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Geschrieben

Ich bin gestern mit meiner Vespa gefahren und dabei ist mir aufgefallen das ich bei ca.100km/h so ein komisches klappern höre und nicht weiß woher es genau kommt.

Das komische ist, dass das Geräusch nicht immer kommt nur so jedes Mal. Sobald ich dann vom Gas gehe ist es wieder weg und sobald ich weiter Gas gebe und über ca. 110km/h fahr ist das Geräusch auch wieder weg. Woran kann das ligen, oder was kann das sein.

Geschrieben
klingeln? :-D

Denke nicht das sich so klingeln anhört. Klingeln hört sich ja eher ziemlich hell an.

Bei mir hört es sich eher metallisch an. Und vor allem kommt es nur im 4. Gang bei ca.10 und hört bei 110 wieder auf.

Geschrieben
Das komische ist, dass das Geräusch nicht immer kommt nur so jedes Mal.

Das is allerdings komisch. :-D

Klingelt es direkt, oder erst wenn du längere Zeit konstant 100 gefahren bist?

Geschrieben

Klingeln tut es gar nicht. Hört sich eher etwas metallisch an. Und ich bin der Meinung Klingeln hört sich ziemlich hell an.

Also das Gepäckfach ist es nicht kommt eher von hinten.

Hab grad noch mal getestet und folgendes festgestellt. Das Geräusch kommt nur dann wenn ich bei ca. 100 nur noch ganz wenig Gas gebe. Wenn ich wieder Vollgas gebe geht das Geräusch auch wieder weg.

Geschrieben

So ein Zufall!

Nachdem ich die defekte W5-Lippenwelle ausgetauscht habe (gegen S&S) und zum ersten Mal richtig gefahren bin, kann ich auch ab 100 km/h ein rasseln feststellen. Ich bin fest davon überzeugt, daß es bei mir vom Zylinder kommt. Die Zündung vom 211er ist auf 17 Grad eingestellt, es ist ein Worb5-Kopf verbaut.

Der Motor wurde beim Andy auf dem Prüfstand eingestellt und dreht in den ersten drei Gängen auch schön aus. Im 4. Gang fängt alsbald das klappern, klingeln, rasseln dann an. Ich traue mich garnicht, weiter Gas zu geben. Den Zylinderkopf habe ich schön gleichmäßig mit 18Nm angezogen.

Hat wer zufällig auch einen Tipp für mich?

Gruß,

Michael

Geschrieben

Ja. Vergiss die Prüfstandseinstellungen, die sind eigentlich immer zu mager. Düs den Vergaser richtig ab, Anleitungen findest du über die Suche genug zu allen möglichen Typen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Ja. Vergiss die Prüfstandseinstellungen, die sind eigentlich immer zu mager. Düs den Vergaser richtig ab, Anleitungen findest du über die Suche genug zu allen möglichen Typen.

Gruß

SubWay

Habe meinen Motor ja nicht auf einem Prüfstand getestet sondern auf der Straße. Werd höchstens noch meine HD und ND jeweils eine Nummer größer machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber ansonsten sollte meine Vergaser Setup und Zündung passen.

Noch etwas zu dem Geräusch: Hört sich eher an, wie so ein rasseln!

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben

Moin,

hatte bei meiner Dame auch ein metallisches Klappern.

Das lag an einem zu lockeren Krümmer vom Sip auf Malossi-Auslaß.

Kam auch erst bei konstanter Geschwindigkeit bzw. den dann auftretenden Vibrationen.

Spraydose aufschneiden, um Auslaß wickeln und gut was´s :-D

Gruß Michael

Geschrieben

Also ich glaube ja dass das Klingeln ist kenne das Phänomen und habe es mit ner dickeren Düse behoben (Klingeln ist keine hoher pfeifender Ton sondern eher ein Rasseln war bei zumindest immer so)

Feinste Grüße Julio

Geschrieben
Also ich glaube ja dass das Klingeln ist kenne das Phänomen und habe es mit ner dickeren Düse behoben (Klingeln ist keine hoher pfeifender Ton sondern eher ein Rasseln war bei zumindest immer so)

Feinste Grüße Julio

Werd morgen nochmal ein wenig fetter bedüsen und meine Zündung nochmal kontrollieren und dan nochmal testen, ob das Geräusch dann weg ist. Werd wieder berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

klingt metallisch = klingeln.

hab das selbe problem.

hab nen regulären dellorto si24/24

verbaut, aber noch nichts an

den düsen gemacht. hat der

überhaupt eine hd und nd

und nicht einen düsenstock?

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Geschrieben (bearbeitet)

ok, das oberste ist die hauptluftkorrekturdüse, dann kommt der mittelteil, das mischrohr und ganz unten der kleine kopf, die hauptdüse.

wo geht was durch? Einstellen sieht nicht so einfach aus, da alle drei voneinander abhängig sind...

die kleine düse nebendran ist die leerlaufdüse. wie stell ich das jetzt ein? ich hab den beitrag im german scooter wiki gelesen, aber so richtig

kapier ich's erst, wenn ich drüber rede.

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Geschrieben
Klingeln tut es gar nicht. Hört sich eher etwas metallisch an. Und ich bin der Meinung Klingeln hört sich ziemlich hell an.

Also das Gepäckfach ist es nicht kommt eher von hinten.

Hab grad noch mal getestet und folgendes festgestellt. Das Geräusch kommt nur dann wenn ich bei ca. 100 nur noch ganz wenig Gas gebe. Wenn ich wieder Vollgas gebe geht das Geräusch auch wieder weg.

fuer mich klingt das sehr nach "klingeln". hast du ein resonanzauspuff?

