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Geschrieben

hallo hab mir einen V20 Motor gekauft der Kolben steckt fest, hab schon alles mit Rostlöser eingesprüt und mit nem Holz auf den Kolben geklopft.Was kann ich noch tun?

Geschrieben

Kurbelwelle mitsamt dem Kolben und Zylinder ausbauen, Zylinder in den Schraubstock spannen, mit der Flamme erwärmen und dann klopfen. Am besten zu zweit, verhindert ein Herabfallen sich (hoffentlich) lösender Teile.

Geschrieben

der zylinder weitet sich ja durch die wärme aus und somit müsste der kolben auch leichter rausgehen :-D

ok, wenn du mit der flamme auf den kolben gehtst wirds net so gut funktionieren..

Geschrieben

hi, habe mal was in irgendeiner oltimerzeitschrift gelesen,wo sich einer einen schmiernippel auf zündkerzengewinde gebaut hat.

dann die schmiernippel-kerze in den kopf gedreht und mitna fettpresse das fett reingepummt,soll angeblich noch so festgebackene kolben wieder freikriegen!

ansonsten hab ich mal gehört, das jemand cola in den zylinder gekippt hat und diese soll sich angeblich an den seiten durchfressen und somit den kolben wieder freigängig machen!

Naja,hört sich nicht wirklich glaubwürdig an,kanns mir auch nicht so recht vorstellen,aber wer weiß?

versuch macht klug????!!!!!

carlo

Geschrieben

Mit einem 2 Klauen Abzieher sollts auch funktionieren!

Zylinder und Kolben sind ja sowieso schon Schrott!!!

Bei mir gings mit WD40 Rostlöser und über Nacht einwirken

Hartholzteil auf Kolben gesetzt und draufgeklopft!!

hab das so weit gemacht bis ich den Kolbenbolzen rausbekommen habe!

Geschrieben
hallo hab mir einen V20 Motor gekauft der Kolben steckt fest, hab schon alles mit Rostlöser eingesprüt und mit nem Holz auf den Kolben geklopft.Was kann ich noch tun?

Moin ,

ich kenn den Motor nicht, weiß nicht wie der Kolben aussieht, aber an meiner GS3 hab ich "erfolgreicht" einen Kolben gelöst.

Kolben fest (alles lesen, bis zum Schluß!)

Wenn ich nochmal einen Kolben hätte, der sich nicht bewegen läßt, würd ich Bremsenreiniger nehmen. Selbst älteste verharzte, klebende Ölreste haben sich damit gelöst.

Mein Tip: Zündkerze raus, Zylinder gut anwämen, Bremsenreiniger einfüllen, Zündkerze wieder eindrehen. Einen oder zwei Tage warten. Funktioniert nur wenn der Kolben oberhalb von Ein und Auslaß sitzt.

Vorsicht, Bremsenreiniger ist leicht brennbar (explosiv).

MfG,

Helmut

Geschrieben

Ich hab´s noch nicht probiert, aber Biodiesel soll ebenfalls die härtesten Verschmutzungen lösen.

Könnte hier evt auch klappen bzw etwas helfen.

Hab Motorgehäuse gesehen die einen Tag im Biodiesel lagen. Danach kam der Dampfstrahler.....sahen aus wie neu

Geschrieben

soll der kolben heile bleiben?

wenn nein, dann kannst ja versuchen, den kolben anzubohren und somit instabil zu machen. Wird dann nach ein paar hammerschlägen in stücke zerfallen. (hab ich so bei nem sprint motor gemacht, der lange zeit im wasser lag und völlig verrostet war..) :-D

Geschrieben
ansonsten hab ich mal gehört, das jemand cola in den zylinder gekippt hat und diese soll sich angeblich an den seiten durchfressen und somit den kolben wieder freigängig machen!

Naja,hört sich nicht wirklich glaubwürdig an,kanns mir auch nicht so recht vorstellen,aber wer weiß?

versuch macht klug????!!!!!

Cola enthält zu geringen Teilen Phosphorsäure, die den Rost löst. Von daher kann das im Einzelfall funktionieren. Besser für sowas ist jedoch Zitronensäure (gibt es in der Apotheke oder Drogeriemarkt für schmales Geld). Wird auch zur Tankentrostung genutzt, warum also nicht bei einem Zylinder? Voraussetzung ist natürlich, dass es nur Rost ist und nicht auch noch festgebackene Ölrückstände. Dann wäre die Bremsenreiniger-Methode sicher die bessere.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Cola enthält zu geringen Teilen Phosphorsäure, die den Rost löst. Von daher kann das im Einzelfall funktionieren. Besser für sowas ist jedoch Zitronensäure (gibt es in der Apotheke oder Drogeriemarkt für schmales Geld). Wird auch zur Tankentrostung genutzt, warum also nicht bei einem Zylinder? Voraussetzung ist natürlich, dass es nur Rost ist und nicht auch noch festgebackene Ölrückstände. Dann wäre die Bremsenreiniger-Methode sicher die bessere.

Gruß

SubWay

Das mit der Cola erinnert ein wenig an das Dr. Sommer-Team, an dem ich mich als 3-jähriger belustigte. Ich empfehle Dir, vorher den Zylinder stark zu erwärmen und gleichzeitig den Kolben zu kühlen [mit genügend Eisspray]. Die mechanische Bewegung lockert die Verbindung. Ob das besser als Cola wirkt, weiß ich nicht, jedenfalls ist es teurer und Du kannst das, was übrig bleibt, nicht auftrinken: http://www.foerch.de/ProductDetails.aspx?b...mp;pid=62000600

Geschrieben

ich habe sehr gute erfahrungen mit cola gemacht ...

hatte einen zylinder der sich nach 2 wochen diesel und 2 wochen kriechöl nicht bewegte.... mit cola und einen angepassten holz (nasenkolbenmotor) gings dann ... übringens fuhr dann der alte zylinder mit dem alten Kolben und neuen kolbenringen sowie einer kleinen hohn und schleifpapierbehandlung über zehn jahre und viele viele tausend kilometer

heute wurde ich versuchen so einen zylinder mal ordentlich aufheizen (klimaschrank oder backofen) und dann wieder auf normale temperatur abkühlen lassen, um die verbindung durch mechanische spannung zusätzlich zu lösen .... dann versuchen dass sich der kolben ein paar milimeter bewegt und das gute ding wieder für ein paar tage einweichen und schmieren bevor der kolben dann entgültig raus muß (einwirken von kriechöl bei höheren temperaturen ist sicher nicht unvorteilhaft!)

fritz

Geschrieben

Ich hab vor 1. Jahr nen T-2 Motor neu aufgebaut und da hatte ich das gleiche Problem!

War mit aller liebe und Trickkiste nichtz zu machen.

Ich bin dann zu den 3 Schwulies (nicht bös gemeint!) von Pit-Stop gefahren und hab gefragt ob die mich mal an die Hydraulikpresse lassen!

Inkl. Zylinder erhitzen und Drück von über einer Tonne kam der Kolben dann in Brocken raus!

Nach Zylinder ausschleifen und 2tes Übermaß an Kolben fährt die Dame jetzt wieder!

Viel Erfolg!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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