Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello from Finland!

I can't read or speak german at all, but I'm glad that you have lot of photos at your forum. this question that I'm asking may already be answered, but could somebody please tell me in english. The problem is this:

I have 2 Hoffmann-Vespas, both are HA, 1950 models.

sko_hoff1.jpg

sko_hof2.jpg

The other is now being primed for painting, but I don't have the paint for it yet. Neither one has any original color in it, so there's no reference for me to look for the color.

Some say that this 1950 Hoffmann-Vespa's color is the same as 1949 italian Vespa, so that's (according to Vespa Tecnica book) Max Meyer 6000 M. The problem is that nobody here has Max Meyer paint lines and other paint suppliers don't have colour code for Vespa this old.

So, with what colour have you painted your '50 Hoffmann's and does anybody have a code for that colour, in Standox or SpiesHecker colour charts?

And other question is:

Since I have two '50 Hoffmann-Vespas, I'd like to paint the other some different colour. But here the scooter must be in original colour in order to get it to our "Oldie-register". So, is there even a slight chance that this Hoffmann-Vespa in a german museum has original paint?

2892_1.jpg

Thank you in advance!

Bearbeitet von touhumaa
Geschrieben

Hello,

congratulations to the 2 Hoffmann Vespas.

Do you know if they were originally imported to Finland or if the preowners bought them in germany ?

There were 2 colours available.

The first one was called "Fischsilbergrün"....in english "fishsilvergreen"...which is nearly the same with the colour "VW Turmalingrün"

The second colour which was available was the red as you have posted.

If you want to have this colour, you can ask mr.VespaGS here in the forum. He has all the colours you ´ll need.

regards,

gatti

Geschrieben

I've heard that the first Vespas imported to Finland were French ACMAs (which I have, too, a '55, 56 ang '57). Hoffmanns were never imported here so these have been bought from Germany and the owners have brought them when they have moved here.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
    • Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.   Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt.  Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.       
    • Am Beinschild ist nur Alibi. Finde ich. Am Lenker ist uncool, aber hilfreich. Zeig mal Deinen Spiegel.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information