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Kurzer 4.


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Hab in meinen 200er Motor jetzt einen kurzen 4. Gang verbaut. Und wollt jetzt mal Erfahrungen hören in ie weit sich dadurch die Endgeschwindigkeit ändert.

Also meine Vespa lief ohne kurzen 4. ca. 145km/h nach DigiTacho. Jetzt nachdem ich den kurzen 4. verbaut habe läuft sie nur noch 130km/h.

Ist das normal oder kann das an was anderem liegen.

Wie waren eure Erfahrungen nach so einem Umbau?

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Hast Du jeweils nur eine Messung gemacht?

Mein Roller läuft nicht bei jedem Wetter/ Luftdruck/ Wind/ was weiß ich gleich.

Vielleicht einfach eine Messtoleranz.

Also um die 5-9km/h könnte ich mir vorstellen wird sie in der Endgeschwindingkeit langsamer.

Also bei den 145 km/h war es nur eine Messung. Bei den 130 km/h waren es 2. Und jedes mal auf der gleichen Strecke.

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bei ner 200er standardübersetzung und nem reifenumfang von 134cm (kenne deinen reifen ja nich) kommst du bei 8500 auf exakt 145km/h

mit kurzem 4. sinds dann noch 141km/h bei 8500

vlt. hast du ja deinen digitacho repariert : )

bei wieviel rpm hast du denn dein leistungsmax? nach 7900? (=130km/h mit kurzem 4?)

Bearbeitet von Das _O
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Also im 2.Gang hab ich es jetzt noch nicht kontrolliert. Bin grad noch mal auf Testfahrt gegangen.

Also habe 135km/h geschafft. Leicht bergab und ziemlich reingelegt. Die Drehzahl bei Vmax. war ca.8300-8500 konnte es nicht genauer bei voller Fahrt ablesen. Ich fahr nen 130/70/10 Reifen. Den Umfang hab ich nicht nachgemessen. Im 3.Gang hab ich sie jetzt auch auf ca. 105km/h gebracht aber das war das absolute Maximum. Mehr konnte ich nicht rausholen.

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dann hat dein reifen einen umfang von ca. 129cm :-D und die kiste dreht 8500 - is doch völlig in ordnung.

edith: kümmer dich erstmal um dein klingeleiproblem, sonst sieht dein kolben bald so aus

2002114727727094622_th.jpg

vmax lieber erst testen wenn der rest auch past

Bearbeitet von Das _O
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dann hat dein reifen einen umfang von ca. 129cm :-D und die kiste dreht 8500 - is doch völlig in ordnung.

edith: kümmer dich erstmal um dein klingeleiproblem, sonst sieht dein kolben bald so aus

2002114727727094622_th.jpg

vmax lieber erst testen wenn der rest auch past

Also ich hab nen Radumfang von 1310mm. Hab ein Maßband um meinen Reifen gespannt.

Meine Bedüsung vom Gaser passt auch. Werd nur die HD und die ND noch eine Nummer größer machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Zündung ist auch abgeblitzt!

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    • Ein festes Maß hab ich da jetzt nicht. Ist ja dann auch wieder noch von  geplanten Felge abhängig. Bei mir war die Zielsetzung  maximal viel von der Schlachtcosa zu verwenden! Nur so ist der Umbau für mich sinnvoll. Wenn ich jetzt noch viel Geld für zusätzliche Teile investiere kann ich auch gleich ein teueres PX-Gehäuse als Basis verwenden! Bei mir läuft das in ner PX mit Cosabremse teilhydraulisch und  kompletten Cosarad. Die Schwinge wurde rechts maximal gekürzt und die Hülse fürs Motorlager sitzt bündig. Links steht sie dementsprechend an der Schwinge nach außen über!
    • Hi, nach einem wechsel der Züge mit Zughüllen und des Lenkkopflagers habe ich beim Zusammenbau ein Problem   Wenn ich den Lenker ganz nach links schwenke, beißt es an einer der Zughüllen und der Lenker schlägt nicht an. Ich glaube ich habe alles richtig verlegt. links von vorn nach hinten unterer schaltzug, oberer schaltzug, kupplung, kabelstrang vom blinker schalter.  Es gibt zwei verdächtige die die Ursache sein können. - Lenkanschlag auf der rechten seit (für links) ist etwas ausgeschlagen (oben auf der beinschild kante gibt es eine kleine Delle vom Scheinwerfer Kontakt). Es kann sein dass es 1, zwei milimeter im lenkkopf zu weit dreht dadurch - Die neuen Schaltzüge sind nicht zusammen geklemmt wie die originalen, Dadurch beim linkseinschlag ligen diese nicht flach auf sonder grupieren sich zu eine "pyramide" mit dem Kuplungszug. Wodurch es sich dort staut, die züge können nicht nach oben gleiten, -> blokade. Wenn cih die züge mit nem schraubendreher flach (alle drei in reihe) halte und dann einschlage, rutschen diese nach oben und man hört den einschlag -> alles gut. hier mal ein foto vom angehobenen Kopf (blinker kabel ist zu testzwecken rausgepullt) Das blaue isolierband war ein versuch die züge zum flahbleiben zu bewegen.  (da ist auch ein stück Angelschnur an stelle des Kabelstranges) Wie kann ich es lösen ?    
    • Leider nein, habe einen verzogenen Dello gegen den spaco getauscht.   Wenn ich einen neuen dellorto hole, bin ich eher am überlegen ob ich nicht direkt auf phbh wechseln soll. Ist einfacher zum Einstellen...
    • @steven ...wenn man dem Kevin Glauben schenken darf sind die 26er enger von den Kanalbohrungen. Hast Du mal einen gebohrten 24er Dello versucht? Zum Vergleich: fahre nen fremdaufgebauten 177er BGM mit 24er Welle und Road3 mit 65/160 und 190BE2-162 auf gebohrtem 24er SI und der läuft gesund (AFR gemessen). LLGS 4 Umdrehungen raus mit Trichter ABER nur mit Spacer und nicht mit großem Deckel rahmengesaugt. 
    • Hi zusammen, leider bekomme ich von pipedesign keine antworte mehr, hab mich mal etwas umgeschaut und bin auf den sip Performance camaro gestoßen. Hab vielleicht jemand Infos dazu? Vorallem wegen der Lautstärke?  lg Patrick 
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