Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.....

Gibt es eine Möglichkeit in die PK eine Normale 12V Batterie von nem Roller einzubauen??

So dass sich diese über die Lichtmaschine Läd??

Und dann mittels der Batterie die Beleuchtung zu betreiben??

Wenn ja.... Wie?

Bearbeitet von F40_Dennis
Geschrieben

Brauchsu andere Zündgrundplatte für Batterie, andere Spannungsregler, Sicherung, Batterie und Batteriehalter. Dann mussu noch krass den Kabelbaum umswitchen (www.scooterhelp.com und etwas Hirnschmalz), dann geht.

Gruß

SubWay

P.S.: Falls du Legastheniker bist: Sorry. :-D

P.P.S.: Ach ja: "Multiple Satzzeichen deuten auf einen verwirrten Geist." (Terry Prattchet, Eric)

Geschrieben

So hab den Beitrag editiert... War leider etwas im Stress

Zu der Frage "Warum?": Ich dachte man könnte so ein Wenig mehr Lichtstärke aus der Vespa kitzeln.

Auserdem würde mir zb eine Handschuhfach Beleuchtung gefallen, da es im Dunkeln net immer einfach ist den Richtigen Gabelschlüssel zu finden

Geschrieben

Für die Lichtstärke bringt das nichts. 12V ist und bleibt 12V. Für die Handschuhfachbeleuchtung schon. Nette Idee. Allerdings wäre mir der Aufwand zu groß, nur um nachts etwas Licht zu haben. Es gibt verschleißfreie Taschenlampen, die laden sich auf durch Schütteln (1 Minute Schüttel, 8 Minuten Licht oder so, Birne geht auch nicht kaputt; habe ich mal auf einer Messe geschenkt bekommen.) Die sind ziemlich praktisch für deinen Anwendungsfall. Ansonsten hält die Batterie einer Maglite Mini oder so schon ein bis zwei Jahre, wenn man sie kaum braucht. Ich hab für solche (und andere) Fälle immer eine Stift-Taschenlampe im Rucksack, wie sie auch Ärzte benutzen. Die Batterie ist glaub ich mittlerweile 2 Jahre drin, tut immer noch und hilft auch beim Schrauben finden.

Gruß

SubWay

P.S.: "Läd" schreibt man mit dt.

Geschrieben
Für die Lichtstärke bringt das nichts. 12V ist und bleibt 12V.

Alter, sorry, wenn ich Dich hier anpisse aber was, zum Henker sollen denn die 12V damit zu tun haben?

Das ist ja mal wieder ne Top-Aussage. Du willst also behaupten, dass Du an 8 Walkman-Batterien die gleiche Funzel wie an ne Autobatterie hängen kannst? Hast Du schon mal was von Stromstärke gehört? Und von Zusammenhängen zwischen Spannung, Stromstärke und Leistung?

Mit ner Batterie kannste natürlich schön was dafür tun, dass Dein Licht beim Blinken nicht flackert.

Und ne andere Zündplatte brauchste auch nicht. Kannst Du Dir locker mit der vorhandenen zurechtstricken.

Hätt ich aber keinen Bock drauf.

Grüße.

Geschrieben
Alter, sorry, wenn ich Dich hier anpisse aber was, zum Henker sollen denn die 12V damit zu tun haben?

Das ist ja mal wieder ne Top-Aussage. Du willst also behaupten, dass Du an 8 Walkman-Batterien die gleiche Funzel wie an ne Autobatterie hängen kannst? Hast Du schon mal was von Stromstärke gehört? Und von Zusammenhängen zwischen Spannung, Stromstärke und Leistung?

Mit ner Batterie kannste natürlich schön was dafür tun, dass Dein Licht beim Blinken nicht flackert.

Und ne andere Zündplatte brauchste auch nicht. Kannst Du Dir locker mit der vorhandenen zurechtstricken.

Hätt ich aber keinen Bock drauf.

Grüße.

Eh, Kollege, nun mal ganz ganz Sachte und immer schön nett bleiben.

Nur durch den Einbau der original vorgesehenen Batterie passiert stromstärkenmäßig nicht viel, außer, dass du eine Stütze hast, wenn die Blinker im Leerlauf Strom ziehen. Die Stromstärke kannst du nicht beliebig erhöhen, weil dir sonst irgendwann die Birnchen durchknallen (so von wegen Helligkeit). Die Batterie soll auch geladen werden von der Lichtmaschine und die Lichtmaschine hat demzufolge noch etwas mehr zu tun und kann nur begrenzte Leistung (und somit auch nur begrenzte Stromstärke!) liefern. Hängst du jetzt noch an die normale Lima die Batterie zum Laden hast du demzufolge sogar weniger Licht, da die Batterie Leistung abzwackt. Also ist dein Vorschlag auch nicht so der Hit. Gibt nicht umsonst zwei verschiedene Zündgrundplatten, die sich nicht nur durch die Anzahl der Kabel unterscheiden.

