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Wie weit fahrt ihr euren 3. Gang


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Moin,

1. mach doch nicht wegen jeder kleinigkeit gleich nen neuen Thread auf...

2. alles sauber eingestellt ? (Zündung & Gaser)

MfG Jones :-D

Sorry aber war jetz lang nicht mehr online und hab jetzt halt gleich mehrere Anliegen. Und für mich sind es keine Kleinigkeiten.

Meine Zündung ist auf 18° abgeblitzt. 30er TMX: HD 260, ND 22,5, PJ60, Clib Mitte Nadel orignal. Läuft so eigentlich ganz gut. Springt nur ein bischen schwer an. Und wie gesagt das Problem (meiner Meinung nach zumindest) mit dem 3. Gang. Schaff es nur mit Qual ihn auf 9000 Umdrehungen zu bringen. Und bin der Meinung dass andere bei 9000 schon bei ungefähr 110km/h sind.

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9000 rpm ? Ist doch heftig ! Wo willste denn noch hin ? Was fährste denn für ne Kupplung/Primär & Reifen ?

Die 100km/h kratze ich mit meinem Drehschieber im 3. bei 8000irgendwas (neuerdings...). So irgendwas um die 100 ist in meinen Augen recht normal...Viel weiter wirste den Malle auch nicht ausgedreht bekommen, oder ? Mit großen Schlappen holst Du vielleicht noch ein paar km/h raus, müsstest halt mal nen Rechenprogramm anwerfen...

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9000 rpm ? Ist doch heftig ! Wo willste denn noch hin ? Was fährste denn für ne Kupplung/Primär & Reifen ?

Das ist ja eben das was mich wundert. Normalerweise müsste sie bei 9000 doch weiter sein, wenn du schon bei 8000 die 100km/h knackst.

Ich fahr nen 130/70/10er Hinterreifen. Bei der Primär bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaub das müsste die originale von der PX alt sein. Kupplung ist ne verstärkte Cosa mit 23 Zähnen und Wob Federn.

Tacho sollte eigentlich auch ok sein. Hab nen Sigma (Digi) verbaut. Mein originaler funktioniert nicht mehr.

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Die Frage ist ja immer, wie gemessen wurde ?

Ging der Tacho richtig oder wurde der Digi-Tacho ordentlich eingestellt ? Reifendruck ? Etc blabla...

Verläßliche Werte findet man hier im Forum ja auch eher selten. Ich weiss z.B., daß ich die 100km/h im 3. schaffe. Aber ne genaue Geschwindigkeit kann ich da auch nicht nennen, da müsste man wohl mit nem GPS oder so ran.

Du schreibst ja selber :

"Weil ich wissen will ob mein Motor im 3. Gang genau so viel schafft wie manche hier meinen zu schaffen. Nämlich 110. Teilweise sogar 115."

MEINEN zu schaffen ist das Stichwort.

Vergleichbarkeit hat man nur bei identischen Parametern. Haben wir aber nicht...

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Weil ich wissen will ob mein Motor im 3. Gang genau so viel schafft wie manche hier meinen zu schaffen. Nämlich 110. Teilweise sogar 115.

Bei 110 wären das mit original 23/65 und 3.50 Reifen ~8500 U/min. Die sollte ein Malle imho locker packen, zumindest im dritten.

Zum Vergleich: Mein 166er dreht im dritten 8900 mit 23/65 und 9100 mit 21/65. Leider ist der Ganganschluss mit 23/65 nicht vorhanden, das lass ich aber leiebr unerwähnt :-D

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Der Prüfstand bringt ja mal gar nix in Bezug auf Geschwindigkeit, da man keine gemesseneb Endgeschwindigkeiten auf die Strasse übertragen kann...

:-D

ja aber ich bin wie du der meinung, dass man die motoren nicht anhand der geschwindigkeit vergleichen kann, was der topiceröffner anscheinend will. zum vergleichen von motoren ist die leistung doch viel geeigneter. :-D

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moin

Der Prüfstand bringt ja mal gar nix in Bezug auf Geschwindigkeit, da man keine gemesseneb Endgeschwindigkeiten auf die Strasse übertragen kann...

mp3 player + schlaubi spannungsteiler + gsf-dyno

am besten die komiversion für zündung und digitacho - dann kann man auch sehen wieviel schlupf man ( zb an der kupplung ) hat

eigentlich ist es doch total uninteressant wie weit man den 3 drehen kann

und wenn des nur bis 90 geht isses auch egal solang der 4. dann schon gut packt :-D

bis denne

michael

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Im dritten Gang sollte so ein Motor doch ohne weiteres einfach durchziehen und nicht schon bei 100kmh asthmatisch werden?!?

Oder sehe ich das völlig falsch.

Vieleicht doch etwas zu fett. Daher auch dein Problem mit dem kurzen 4.ten.

