Zum Inhalt springen

Komisches Klappern ab ca. 100km/h


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern mit meiner Vespa gefahren und dabei ist mir aufgefallen das ich bei ca.100km/h so ein komisches klappern höre und nicht weiß woher es genau kommt.

Das komische ist, dass das Geräusch nicht immer kommt nur so jedes Mal. Sobald ich dann vom Gas gehe ist es wieder weg und sobald ich weiter Gas gebe und über ca. 110km/h fahr ist das Geräusch auch wieder weg. Woran kann das ligen, oder was kann das sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln tut es gar nicht. Hört sich eher etwas metallisch an. Und ich bin der Meinung Klingeln hört sich ziemlich hell an.

Also das Gepäckfach ist es nicht kommt eher von hinten.

Hab grad noch mal getestet und folgendes festgestellt. Das Geräusch kommt nur dann wenn ich bei ca. 100 nur noch ganz wenig Gas gebe. Wenn ich wieder Vollgas gebe geht das Geräusch auch wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall!

Nachdem ich die defekte W5-Lippenwelle ausgetauscht habe (gegen S&S) und zum ersten Mal richtig gefahren bin, kann ich auch ab 100 km/h ein rasseln feststellen. Ich bin fest davon überzeugt, daß es bei mir vom Zylinder kommt. Die Zündung vom 211er ist auf 17 Grad eingestellt, es ist ein Worb5-Kopf verbaut.

Der Motor wurde beim Andy auf dem Prüfstand eingestellt und dreht in den ersten drei Gängen auch schön aus. Im 4. Gang fängt alsbald das klappern, klingeln, rasseln dann an. Ich traue mich garnicht, weiter Gas zu geben. Den Zylinderkopf habe ich schön gleichmäßig mit 18Nm angezogen.

Hat wer zufällig auch einen Tipp für mich?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Vergiss die Prüfstandseinstellungen, die sind eigentlich immer zu mager. Düs den Vergaser richtig ab, Anleitungen findest du über die Suche genug zu allen möglichen Typen.

Gruß

SubWay

Habe meinen Motor ja nicht auf einem Prüfstand getestet sondern auf der Straße. Werd höchstens noch meine HD und ND jeweils eine Nummer größer machen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber ansonsten sollte meine Vergaser Setup und Zündung passen.

Noch etwas zu dem Geräusch: Hört sich eher an, wie so ein rasseln!

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte bei meiner Dame auch ein metallisches Klappern.

Das lag an einem zu lockeren Krümmer vom Sip auf Malossi-Auslaß.

Kam auch erst bei konstanter Geschwindigkeit bzw. den dann auftretenden Vibrationen.

Spraydose aufschneiden, um Auslaß wickeln und gut was´s :-D

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ja dass das Klingeln ist kenne das Phänomen und habe es mit ner dickeren Düse behoben (Klingeln ist keine hoher pfeifender Ton sondern eher ein Rasseln war bei zumindest immer so)

Feinste Grüße Julio

Werd morgen nochmal ein wenig fetter bedüsen und meine Zündung nochmal kontrollieren und dan nochmal testen, ob das Geräusch dann weg ist. Werd wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das oberste ist die hauptluftkorrekturdüse, dann kommt der mittelteil, das mischrohr und ganz unten der kleine kopf, die hauptdüse.

wo geht was durch? Einstellen sieht nicht so einfach aus, da alle drei voneinander abhängig sind...

die kleine düse nebendran ist die leerlaufdüse. wie stell ich das jetzt ein? ich hab den beitrag im german scooter wiki gelesen, aber so richtig

kapier ich's erst, wenn ich drüber rede.

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln tut es gar nicht. Hört sich eher etwas metallisch an. Und ich bin der Meinung Klingeln hört sich ziemlich hell an.

Also das Gepäckfach ist es nicht kommt eher von hinten.

Hab grad noch mal getestet und folgendes festgestellt. Das Geräusch kommt nur dann wenn ich bei ca. 100 nur noch ganz wenig Gas gebe. Wenn ich wieder Vollgas gebe geht das Geräusch auch wieder weg.

fuer mich klingt das sehr nach "klingeln". hast du ein resonanzauspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nen Scorpion

ja, dann machts doch sinn. vermutlich bist du bei 100 schon in der resonanz des auspuffs. du kannst 100 mit sehr wenig gas fahren - dieser bereich ist aber am vergaser zu mager eingestellt, deswegen klingelts. drehst du den hahn auf, faehrst du auf der hauptduese und das klingeln ist weg.

ich finde es am schwierigsten genau diesen bereich einzustellen. etwas zu fett eingestellt hat man ein loch vor der resonanz, etwas zu mager passt es vor der resonanz, ist aber bei wenig gas in der resonanz zu mager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe. er kommt in seinem artikel auch auf eine "Ovale Gasererweiterung" zu sprechen. was genau wird da wo am gaser erweitert?

wie erkenne ich, welches mischrohr [bE2 oder BE3] ich habe? und woran, ob ich eine 50/160, 55/160, 50/140 bis 52/140 Leerlaufdüse habe?

