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Geschrieben

So, um das erste richtige Topic in der neuen Rubrik einzuleiten: Welchen Wideframe fahrt/restauriert/modifiziert ihr? Originalmotor, PX-Motor? Bilder?

Ich selbst hab ne 60er Augsburg-GS/3, befindet sich nun schon längere Zeit in der Restauration, will ich aber diesen Winter fertigmachen. Motor bleibt original; 8,5 PS reichen mir bei dem Modell vollkommen.

Hier ein Bild vom Tag des Kaufes:

Gs7.jpg

So, jetzt ihr!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

? ich restauriere über den Winter meine "Lampe unten" VN2. Ich hab' auch noch 'ne zweite "Wideframe" - eine Messerschmitt T2, aber die muß noch 'ne zeit lang auf die Restauation warten?

t2_hahn.jpg

das ist die T2 - dahinter steht die VN2?hab' leider kein anderes Bild.

Ach ja, ich such' noch ein GS3 oder Touren Chassis mit Backen für günstiges Geld - aslo, wer was hat soll sich bei mir melden?

Gruß

MH

Geschrieben

Hi All....

das schein ja eine Messerschmitt Rubrik zu werden ! Restauriere gerade mein Messerschmitt 150 T3 ...

so sah sie beim kauf aus,

t3_wirtz1_vd2t8933.jpg

t3_wirtz2.jpg

mittlerweile gestrahlt, wartet nun auf billigen spengler und farbe....

sagt mal, sind die abgebildeten GS3-en nicht mal bei ebay gaywesen ??

Geschrieben

ich hab ne VB1T, die wird grade zum 50er jahre werksrenner umgebaut. mit leicht gedroptem fahhradlenker, 172ccm T5 motor, scheibenbremse etc...bilder hab ich leider keine :-D kommen noch.

SUCHE immer noch einen schwingsattel wie er bei gstoned drauf ist, sowie einen alten kotflügel aus einem blechteil.

Geschrieben

tach,

ich will mir evtl. im winter ne "große alte" zulegen. welche modelle vor 1970 sind denn einigermaßen günstig zu erstehen???

vielleicht kan mir jemand so ne richtlinie in bezug auf die preise/modelle geben???

ich bin bisher nur smallframes und früher px gefahren, daher meine frage... :-D

Geschrieben

Endlich eine Rubrik für Klassiker !!!

Fahre u.a. seit ca. 9 Jahren meine GL150 Bj. 63, mit 200ér Motor (oder T5 172 Malle). Ist im orig. beige lackiert, mit Schwingsattel und Gepäckbrücke.

Der Roller wurde mit dem PX Motor schon durch ganz Deutschland gescheucht. 1996 waren wir mit 2 Personen und Gepäck von Flensburg nach Aachen (Scooter-Dive) vollgas unterwegs.

Gruß Sven

Geschrieben

darf ich denn als gs4 junkie hier zu den messerschmitties dazu??

seit wann gibts denn diese forenrubrik..peinlich..grade erst gesehen..aber cool....

ja..also..hier stehen gs´en rum..Beate macht eher die 8"er also vnb vba und sowas..und nebenher ape..ich habe meine t2 verkauft und mach nur noch deutsche gs4..ne gs3 steht hier auch noch rum..aber da hängt das herzblut nicht drann..auch wenn man so schön drüber lästern kann.*g

dicke-fertig.jpg

Geschrieben

also..ich sach ma dass wir alle oldies , also die echten nicht ne alte px, auch wenn die schon fst oldiestatus hat, hier reinpacken..

irgendwer dagegen..?

Geschrieben

Vielleicht sollte man hier mal noch die Definition von "Wideframe" reinschreiben...

Mit dem Begriff sind alle Vespas gemeint, bei denen man den Motor von der Schwinge trennen kann. Diese Roller haben alle eine Klappe unter dem Benzinhahn.

Gemeinsam ist diesen Rollern auch, daß man keinen PX-Motor einbauen kann! (zumindest nicht ohne riesigen Aufwand)

Die letzten Modelle dieser Art waren in D die T3 und die GS3, in I die Modelle VS5 und VB1T.

GL und VBA,B etc. gehören also leider nicht dazu...

Geschrieben

Vielleicht doch 'ne Oldie-Rubrik? Hatte ja schon mal jemand angeregt ... obwohl, die Grenzen verwischen doch sehr. Was schreibe ich jetzt zu Oldies, was zu Wideframe, was zu Largeframe?

:-D :plemplem:

Geschrieben

?oha - vor Freude mal wieder völlig blind gewesen?