Und ja, man kann an 8 Walkman-Batterien eine Autobirne dran hängen, ist gar kein Problem, wenn du die Batterien entsprechend schaltest.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Ich verlasse diese Diskussion an dieser Stelle. Aber Du kannst mir das schon glauben. Die PK-Zündung bringt nicht ausreichend Saft um zB ne 35W Birne plus 2 20 W Blinker zu versorgen. Das Licht blinkt mit oder aber... führt hier zu weit.

Der Anlasser beim Auto braucht zuweilen bis zu 1000 Ampere. Das entspricht, wenn ich nicht falsch liege, bei 12V 12000 Watt, die die LiMa bringen müsste, gäbe es keine Batterie (davon abgesehen, dass da die LiMa ja gar keinen Strom liefert, weil der Motor nicht läuft).

Die LiMa, die das schafft, kannst Du mir ja mal zeigen.

Im Umkehrschluss kannst Du schon eine Batterie als Spannungsquelle für dei Verbraucher nutzen und diese über die LiMa laden. So lang die Batterie nicht leer ist, liefert sie verlässlicher die benötigten Ströme als die LiMa.

Geschrieben
Ich verlasse diese Diskussion an dieser Stelle. Aber Du kannst mir das schon glauben. Die PK-Zündung bringt nicht ausreichend Saft um zB ne 35W Birne plus 2 20 W Blinker zu versorgen. Das Licht blinkt mit oder aber... führt hier zu weit.

Der Anlasser beim Auto braucht zuweilen bis zu 1000 Ampere. Das entspricht, wenn ich nicht falsch liege, bei 12V 12000 Watt, die die LiMa bringen müsste, gäbe es keine Batterie (davon abgesehen, dass da die LiMa ja gar keinen Strom liefert, weil der Motor nicht läuft).

Die LiMa, die das schafft, kannst Du mir ja mal zeigen.

Im Umkehrschluss kannst Du schon eine Batterie als Spannungsquelle für dei Verbraucher nutzen und diese über die LiMa laden. So lang die Batterie nicht leer ist, liefert sie verlässlicher die benötigten Ströme als die LiMa.

Wir reden hier hoffentlich von normalen Vespa-Batterien (12V, 7,5Ah oder sowas in der Größenordnung) und nicht von irgendwelchen Monsterbatterien.

Glaub ich dir auch im Leerlauf, da die LiMa im Leerlauf eben nicht die volle Leistung liefert. Bei höherer Drehzahl blinkt bei meinen (mittlerweile 3) Rollern - alle ohne Batterie - nichts mit. Sollte das bei dir der Fall sein, hast du entweder ein zu schwach magnetisiertes Polrad, eine kaputte LiMa oder irgendwo einen Massefehler.

Anlasser Auto lassen wir mal aussen vor. Wir sind bei Rollern und es geht ums Fahrlicht und Batterieladung. Und ein Generator (nichts anderes ist eine LiMa), der 12kW schafft, ist durchaus handelsüblich (nicht unbedingt als LIMa).

Aber bleiben wir mal ei deinem Birnenbeispiel: Die Birne braucht 12V, 35W, d.h. einen Strom von knapp 3A, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Erhöhst du den Strom jetzt auf 4A oder 5A, jagst du auf deutlich mehr Leistung durch die Birne. Diese leuchtet dann zwar heller, das macht sie jedoch nicht lange mit, denn sie ist ja nur für 35W ausgelegt. Jetzt kannst du natürlich eine 55W-Birne einbauen, die sich die erforderlichen Ströme von der Batterie zieht. Folge: Batterie wird schneller leer und braucht mehr Ladestrom. Die LiMa muss also mehr schaffen (was sie nicht kann, da diese Komponente bei unserem Diskussionsbeispiel nicht verändert wurde) oder es zieht dir in kurzer Zeit die Batterie leer.

Dein Umkehrschluss ist aus Sicherheitstechnischer Sicht übrigens nicht so prickelnd (LiMa -> Batterie -> Bordnetz). Fällt die Batterie aus, hast du kein Licht mehr. Deswegen wird das so auch nicht verkabelt, sondern nur ein Teil der LiMa-Leistung als Ladestrom zur Verfügung gestellt. Somit hat man eine gewisse Ausfallsicherheit.

Ansonsten ist das Thema für mich jetzt auch durch.

Gruß

SubWay

Geschrieben
ich würd auch gern meien blinker über batterie laufen lassen..weil bei der elektrik was nicht stimmt:(

:-D:-D

Geil - da will einer an der Elektrik fummeln, weil er nicht an der Elektrik fummeln will!! :-D