Was sind das für Angaben? Wie kommt es zu einer viel zu hohen Verdichtung? was ich nicht erwähnte ist, daß ich ziemlich häufig kicken muß,

bis er bei kaltem motor anspringt. danach springt er schon nach dem ersten mal an. Was bitte versteht er unter Faltenbalg? Er meint damit

aber nicht den Filter, oder?

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe. er kommt in seinem artikel auch auf eine "Ovale Gasererweiterung" zu sprechen. was genau wird da wo am gaser erweitert?

wie erkenne ich, welches mischrohr [bE2 oder BE3] ich habe? und woran, ob ich eine 50/160, 55/160, 50/140 bis 52/140 Leerlaufdüse habe?

Was sind das für Angaben? Wie kommt es zu einer viel zu hohen Verdichtung? was ich nicht erwähnte ist, daß ich ziemlich häufig kicken muß,

bis er bei kaltem motor anspringt. danach springt er schon nach dem ersten mal an. Was bitte versteht er unter Faltenbalg? Er meint damit

aber nicht den Filter, oder?

Das ist ein klassischer Kaskardenkupplunger... :-D

Einfach ablesen, sollte alles auf den Düsen eingprägt sein ( kleine Zahlen die man nach dem zehnten Achtele gar arg nimmer erkennen kann. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen über fragen :-D

also ob be2 oder be3---> vergaserwannendeckel ab, luftfilter ab, hauptdüsenstock ab. der mittlere teil. da steht BE und dann die zahl die halt drin ist.

neben dem großen hauptdüsenstock ist noch die kleine nebendüse. da steht drauf was für welche du hast. 50/140 etc.

zu einer zu hohen verdichtung kann es zb. kommen wenn du dein zylinderkopf anplanst. gibt aber noch andere möglichkeiten. im GSF wiki steht sehr viel zum thema zylinderkopf drin. mal nachschlagen.

wegen deinem ankickproblem. bin mir da nich so ganz sicher, weil ich das problem noch nich hatte. aber eigtl. müsste eine fettere nebendüse da abhilfe schaffen ( bitte korregiert mich wenn ich scheisse laber :-D ) Den choke benutzt du aber schon ja? :-D

mit dem faltenbalg ist der gummischlauch gemeint der von rahmen zur vergaserwanne führt. quasi deine luftzufuhr fürn gaser.

wegen ovalisieren. einfach mal in die suche schmeißen. findest genug themen.

so far. nacht

Bearbeitet von AOKAK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab's beim ersten Mal nicht gesehen, daß BE3 eingraviert ist [zumindest bei dem hier, den ich von meiner vorigen PX80 hier hab]

Wieso ist das Kupferrohr, durch das das Gemisch in den Vergaser gelangt, derart mittig eingesetzt, sprich, was soll der Hohlraum darüber?

Ich benutze den Choke immer. Es ist auch so, daß, wenn ich während der Fahrt den Choke rausziehe [also wie beim Starten], der

Motor an Kraft verliert, also so wie bei den Vergasereinstellungen im German Scooter Wiki beschrieben.

Welche Schrauben ich zu Beginn der Gasereinstellung wie einstellen muß, d.h. ausser die Düsen, hab ich immer noch nicht ganz kapiert.

Grüße, KasKup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann machts doch sinn. vermutlich bist du bei 100 schon in der resonanz des auspuffs. du kannst 100 mit sehr wenig gas fahren - dieser bereich ist aber am vergaser zu mager eingestellt, deswegen klingelts. drehst du den hahn auf, faehrst du auf der hauptduese und das klingeln ist weg.

ich finde es am schwierigsten genau diesen bereich einzustellen. etwas zu fett eingestellt hat man ein loch vor der resonanz, etwas zu mager passt es vor der resonanz, ist aber bei wenig gas in der resonanz zu mager...

Dann werd ich wohl mal die ND größer machen und schauen ob es dann besser wird. Im Moment fahr ich ne 22,5er werd es mal mit ner 25er und 27,5 versuchen, aber danach wird es auch schon wieder zu fett.

Dann springt sie vielleicht ja auch besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information