'ne allgemeine Oldie Rubrik wäre wahrscheinlich besser - Wideframe ist wohl schon ein wenig zu exotisch und 'ne zB. GS4 oder T4, VNB usw. kann ja schon Fragen aufwerfen, die ein PXler nicht so einfach beantworten kann?

Sorry - aber meiner Meinung nach sollte man "Wideframe" in "Oldie" ändern? :-D

Gruß

MH

Geschrieben
Sorry - aber meiner Meinung nach sollte man "Wideframe" in "Oldie" aendern :-D

Ach was.

Erstens steht da "Classics" drunter, zweitens sind die uebrigen Vespen ja auch nach Bauart unterschieden, drittens muss sich doch keiner an die genaue Ueberschrift halten, viertens kannst Du noch so genaue Ueberschriften - von mir aus mit Typennummern - basteln, das wird Irrlaeufer nie verhindern. Zudem: jemand, der ein Malossi-750ccm-Kit in eine Sprint einbauen will, wird sich - zumindest mit ein wenig Leseerfahrung - wohl eher an die Leute im Largeframe-Forum wenden. Jemand, der ein orichinool[TM] GS4 Federbein unbedingt selbst neu befuellen will/muss, wird sich wohl vertrauensvoll an die Wideframe-Fraktion wenden. Genaugenommen beides Largeframe und beides Oldie. Entsprechend waere bei Oldtimer-Smallframes die Verwirrung gross. Ich denke, man kann es so lassen, wie es ist. Das regelt sich eh von selbst.

Geschrieben

Andi hat recht!

Vielleicht sollte man noch weitergehen und einfach nur in zwei Kategorien unterscheiden:

A: "Ich akzeptiere Roller so, wie sie die Konstrukteure erdacht hatte und versuche diesen Zustand so gut wie möglich zu erhalten oder wiederherzustellen"

B: "Ich finde Roller nur toll wenn sie Wasserkühler und Scheibenbremse haben und werde ohne Respekt dies und weiteres in jedes Fahrzeug einbauen, sei es noch so selten"

Geschrieben
Andi hat recht!

Vielleicht sollte man noch weitergehen und einfach nur in zwei Kategorien unterscheiden:

A: "Ich akzeptiere Roller so, wie sie die Konstrukteure erdacht hatten, und versuche, diesen Zustand so gut wie moeglich zu erhalten oder wiederherzustellen"

B: "Ich finde Roller nur toll, wenn sie Wasserkuehler und Scheibenbremse haben, und werde ohne Respekt dies und weiteres in jedes Fahrzeug einbauen, sei es noch so selten"

Mal abgesehen davon, dass Du, lieber Jan ( :-( ), meinen Namen einfach der schonungslosen Oeffentlichkeit preisgegeben hast, eine gute Idee! Dann muesste sich allerdings konsequenter Weise die Lamy-Fraktion mit den Tuning-PX'lern einlassen, da ja an kaum einer Berta noch alles orichinool[TM] ist. Noch ne ganz andere Alternative waere es, ...

:-( [Wer jetzt nicht wegguckt, wird geblitzdingst!] :-(

... einfach Links auf bereits existierende Spezialseiten anzubieten. :-D

Geschrieben

:-(

Zitat:

Die letzten Modelle dieser Art waren in D die T3 und die GS3, in I die Modelle VS5 und VB1T.

GL und VBA,B etc. gehören also leider nicht dazu...

*nicht mehr mitspiel* :-D

Geschrieben

@Vespisti:

Hehe....die hätte ich auch gerne,aber nix zu machen.

Die hat sich der Chef geholt.

Meine Wenigkeit hat eine Messerschmit T3 und eine Lampe unten Bj. 54.

:-D:-(:-(

Gruß

Vasko

Geschrieben

@ vasko:

Hast Du ein Bild von Deiner T3?

Ich bin grade dabei, das Messerschmitt-Register auf meiner Webseite etwas mehr zu "füllen" und würde mich über jeden Neuzugang freuen!

Gruß,

Jan

t3_7.jpg

Geschrieben

@Job:

Die Bilder sollten kein Problem sein,werde eine Cam besorgen und dann Bilder machen.

Die T3 ist schon gestrahlt und beim Umbau,also mit eingehängetem PX Motor.Die Lampe unten in Einzelteilen.

Werde die Bilder so schnell ich kann hier reinsetzen oder sie dir auch direkt mailen.

Hab nur ein wenig Geduld bitte.

Gruß

Vasko

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  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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