Rostlöser und über Nacht einwirken

Hartholzteil auf Kolben gesetzt und draufgeklopft!!

hab das so weit gemacht bis ich den Kolbenbolzen rausbekommen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hab mir einen V20 Motor gekauft der Kolben steckt fest, hab schon alles mit Rostlöser eingesprüt und mit nem Holz auf den Kolben geklopft.Was kann ich noch tun?

Moin ,

ich kenn den Motor nicht, weiß nicht wie der Kolben aussieht, aber an meiner GS3 hab ich "erfolgreicht" einen Kolben gelöst.

Kolben fest (alles lesen, bis zum Schluß!)

Wenn ich nochmal einen Kolben hätte, der sich nicht bewegen läßt, würd ich Bremsenreiniger nehmen. Selbst älteste verharzte, klebende Ölreste haben sich damit gelöst.

Mein Tip: Zündkerze raus, Zylinder gut anwämen, Bremsenreiniger einfüllen, Zündkerze wieder eindrehen. Einen oder zwei Tage warten. Funktioniert nur wenn der Kolben oberhalb von Ein und Auslaß sitzt.

Vorsicht, Bremsenreiniger ist leicht brennbar (explosiv).

MfG,

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten hab ich mal gehört, das jemand cola in den zylinder gekippt hat und diese soll sich angeblich an den seiten durchfressen und somit den kolben wieder freigängig machen!

Naja,hört sich nicht wirklich glaubwürdig an,kanns mir auch nicht so recht vorstellen,aber wer weiß?

versuch macht klug????!!!!!

Cola enthält zu geringen Teilen Phosphorsäure, die den Rost löst. Von daher kann das im Einzelfall funktionieren. Besser für sowas ist jedoch Zitronensäure (gibt es in der Apotheke oder Drogeriemarkt für schmales Geld). Wird auch zur Tankentrostung genutzt, warum also nicht bei einem Zylinder? Voraussetzung ist natürlich, dass es nur Rost ist und nicht auch noch festgebackene Ölrückstände. Dann wäre die Bremsenreiniger-Methode sicher die bessere.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cola enthält zu geringen Teilen Phosphorsäure, die den Rost löst. Von daher kann das im Einzelfall funktionieren. Besser für sowas ist jedoch Zitronensäure (gibt es in der Apotheke oder Drogeriemarkt für schmales Geld). Wird auch zur Tankentrostung genutzt, warum also nicht bei einem Zylinder? Voraussetzung ist natürlich, dass es nur Rost ist und nicht auch noch festgebackene Ölrückstände. Dann wäre die Bremsenreiniger-Methode sicher die bessere.

Gruß

SubWay

Das mit der Cola erinnert ein wenig an das Dr. Sommer-Team, an dem ich mich als 3-jähriger belustigte. Ich empfehle Dir, vorher den Zylinder stark zu erwärmen und gleichzeitig den Kolben zu kühlen [mit genügend Eisspray]. Die mechanische Bewegung lockert die Verbindung. Ob das besser als Cola wirkt, weiß ich nicht, jedenfalls ist es teurer und Du kannst das, was übrig bleibt, nicht auftrinken: http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?b...mp;pid=62000600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sehr gute erfahrungen mit cola gemacht ...

hatte einen zylinder der sich nach 2 wochen diesel und 2 wochen kriechöl nicht bewegte.... mit cola und einen angepassten holz (nasenkolbenmotor) gings dann ... übringens fuhr dann der alte zylinder mit dem alten Kolben und neuen kolbenringen sowie einer kleinen hohn und schleifpapierbehandlung über zehn jahre und viele viele tausend kilometer

heute wurde ich versuchen so einen zylinder mal ordentlich aufheizen (klimaschrank oder backofen) und dann wieder auf normale temperatur abkühlen lassen, um die verbindung durch mechanische spannung zusätzlich zu lösen .... dann versuchen dass sich der kolben ein paar milimeter bewegt und das gute ding wieder für ein paar tage einweichen und schmieren bevor der kolben dann entgültig raus muß (einwirken von kriechöl bei höheren temperaturen ist sicher nicht unvorteilhaft!)

fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 1. Jahr nen T-2 Motor neu aufgebaut und da hatte ich das gleiche Problem!

War mit aller liebe und Trickkiste nichtz zu machen.

Ich bin dann zu den 3 Schwulies (nicht bös gemeint!) von Pit-Stop gefahren und hab gefragt ob die mich mal an die Hydraulikpresse lassen!

Inkl. Zylinder erhitzen und Drück von über einer Tonne kam der Kolben dann in Brocken raus!

Nach Zylinder ausschleifen und 2tes Übermaß an Kolben fährt die Dame jetzt wieder!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information