Geschrieben
Fahr nen Scorpion

ja, dann machts doch sinn. vermutlich bist du bei 100 schon in der resonanz des auspuffs. du kannst 100 mit sehr wenig gas fahren - dieser bereich ist aber am vergaser zu mager eingestellt, deswegen klingelts. drehst du den hahn auf, faehrst du auf der hauptduese und das klingeln ist weg.

ich finde es am schwierigsten genau diesen bereich einzustellen. etwas zu fett eingestellt hat man ein loch vor der resonanz, etwas zu mager passt es vor der resonanz, ist aber bei wenig gas in der resonanz zu mager...

Geschrieben

Das ist eine Drehschieberdichtfläche, soll im intaktem Zustand glatt sein...

Diese hier ist kaputt, nach einem Klemmer.

Das Andere Foto ist die nicht dichtende Fläche über die der Vergaser sitzt, sie ist rauh.

Geschrieben (bearbeitet)

verstehe. er kommt in seinem artikel auch auf eine "Ovale Gasererweiterung" zu sprechen. was genau wird da wo am gaser erweitert?

wie erkenne ich, welches mischrohr [bE2 oder BE3] ich habe? und woran, ob ich eine 50/160, 55/160, 50/140 bis 52/140 Leerlaufdüse habe?

Was sind das für Angaben? Wie kommt es zu einer viel zu hohen Verdichtung? was ich nicht erwähnte ist, daß ich ziemlich häufig kicken muß,

bis er bei kaltem motor anspringt. danach springt er schon nach dem ersten mal an. Was bitte versteht er unter Faltenbalg? Er meint damit

aber nicht den Filter, oder?

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Geschrieben
verstehe. er kommt in seinem artikel auch auf eine "Ovale Gasererweiterung" zu sprechen. was genau wird da wo am gaser erweitert?

wie erkenne ich, welches mischrohr [bE2 oder BE3] ich habe? und woran, ob ich eine 50/160, 55/160, 50/140 bis 52/140 Leerlaufdüse habe?

Was sind das für Angaben? Wie kommt es zu einer viel zu hohen Verdichtung? was ich nicht erwähnte ist, daß ich ziemlich häufig kicken muß,

bis er bei kaltem motor anspringt. danach springt er schon nach dem ersten mal an. Was bitte versteht er unter Faltenbalg? Er meint damit

aber nicht den Filter, oder?

Das ist ein klassischer Kaskardenkupplunger... :-D

Einfach ablesen, sollte alles auf den Düsen eingprägt sein ( kleine Zahlen die man nach dem zehnten Achtele gar arg nimmer erkennen kann. )

Geschrieben (bearbeitet)

fragen über fragen :-D

also ob be2 oder be3---> vergaserwannendeckel ab, luftfilter ab, hauptdüsenstock ab. der mittlere teil. da steht BE und dann die zahl die halt drin ist.

neben dem großen hauptdüsenstock ist noch die kleine nebendüse. da steht drauf was für welche du hast. 50/140 etc.

zu einer zu hohen verdichtung kann es zb. kommen wenn du dein zylinderkopf anplanst. gibt aber noch andere möglichkeiten. im GSF wiki steht sehr viel zum thema zylinderkopf drin. mal nachschlagen.

wegen deinem ankickproblem. bin mir da nich so ganz sicher, weil ich das problem noch nich hatte. aber eigtl. müsste eine fettere nebendüse da abhilfe schaffen ( bitte korregiert mich wenn ich scheisse laber :-D ) Den choke benutzt du aber schon ja? :-D

mit dem faltenbalg ist der gummischlauch gemeint der von rahmen zur vergaserwanne führt. quasi deine luftzufuhr fürn gaser.

wegen ovalisieren. einfach mal in die suche schmeißen. findest genug themen.

so far. nacht

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben

Danke, hab's beim ersten Mal nicht gesehen, daß BE3 eingraviert ist [zumindest bei dem hier, den ich von meiner vorigen PX80 hier hab]

Wieso ist das Kupferrohr, durch das das Gemisch in den Vergaser gelangt, derart mittig eingesetzt, sprich, was soll der Hohlraum darüber?

Ich benutze den Choke immer. Es ist auch so, daß, wenn ich während der Fahrt den Choke rausziehe [also wie beim Starten], der

Motor an Kraft verliert, also so wie bei den Vergasereinstellungen im German Scooter Wiki beschrieben.

Welche Schrauben ich zu Beginn der Gasereinstellung wie einstellen muß, d.h. ausser die Düsen, hab ich immer noch nicht ganz kapiert.

Grüße, KasKup

Geschrieben
ja, dann machts doch sinn. vermutlich bist du bei 100 schon in der resonanz des auspuffs. du kannst 100 mit sehr wenig gas fahren - dieser bereich ist aber am vergaser zu mager eingestellt, deswegen klingelts. drehst du den hahn auf, faehrst du auf der hauptduese und das klingeln ist weg.

ich finde es am schwierigsten genau diesen bereich einzustellen. etwas zu fett eingestellt hat man ein loch vor der resonanz, etwas zu mager passt es vor der resonanz, ist aber bei wenig gas in der resonanz zu mager...

Dann werd ich wohl mal die ND größer machen und schauen ob es dann besser wird. Im Moment fahr ich ne 22,5er werd es mal mit ner 25er und 27,5 versuchen, aber danach wird es auch schon wieder zu fett.

Dann springt sie vielleicht ja auch besser an.

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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