Zum Inhalt springen

Sattelfarbe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit meine VN2 am resaurieren und brauche eine neue Satteldecke. Original war die Decke in einem sehr dunklem Grün (sehr dezent). Es werden auch dunkel Grüne angeboten, aber ich möchte keine satt-grüne haben. Hat mal jemand ein Foto von einer neuen Satteldecke, damit ich mir ein Bild über die Farbe machen kann? Habe leider noch keine in Natura sehen können.

Ich hoffe es ist klar, was ich sagen wollte :plemplem:

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Repro-Satteldecken sind viel zu grün. Die alten waren fast schwarz, mit einem leichten Grün-Touch. Kann sein daß ich da oberpingelig bin, aber ich würde lieber nach einer gut erhaltenen suchen als eine neu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? genau das ist ja das Problem. Die neuen sind wohl richtig grün und die alten haben nur 'nen kleinen Stich.

So langsam bekomme ich das Gefühl, das die Replika aus dem Hause Piaggio nicht viel taugen? :-(

Kann's sein, daß auch das Material anders ist? Das neue scheint mir so weich zu sein?

Zur Not hol' ich mir lieber 'ne Schwarze als 'ne Grüne?aber 'ne gute gebrauchte zu bekommen ist auch nicht gerade leicht?

Hilfe?

MH :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da ist kein großer Unterschied.

Das Material ist definitiv anders als bei den alten; die originalen sind glatter, harter und glänzender.

Klar sucht man ne Weile, aber ich hab bis jetzt noch für jeden Roller früher oder später eine "New Old Stock"-Sitzbank oder Sattel bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? und nu? Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wer sowas haben könnte? Ich bin auch am überlegen, ob ich mir von 'nem bekannten Sattler eine Decke machen lasse, weil ich mal eine gesehen habe, bei der das letzte Stück kariert war. Mal schau'n? Freu' mich aber immer über ein paar Ratschläge?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals meine Denfeld Sitzbank neu beziehen lassen. Das geht ruckzuck und hat mich damals 60 DM gekostet. Material hab ich aber selbst besorgt. Und das Besorgen des Materials dürfte wohl eher die Schwierigkeit werden.

Klapper aber doch einfach mal 3-4 Sattler ab. Die machen doch jeden Tag Oldtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn: Was ich sagen kann ist, das der Materialunterschied zu sämtlichen Anbietern anders ist (z.B. Pascoli, VespaVintage, Notari und wie auch der Rest der ital. Vespa-Mafia heissen mag). Die besten Erfahrungen habe ich aber in sachen Qualität mit den Bezügen von Pascoli gemacht. Mit den Farben ists halt immer ein wenig ein Problem. Einige behaupten, dass die Ueberzüge im Original dunkler waren, andere meinen sie seien heller gewesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Da es in den 50er 3 Zulieferer von Decken gab (und die auch nicht immer exakt arbeiteten, italienische Fertigungsqualität eben...), konnte ich selber feststellen, dass keine der Farben mit anderen aus den selben Jahrgängen übereinstimmten. Beste Uebereinstimmungen hatte ich bisher mit den blauen festgestellt (1. Serie 150 usw.).

Von Passform und Farbnuance kann ich Dir aber von all den Anbietern Pascoli empfehlen (ich habe übrigens letzte Woche das komplette Interieur für meinen Piaggio-Seitenwagen bekommen, ok, ist zwar Schwarz wie es sein sollte, aber von der Passgenauigkeit und der Machart einfach top).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?aha - sehr interessant, da bin ich ja schon ein stück weiter. Die originalfarbekann ich ganz gut beurteilen, weil ich noch die zerfledderte originaldecke habe. Ich wollte noch einen bekannten Sattler fragen, ob er das Material besorgen kann. Falls nicht, dann bestell ich beim Pascoli?

Danke

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztens eine alte originale Satteldecke aus Italien geholt.

Die hat so ein dunkles schmutziges grün. Kann ja mal nen Foto machen und einstellen.

Mal sehen, obs was hilft.

Ich kenn einen unterhalb von Mailand, der hat noch ganz viele orignal Vespa Teil in seinem dreistöckigen Haus liegen, alles voll von vespa teilen, postern, schildern usw.

Eine wahre Augenweide.

Der hat sicher noch ein paar originale Satteldecken rumliegen. Will aber auch ein schweine Geld dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?die Farbe vielleicht, aber was mich vielmehr stört, ist das material. Wie soll ich's beschreiben? Also meine originale ist aus einem richtigen Männermaterial und die neuen aus einem weichem, plüschigem Frauen-kunstleder :-D Aber zur Not hol' ich mir auch ein Replika - es sei denn "Vespa 54" erzählt mir noch ein bisschen mhr über diese Satteldecken und was die ungefähr kosten :-(

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das paßt schon - die T2 gabs gegen Aufpreis auch mit Sitzbank.

(Irgendwie lustig, denn heute sind für Sättel saftige Aufpreise fällig...)

Das Gestell der Denfeld-Bank war immer schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

frag doch mal bei nem Sattler. Die haben doch auch connections und können Leer in jeder Art besorgen. Mit der originaldecke kann man ja dann die Farbe zum einfärben bestimmen. Vielleicht haben ja noch andere hier Interesse,´dann kann man direkt mehrere Decken machen lassen. (Also ich jetzt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

?also meine originale ist matter. So deutlich grün ist meine auch nicht. Die originale Satteldecke hat - ähnlich wie später bei der Sprint oder Spezial der leichte blaustich - bei mir halt einen grünstich?

habe mir jetzt erstmal überlegt, mir eine karierte von meinem Sattler machen zu lassen - wenn der aber kein passendes Material besorgen kann werde ich mir wohl auch eine vom Pascoli besorgen ? ob grün oder schwarz weiß ich noch nicht?

Danke schnmal

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information