Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

ich wollt mal wissen was ich bei meiner n50 special von 1983 machen muss um auf kontaktlose zündung umzu bauen???

also ich habe ne 12V unterbrecherzündung 5spulen plus unterbrecher aufer platte

und nun möchte ich ne pk zündung 12v 5 spulen und pick up ein bauen (die plate habe ich schon bei ebay gekauft)

müsste ja auch kein problem sein da mein moped ja schon nen spannungsregler hat

währe ja quasi nur....

-neue zündpklatte rein

-passend verkabeln

-zündspule wechseln (auf die mit 3 eingängen, zündkabel und masse)

dis jetzt richtig?????

bite sagt mir wenn ich mich täusche!!!! und was ich noch so beachten sollte/muss

UND NUN MEIN HAUPTPOBLEM

welches lüfterrad kann/darf ich benutzen????

eigentlich brauche ich ja eins vonner PKs mit kleinen konus

ich habe aber auch schon gehört ich könnte mein altes aus der unterbrecher zündung weiter verwenden

wie sieht das aus???? läuft das und wenn..... dann wie das von der unterbrecherzündung hat doch nicht die vorraussetzungen für den pick up oder???

Geschrieben

Also wenn Du die Special mit 12V, 4-fach-Blinkanlage und Spannungsregler hast, dann solltest Du ein Polrad haben, daß sowohl für Kontakt- als auch für elektronische Zündung geeignet ist. Ist meines Wissens das einzige Modell, daß dieses Lüfterrad hat. Sollte Ducati drauf stehen.

Definitiv erkennen kannst Du es, wenn Du es abgebaut hast und Dir die Magnete anschaust. Zwischen zwei der Magnete müssen so zwei ineinander verschränkte Laschen sein, die genau den Abstand der beiden Erhebungen auf dem Pickup haben.

Dann bräuchtest Du allerdings noch eine andere Zündspule.

Geschrieben

rein theortisch ist auf der grundplatte deiner aktuellen zündung sogar die montage eines pickups möglich und vorgesehen, die für die zündung verantwortliche spule auf der grundplatte hat bei piaggio meines wissens die selbe bestellnummer wie die in der kontaktlosen pk zündung. man könnte also wohl nur durch montage eine pickups und der passenden zündspule diese spezielle zündung auf kontaktlos umbauen.

Geschrieben
durch montage eines pickups und der passenden zündspule diese spezielle zündung auf kontaktlos umbauen.

Genauso funktioniert das. Pickup ist von der PK. Die Position des Pickups muß unter Umständen mit Beilagscheiben an die Laschen des Polrades angepaßt werden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so ich hab jez so weit alles drinn und dran

licht geht....

masse/schwarz von zündung auf masse/schwarz vom moped dzw spannungsregler

blau auf blau.... is plus

nur was is mit dem grünen kabel vonner zündung??? und den 2 /verbundenen grünen vom moped????wenn ich die verbinde passiert auch nichs

die zündspule habe ich auch richtig angeschlossen glaube ich zumindest.... oder gibt es da noch was außer die farben und die masse leitung zu beachten???

und nun mein problem??? was is mit den grünen kabeln und ich habe keinen zündfunken :-D

was muss ich machen

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben

Wenn der Motor läuft, hast du schon mal die richtigen drei (gebündelten) Kabel weiss, grün und rot richtig an der CDI angeschlossen.

Im nächsten Schritt kommt die Bordspannungsversorgung dran. Das sind die andereren 3 (ebenfalls meist gebündelten und in einem gemeinsamen Steckergehäuse endenden) Kabel blau, grün und schwarz. Blau an eins der beiden "G" am Spannungsregler (welches ist egal) und schwarz an "M".

Bleibt noch das grüne. Da findest du in deinem Kabelkästchen mit dem alten V50-Kabelbaum 2 davon. Welches ist das richtige? Das zum Killschalter am Lenker. Am besten mit dem Multitester -auf Ohm eingestellt- rausmessen und dann das grüne Kabel von der ZGP dran anschließen. Dann lässt sich der Motor auch wieder wie gewohnt abstellen.

Das andere grüne Kabel ist durch den Umbau auf Elezündung überflüssig geworden: Es hat zur alten Zündspule geführt und sollte sauber isoliert oder ganz entfernt werden.

:-D bobcat

Geschrieben

ok

ich habe jez alles so angesclossen

grün von zündankerplatte (ca 30-40volt wechselstrom) ----> zu grün (killschalter)

blau von zündankerpklatte ----> blau (spannungsregler)

schwarz von zündankerplatte ----> schwarz spannungsregler/masse)

die cdi habe ich auch farbe auf farbe angeschlossen und das masse kabel auf masse

aber ich habe immer noch keinen zündfunken :-D

kann das was mit dem pick up zu tun haben?

weil ich nen lüfterrad vonner et3 auf ner pk zündung habe????

Geschrieben
ok werde mal die cdi checken

aber ich datte auch mal irgendwie was davon gehört das der pick up zu tief sitzen kann und dann kein signal gibt was is damit????

Ja, soll es geben, aber nur bei PX mit HP4 oder PK-LüRa. Im SF-Bereich ist das meines Wissens noch nicht vorgekommen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

alle messwete passen anner cdi nur von rot auf masse und von rot auf zündkabel is der wiederstand unendlich

----> keine verbindung

is das ding jez hin???

ich habe das nähmlich von einem hier ausem forum....

hoffentlich hat der mir keinen scheiß verkauft!!!

Geschrieben
alle messwete passen anner cdi nur von rot auf masse und von rot auf zündkabel is der wiederstand unendlich

----> keine verbindung

is das ding jez hin???

ich habe das nähmlich von einem hier ausem forum....

hoffentlich hat der mir keinen scheiß verkauft!!!