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Im dritten Gang sollte so ein Motor doch ohne weiteres einfach durchziehen und nicht schon bei 100kmh asthmatisch werden?!?

Oder sehe ich das völlig falsch.

Vieleicht doch etwas zu fett. Daher auch dein Problem mit dem kurzen 4.ten.

Er zieht ja auch komplett durch. Es ist ja nicht so, dass er irgendwann begrenzt. Er dreht bis knapp über 9000 und dass denke ich ist ziemlich normal dass er da nicht viel weiter geht. Und mein 3.Gang geht recht gut kann mich nicht beschweren. Nur eben das mit dem Topspeed. Aber vielleicht übertreiben ja auch manche die meinen bis 110 zu kommen und zwar echte 110 und nicht nach Vespatacho.

Ich muss ihn höchstens noch etwas fetter bedüsen, weil ich schon recht mager fahr wenn du mein Setup mal anschaust. Und bekomm somit vieleicht auch mein Problem mit dem komischen Geräusch (klingeln?) in den Griff.

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Er zieht ja auch komplett durch. Es ist ja nicht so, dass er irgendwann begrenzt. Er dreht bis knapp über 9000 und dass denke ich ist ziemlich normal dass er da nicht viel weiter geht. Und mein 3.Gang geht recht gut kann mich nicht beschweren. Nur eben das mit dem Topspeed. Aber vielleicht übertreiben ja auch manche die meinen bis 110 zu kommen und zwar echte 110 und nicht nach Vespatacho.

Ich muss ihn höchstens noch etwas fetter bedüsen, weil ich schon recht mager fahr wenn du mein Setup mal anschaust. Und bekomm somit vieleicht auch mein Problem mit dem komischen Geräusch (klingeln?) in den Griff.

Irgendwie versteh ich dich net... "Gut 9000" im dritten sind bei PX 200 Standard-Übersetzung ~116 km/h. Wieso übertreibt da irgendwer?

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Bin mit meinem 211èr 115 km/h im dritten gefahren und das bei etwa 9000 u/min bei standard Primär und Lusso Getriebe, habe dann auf Cosa Kupplung gewechselt und er lief nur noch knapp 100 , also Kulu gewechselt und alles war wieder gut.

Ist schon ein paar Jahre her, da gabs die Cosa Kulu gerade erst.Die ist damals einfach durch gegangen :-D

Habe heute auch Cosa Kulus verbaut die einwandfrei funktionieren!!

Was ich meine ist das du einfach mal ne andere Kulu testen solltest, wo sonst sollen die km/h`s denn stiften gehen wenn du etwa 9000 Touren drehst? oder halt mal stärkere Federn!!

Gruß Maik

Bearbeitet von Klint
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Bin mit meinem 211èr 115 km/h im dritten gefahren und das bei etwa 9000 u/min bei standard Primär und Lusso Getriebe, habe dann auf Cosa Kupplung gewechselt und er lief nur noch knapp 100 , also Kulu gewechselt und alles war wieder gut.

Ist schon ein paar Jahre her, da gabs die Cosa Kulu gerade erst.Die ist damals einfach durch gegangen :-D

Habe heute auch Cosa Kulus verbaut die einwandfrei funktionieren!!

Was ich meine ist das du einfach mal ne andere Kulu testen solltest, wo sonst sollen die km/h`s denn stiften gehen wenn du etwa 9000 Touren drehst? oder halt mal stärkere Federn!!

Gruß Maik

Also ich fahr ne komplett verstärkte Cosa Kulu mit Worb XXL Federn und neuen Belägen. Daran liegt es denk ich mal nicht.

Hast du deinen Topspeed auch mal mit nem gscheiten Tacho kontrolliert, also Digital (Sigma, etc) oder liest du nur die falschen Ergebnisse vom Vespa Tacho ab.

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Nein habe damals nen Sigma drauf gehabt und die Geschwindigkeit wird wohl etwa gestimmt haben nicht wie bei nem PX Schätzeisen, konnte den sogar bergauf im 3. voll ausdrehen nur dann war der Ganganschluß trotzt kurzem 4. Gang nicht mehr da. Auf der geraden war alles vom feinsten Top Speed waren damals 140 km/h allerdings leicht bergab und flach gemacht. Meine ja nur das irgendwo was verloren geht bei dir oder dein Drehzahlmesser stimmt nicht, hatte damals nen Kröber drauf der war eigentlich relativ genau.

Kannst ja mal berichten wenn du was gefunden hast!

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  • 1 Monat später...
...... hauptsächlich auf einem rad .... (titel..)

hi zusammen.

habe grade ein voting unter "Abstimmungen" bezüglich neuer rennauspuffanlagen eröffnet. eure meinungen würden mich da sehr interessieren....

grüße, marco

...deswegen musst Du Dich aber nicht an jeden ollen Beitrag klemmen, um "Werbung" für Deine Abstimmung zu machen...

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