Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Na Ihr,

ich hab da folgendes Problem: Habe versucht vorne bei meiner Vespa die Bremstrommel abzukriegen/ zu öffnen, aber ich krieg den Scheiß einfach nicht los. Das ist so feste drauf, und ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen kann. ich hab auch schon mehrfach die "Suche" bemüht, aber so wirklich weiter gebracht hat mich das auch nicht! Und da ihr ja alle immer prompt und gerne helft, frage ich einfach mal! Also bitte: HILFEEEE! :-D

Bearbeitet von flensvespa80
Geschrieben

die Trommel geht ab, wenn man den kleinen Führungstift für die Felge raus schraubt. :-D

das kleine runde Ding mit der Mutter unten dran.

ist glaub ich ne achter. :-D

Geschrieben

das ist ja auch alles wunderbar, aber ich das ja erstmal lose bekommen. da bewegt sich gar nichts! ich kann doch nicht wie eine bekloppte auf mein vorderrad einhämmern, das kann doch nicht gesund sein. gibt es nicht irgendwie ne möglichkeit das schonender zu machen? vorallem weil ich da auch schon drauf gehauen habe, und viel mehr trau ich mich nicht!

stimmt das eigentlich das da n linksgewinde ist? hatte ich in nem andern topic gelesen!

Geschrieben
die Trommel geht ab, wenn man den kleinen Führungstift für die Felge raus schraubt. :-D

das kleine runde Ding mit der Mutter unten dran.

ist glaub ich ne achter. :-D

ich dachte, die ist nur dafür da, dass man die felge richtig anschraubt?!

Geschrieben

ja, die große Mutter für die Achse auf der rechten Seite von der Gabel hat ein Linksgaywinde, damit sie sich beim fahren nicht von selbst lösen kann.

Geschrieben
ich dachte, die ist nur dafür da, dass man die felge richtig anschraubt?!

nee, der Stift ist am Vorder u. Hinterrad u. muss ab, damit man die Bremstrommel gaylöst bekommt.

vorne ist dann nur diese blöde Scheibe, dass man die Beläge zwar sehen kann, aber sie nicht gewechselt bekommt, bis rechts die Achse gaylöst u. etwas raus gekloppt ist.

:-D

Geschrieben
bis rechts die Achse gaylöst u. etwas raus gekloppt ist.

klopfen ist bestimmt etwas russisch.

mit passenden Abzieher von links ist bestimmt schöner.

Geschrieben
nee, der Stift ist am Vorder u. Hinterrad u. muss ab, damit man die Bremstrommel gaylöst bekommt.

vorne ist dann nur diese blöde Scheibe, dass man die Beläge zwar sehen kann, aber sie nicht gewechselt bekommt, bis rechts die Achse gaylöst u. etwas raus gekloppt ist.

danke, das hilft doch schon mal!

aber wie verdammt, bekommt ich diese blöde mutter gelöst?

Geschrieben
der Roller ist vom Ständer und steht auf den Rädern, damit die Achse nicht mit dreht.

dann drehst Du die Mutter rechts herum lose.

hab schon probiert und nicht nur einmal! das problem an der sache ist, dass die mutter so langsam aber sicher rund geworden ist, weil die nuss nicht richtig greift! jemand nen schlauen tipp dazu?

Geschrieben
jemand nen schlauen tipp dazu?

deutsch: in Eisenwarenladen gayhen, und ne Nuss mit Wellenprofil kaufen, die an den Flanken der runden Mutter greift. :-D

russisch: die Mutter oben und unten dünn dremeln und dann mitm Stechbeitel und 'nem Hammer von der Welle schlagen. :-D

aber ich glaub für russisch ist da kein Platz ? :-D

Geschrieben
russisch: die Mutter oben und unten dünn dremeln und dann mitm Stechbeitel und 'nem Hammer von der Welle schlagen. :-D

aber ich glaub für russisch ist da kein Platz ? :-D

Mutter anbohren müsste Platzmäßig gehen und dann mit nem Meißel sprengen.

LG

Ölsau