Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe, 200er PX Motoraufbau


nedflanders2705

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich möchte mir über den kommenden winter einen 200er motor für meine 125PX aufbauen.

folgende teile habe ich bereits:

# neue gayhäuse

# polini (2ringversion), malossi (hab mir zum vergleich gleich beide gecheckt)

# cosa zylinderkopf

# 30ger del. vergaser, 24 SI

# sip performance

# cosa zündung

# kupplung 23 zähne

mir fehlt noch:

# getriebe

# kurbelwelle

# div. kleinteile

Ich möchte unbedingt auf drehschiebär fahren. natürlich wird das gayhäuse angepasst.

leistung sollte zw. 20-25ps liegen.

motor sollte von unten abgehen

frage 1:

welches getriebe würdet ihr mir empfehlen.

ist ein lusso für mein vorhaben zwingend notwendig?

f. 2:

welche kurbelwelle? ich tendiere zu ner 57mm welle.

bei worb5 gibt es gewuchtete drehschiebär bzw. drehschiebärlippe.

macht ne lippe sinn?

f. 3:

sollte ich mir doch ne verstärkte cosa kupplung gönnen?

ne verstärkte px sollte doch auch passen, oder?

f. 4:

fällt euch sonnst noch was dazu ein?

danke

nedflanders2705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne "Cosa" kupplung ist grundsätzlich besser zu montieren, weil du ne normale nuss nehmen kannst und nicht das geäffel mit der kronenmusster brauchst! hab noch nie ne kronenmusster vernünftig wieder lösen können, musste da immer aufbohren! wenn PX verstärkt, dann mach das ganze nciht zu hart. ich persönlich finde die malossi federn zu extrem, die DR sind von der härte am besten.

Getriebe: das 125er und das 200er getriebe sind abgesehen vom 4. gang gleich. der ist bei der 200er länger übersetzt. würde dennoch das 125er getriebe nehmen. wenn du ein altes gehäuse hast passt das lusso getriebe nicht unbedingt. die lusso hat den bremsseitigen simmering innen liegend, die alte außen. die dichtflächen auf der welle sind anders. außerdem ist die schaltraste anders.

langhub ist nicht verkehrt. je nachdem wie du die dichtungen verbaust hast entweder druck oder drehzahl... und nimm den malossi. der cosa kopf passt aber nciht! du brauchst einen angepassten kopf. hier gibts auch verschiedene je nachdem ob drehmoment oder drehzahl.

generell bin ich ein fan von drehmomentstarken motoren. es hilft die wenig, gerade in der stadt, wenn die leistung erst in den oberen drehzahlen anliegt, du dafür 130 fahren kannst wenn du nciht vernünftig von der ampel wegkommst oder mit vollgas anfahren musst! (ist ein wenig übertrieben ich weiß)

nen vernünftigen Auspufftest gibts hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1:

welches getriebe würdet ihr mir empfehlen.

ist ein lusso für mein vorhaben zwingend notwendig?

Zwingend notwendig nicht, aber zu empfehlen. Wenn du eh die Wahl hast, dann nimm ein Lusso.

f. 2:

welche kurbelwelle? ich tendiere zu ner 57mm welle.

bei worb5 gibt es gewuchtete drehschiebär bzw. drehschiebärlippe.

macht ne lippe sinn?

Lippe macht auf Drehschieber absolut Sinn, alles andere wäre Quatsch. Als 60er Welle sollen die MecEur wohl taugen. Umarbeiten beim Kabaschoko hier im Forum wird sicher besser sein als von einem Shop, die machen i.d.R. nur das nötigste.

f. 3:

sollte ich mir doch ne verstärkte cosa kupplung gönnen?

ne verstärkte px sollte doch auch passen, oder?

25 PS macht eine alt PX Kupplung mit, dann aber verstärkt und mit Malossi Federn. Schön ist das dann imho nicht. Verstärkte Cosa würde ich persönlich nicht mehr kaufen, dann lieber gleich den Königsweg und CNC Kupplung von S&S oder Gravedigger hier aus dem Forum. Dann hast du bei nahezu allem was noch an Tuningeskapaden kommen kann Ruhe und musst dir keine Gednken um die Kupplung machen.

