Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich wollt mal wissen was ich bei meiner n50 special von 1983 machen muss um auf kontaktlose zündung umzu bauen???

also ich habe ne 12V unterbrecherzündung 5spulen plus unterbrecher aufer platte

und nun möchte ich ne pk zündung 12v 5 spulen und pick up ein bauen (die plate habe ich schon bei ebay gekauft)

müsste ja auch kein problem sein da mein moped ja schon nen spannungsregler hat

währe ja quasi nur....

-neue zündpklatte rein

-passend verkabeln

-zündspule wechseln (auf die mit 3 eingängen, zündkabel und masse)

dis jetzt richtig?????

bite sagt mir wenn ich mich täusche!!!! und was ich noch so beachten sollte/muss

UND NUN MEIN HAUPTPOBLEM

welches lüfterrad kann/darf ich benutzen????

eigentlich brauche ich ja eins vonner PKs mit kleinen konus

ich habe aber auch schon gehört ich könnte mein altes aus der unterbrecher zündung weiter verwenden

wie sieht das aus???? läuft das und wenn..... dann wie das von der unterbrecherzündung hat doch nicht die vorraussetzungen für den pick up oder???

Geschrieben

Also wenn Du die Special mit 12V, 4-fach-Blinkanlage und Spannungsregler hast, dann solltest Du ein Polrad haben, daß sowohl für Kontakt- als auch für elektronische Zündung geeignet ist. Ist meines Wissens das einzige Modell, daß dieses Lüfterrad hat. Sollte Ducati drauf stehen.

Definitiv erkennen kannst Du es, wenn Du es abgebaut hast und Dir die Magnete anschaust. Zwischen zwei der Magnete müssen so zwei ineinander verschränkte Laschen sein, die genau den Abstand der beiden Erhebungen auf dem Pickup haben.

Dann bräuchtest Du allerdings noch eine andere Zündspule.

Geschrieben

rein theortisch ist auf der grundplatte deiner aktuellen zündung sogar die montage eines pickups möglich und vorgesehen, die für die zündung verantwortliche spule auf der grundplatte hat bei piaggio meines wissens die selbe bestellnummer wie die in der kontaktlosen pk zündung. man könnte also wohl nur durch montage eine pickups und der passenden zündspule diese spezielle zündung auf kontaktlos umbauen.

Geschrieben
durch montage eines pickups und der passenden zündspule diese spezielle zündung auf kontaktlos umbauen.

Genauso funktioniert das. Pickup ist von der PK. Die Position des Pickups muß unter Umständen mit Beilagscheiben an die Laschen des Polrades angepaßt werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so ich hab jez so weit alles drinn und dran

licht geht....

masse/schwarz von zündung auf masse/schwarz vom moped dzw spannungsregler

blau auf blau.... is plus

nur was is mit dem grünen kabel vonner zündung??? und den 2 /verbundenen grünen vom moped????wenn ich die verbinde passiert auch nichs

die zündspule habe ich auch richtig angeschlossen glaube ich zumindest.... oder gibt es da noch was außer die farben und die masse leitung zu beachten???

und nun mein problem??? was is mit den grünen kabeln und ich habe keinen zündfunken :-D

was muss ich machen

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

Wenn der Motor läuft, hast du schon mal die richtigen drei (gebündelten) Kabel weiss, grün und rot richtig an der CDI angeschlossen.

Im nächsten Schritt kommt die Bordspannungsversorgung dran. Das sind die andereren 3 (ebenfalls meist gebündelten und in einem gemeinsamen Steckergehäuse endenden) Kabel blau, grün und schwarz. Blau an eins der beiden "G" am Spannungsregler (welches ist egal) und schwarz an "M".

Bleibt noch das grüne. Da findest du in deinem Kabelkästchen mit dem alten V50-Kabelbaum 2 davon. Welches ist das richtige? Das zum Killschalter am Lenker. Am besten mit dem Multitester -auf Ohm eingestellt- rausmessen und dann das grüne Kabel von der ZGP dran anschließen. Dann lässt sich der Motor auch wieder wie gewohnt abstellen.

Das andere grüne Kabel ist durch den Umbau auf Elezündung überflüssig geworden: Es hat zur alten Zündspule geführt und sollte sauber isoliert oder ganz entfernt werden.

:-D bobcat

Geschrieben

ok

ich habe jez alles so angesclossen

grün von zündankerplatte (ca 30-40volt wechselstrom) ----> zu grün (killschalter)

blau von zündankerpklatte ----> blau (spannungsregler)

schwarz von zündankerplatte ----> schwarz spannungsregler/masse)

die cdi habe ich auch farbe auf farbe angeschlossen und das masse kabel auf masse

aber ich habe immer noch keinen zündfunken :-D

kann das was mit dem pick up zu tun haben?

weil ich nen lüfterrad vonner et3 auf ner pk zündung habe????

Geschrieben
ok werde mal die cdi checken

aber ich datte auch mal irgendwie was davon gehört das der pick up zu tief sitzen kann und dann kein signal gibt was is damit????

Ja, soll es geben, aber nur bei PX mit HP4 oder PK-LüRa. Im SF-Bereich ist das meines Wissens noch nicht vorgekommen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

alle messwete passen anner cdi nur von rot auf masse und von rot auf zündkabel is der wiederstand unendlich

----> keine verbindung

is das ding jez hin???

ich habe das nähmlich von einem hier ausem forum....

hoffentlich hat der mir keinen scheiß verkauft!!!

Geschrieben
alle messwete passen anner cdi nur von rot auf masse und von rot auf zündkabel is der wiederstand unendlich

----> keine verbindung

is das ding jez hin???

ich habe das nähmlich von einem hier ausem forum....

hoffentlich hat der mir keinen scheiß verkauft!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung