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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

Also mein erster Motor, den ich selbst zusammen gebaut hab, ist auf Anhieb angesprungen.

Nun bin ich bei der Bedüsung des Motors und beim Abblitzen der Zündung.

Also Setup:

172cc Malossi von Worb5 überarbeitet

MMW Zylinderkopf CNC

Originalwelle durch Kabaschoko "gelippt"

MIKUNI TMX 30

SIP Performance Drehmoment Version.

Alles aufeinander angepasst.

Also der Hobel schiebt wenn der in die Reso kommt schon ziemlich geil. Der Zweite geht aufem lusso tacho bis kurz vor 80.

Nun zur Bedüsung:

Habe gerade ne 22,5er Nebendüse und ne 240er HD drin. Powerjet ist bei 60.

Meint ihr, dass ich bei der Hauptdüse noch weiter runter gehen kann?! Weil die karre im niedrigen Drehzahlbereich schon mal schnell absäuft und nicht gut heraus beschleunigt.

Ich denke das die 22,5er ND gut so ist. Springt ohne Choke an. Bei der 20er ND war das Fahrverhalten bei gleichbleibender SChieberstellung schon wieder schlechter.

Wie nimmt man denn mit der Nadel Einfluss auf das gemisch etc ? habe die Nadel in der mittleren Stellung.

Und dann noch: Auf wieviel Grad soll ich die Zündung stellen ?!

Dankeschöön und schöönen Abend noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

na...da ist wohl ein ganz toll abdichtender Drehschieber drin, wenn die so gut abgeht! :-D

Ich würd mal auf 18° abblitzen...das sollte ein guter Anfangswert sein.

Wenn du die Nebendüse wechselst, solltest du aber auch immer die Gemischschraube neu einstellen...sonst kann man schlecht beurteilen, ob der Wechsel was gebracht hat.

Häng mal die Nadel einen clip tiefer...möglicherweise wirds dann untenraus besser. Musst aber darauf achten, obs dann nahe Reso in der Teillast klingelt. Falls ja, Nadel wieder hoch und doch nochmal mit Nebendüse und Gemischschraube spielen. Das Anfahrgestotter ist beim TMX aber in gewissem Maße normal, da der cutaway des Standardschiebers recht fett ist.

Wegen der HD...evtl. kannst du noch etwas runter, aber fahr den Motor erstmal lieber etwas fetter ein...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Hi,

ja der Drehschieber ist ganz schön geworden!

Super Arbeit!

Werde dann morgen mal als erstes die Zündung Abblitzen und mich dann nochma mit dem Vergaser beschäftigen.

Schöönen Abend noch!

Geschrieben
Hi,

ja der Drehschieber ist ganz schön geworden!

Super Arbeit!

Werde dann morgen mal als erstes die Zündung Abblitzen und mich dann nochma mit dem Vergaser beschäftigen.

Schöönen Abend noch!

Mal ne Frage, wie ists mit den Vibrationen, wie fährt sich die Mühle, Drehzahloch vor der Reso? Würd mich mal Interessieren, da ich so wenig Feedback auf meine Wellen bekomme.

Grüße Stefan

Geschrieben

Hallo Kabaschoko,

Also von Vibrationen habe ich bis jetzt noch gar nichts gemerkt! --> Also Top Arbeit.

Zur Zeit habe ich ein kleines Leistungsloch vor der Reso, aber der Vergaser ist noch nicht gut abgestimmt.

Wenn ich soweit bin melde ich mich nochmal ok?

Geschrieben

Moin Andre

da der cutaway des Standardschiebers recht fett ist.

Irgendwann hattest du gepostet dort (vorsichtig) etwas Material weggenommen zu habe.

Wo und wieviel genau sind deine Erfahrungswerte dem TMX unten etwas mehr Luft zu verschaffen?

Cheers Ante

Geschrieben

Hi,

Zündung würde ich auf 15° abblitzen. 18° erscheint mir zu hoch.

Mit dem Resoloch kann ich Dir keine guten Hoffnungen machen, dass habe ich

, allerdings mit unbearbeitetem 172er, nicht wegbekommen.

Ansonsten habe ich inkl. der Rennwelle das gleiche Setup wie Du.

Kannst noch die KoDi weglassen.

Ansonsten probier mal die 20Z Kulu, wirst Dich wundern, wie fahrbar

und spassig das Ganze dann zu fahren ist, dann auch ohne Resoloch, aber halt drehzahllastig.

Mittlerweile fahre ich die Kombi mit einem T5 Standardauspuff und 21Z Kulu.

Das wird auch so bleiben, da für mich die perfekte Kombination aus

Elastität und Drehmoment und Lautstärke.

Dreht bis 7500-8000 u/min im Vierten, was dann bei normaler Bereifung

echte 105-112 km/h ergibt. Mit SIP Performance Drehmoment

drehte das Ganze 8500-9000, was dann um 119-125 km/h entspricht.

Aber wenn die Power erst kurz vor 7000 u/min anliegt, bringt das im Alltag auch nicht so viel.

Manchmal gibts halt diese Grenzsituationen:

Im Dritten drehste wie blöde und im Vierten hat se net genug Kraft, um die Geschwindigkeit zu halten.

Interessant ist vielleicht noch, dass mit der Kabaschoko Welle das Ansauggeräusch ausm Vergaser viel

leiser geworden ist. Vorher bin ich die Pfünf Standardwelle gefahren.

Dieses extreme Brummen bei hohen Drehzahlen ist weg, was viel angenehmer ist. Hier kann man natürlich

spekulieren woher das kommt z.B. Resofrequenz mit Rahmen (Ansaugschlau) oder Steuerzeiten Welle zu Steuerzeiten 172er

Die Bedüsung:

ND 22,5

HD 225 ohne Tröte mit 250

PJ 60

Nadel Clip Mitte

viele Spass noch noch mit dem Setup....

Geschrieben

Hallo,

Also habe eben mal die Züdnung geblitzt . Lag bei 8°, war also kein Wunder, dass sie nicht gut ging. Jetzt auf 16° geblitzt und der schiebt auch untenrum ein wenig.

Bin eben ma ne Runde Landstraße gefahren. Berg runter im Vierten mit der 22 Zähne Kulu, stand die Tachonadel fast senkrecht.

Schiebt schon gewaltig das Setup.

meinst du ich soll anstatt der 240er HD wieder die 250er HD einbauen?!

Schönen Tag noch...

Geschrieben
Hallo,

Also habe eben mal die Züdnung geblitzt . Lag bei 8°, war also kein Wunder, dass sie nicht gut ging. Jetzt auf 16° geblitzt und der schiebt auch untenrum ein wenig.

Bin eben ma ne Runde Landstraße gefahren. Berg runter im Vierten mit der 22 Zähne Kulu, stand die Tachonadel fast senkrecht.

Schiebt schon gewaltig das Setup.

meinst du ich soll anstatt der 240er HD wieder die 250er HD einbauen?!

Schönen Tag noch...

Wenn er drosselt, macht die 250er HD natürlich keinen Sinn. Das sind dann halt die

viel beschriebenen Toleranzen, die sich innerhalb eines ähnlichen Setups ergeben können.

Mit welchem DS Ansaugstutzen hast Du eigentlich den fetten Mikuni untergebracht? Der Malossi ist ja nix...

Geschrieben

Hi,

Habe den Mikuni mit nem Polini Ansaugstutzen und nem 1cm Spacer verbaut.Klappt ganz gut!

Musste dann wohl noch die Lufthutze ein bisschen bedremeln...

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