Und da du ja schon auf Verdacht 2 Zylinder kaufst werden die paar Euros für die Kupplung ja auch nichts machen :-D

Edit war zu langsam beim Tippen...und wollt noch das kommentieren:

Getriebe: das 125er und das 200er getriebe sind abgesehen vom 4. gang gleich. der ist bei der 200er länger übersetzt. würde dennoch das 125er getriebe nehmen. wenn du ein altes gehäuse hast passt das lusso getriebe nicht unbedingt. die lusso hat den bremsseitigen simmering innen liegend, die alte außen. die dichtflächen auf der welle sind anders. außerdem ist die schaltraste anders.

Der erste Gang ist beim 125er auch einen Zahn kürzer, aber das ist eher nicht so wichtig :-D

Das mit dem Simmering stimmt so aber nicht. Lussos haben nicht zwingend einen innenliegenden Simmering. Ausserdem kann man eine Hauptwelle für innen auch mit Simmering aussen fahren, da ist die Dichtfläche ja auf der Bremstrommel. Nur evtl. vorhandene Bohrungen im Gehäuse beachten.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen vernünftigen Auspufftest gibts hier

das ist jetzt aber nicht dein ernst - oder ?! das dieser test alles andere als brauchbar ist /war sollte sich langsam aber sicher rumgesprochen haben. die angegebenen leistungen sind 30% zu hoch weil damals die falsche software verwendet wurde. das einzige was sich aus dem rauslesen lässt ist tendenziell wie der auspuff ausgelegt ist...

das ne mazzu bei drehschieber und der angepeilten leistung schlecht sein soll halte ich auch eher für ein gerücht...solltes aber angst bezg. verdehen haben dan würde ich das wellen lasern empfehlen...

cosa kopf ist für die tonne.. such mal nach dem GSF kopf oder schreib den gravie direkt an. vergasertechnisch würde ich auch eher zu nem koso oder mikuni in 30 tendieren..

generell sieht mir deine liste sehr stark nach SIP katalogshopping aus. würde mich erst mal hier im forum durchlesen bevor noch weitere sachen kaufst...

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt aber nicht dein ernst - oder ?! das dieser test alles andere als brauchbar ist /war sollte sich langsam aber sicher rumgesprochen haben. die angegebenen leistungen sind 30% zu hoch weil damals die falsche software verwendet wurde. das einzige was sich aus dem rauslesen lässt ist tendenziell wie der auspuff ausgelegt ist...

das ne mazzu bei drehschieber und der angepeilten leistung schlecht sein soll halte ich auch eher für ein gerücht...solltes aber angst bezg. verdehen haben dan würde ich das wellen lasern empfehlen...

cosa kopf ist für die tonne.. such mal nach dem GSF kopf oder schreib den gravie direkt an. vergasertechnisch würde ich auch eher zu nem koso oder mikuni in 30 tendieren..

generell sieht mir deine liste sehr stark nach SIP katalogshopping aus. würde mich erst mal hier im forum durchlesen bevor noch weitere sachen kaufst...

O :-D

das mit dem überzogenem test wusste ich, danke!

von den mazzu wellen hört mal was schlechtes mal was gutes.

aber meistens :-D

meine liste weist nicht die teile auf die ich unbedingt verbauen will, sondern eher jene die ich zuhause rum liegen habe.

vergaser is mir schon klar das ein mikuni besser wäre..

SIP Katalog, kenn ich nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte unbedingt auf drehschiebär fahren. natürlich wird das gayhäuse angepasst.

leistung sollte zw. 20-25ps liegen.

motor sollte von unten abgehen

das schliesst sich alles gegenseitig aus, würde ich meinen.

-druck von unten mit sip aupuff bzw. resoauspuff? druck von ganz unten gibt es nur mit T5 oder px auspuff.

-mit drehschibär wird es sehr schwer werden die 20 zu knacken und die 25 halte ich unmöglich (wir reden hier von normalotuning mit kaufteilen).auch hier dann kein druck von unten und so... :-D

mein tipp für einen haltbaren und sparsamen "druck von unten motor" wäre:

polossi mit langhub, membran, 30er mikuni TMX und umgeschweisster T5 auspuff ohne drossel am topfeingang.

sollte so um die 20 pferde haben und in allen lebenslagen schieben bei einer v-max von echten 115-120.

kupplung reicht ein normale cosa, wenns auch wirklich eine originale piaggio ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information