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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

Hab gerade meine 50n Special erhalten welche ich über den Winter gerne restaurieren möchte, bzw. einmal komplett überholen möchte.

Der Motor dreht, hat auch angeblich Kompression aber ich hab mehrere Vespen besichtigt als ich mir eine ausgesucht habe und bei denen lies sich der Kickstarter etwas schwerer treten.

Die Gänge sind schwer zu finden weil alle falsch eingestellt ist aber das ist ja im Moment egal.

So jetzt das Problem, sie springt nicht an....kurze Fehleranalyse:

Zündung funktioniert, bzw. Kerze funkt.

Kerze ist schwarz.

Als ich den Roller im 1. Gang habe Bergab laufen lassen, hat sich der Motor bei Vollgas zwar gedreht und als ich stand auch noch ein bisschen aber nicht mehr als 2 Sekunden und ist dann abgesoffen....

Als ich ihn dann weiterschob, gab es 6 mal auf ca. 50 Meter dieses typische Knattern beim Fahren, also wenn sie zündet.

Was soll ich nun tun, soll ich den Vergaser/Luftfilter und reinigen, und die Zündung nachstellen, oder gibt es andere Varianten die euch einfallen warum sie nicht anspringt?

MfG und der Bitte um Hilfe

Bearbeitet von Muffin
Geschrieben (bearbeitet)

Keine gute Idee sich als Newbie ne Karre zu kaufen die nicht läuft. :-D

Aber Dein Ansatz ist richtig, Vergaser reinigen ist schonmal nicht schlecht.

Auch gucken ob Sprit aus dem Tank kommt. Unterbrecher einstellen, neue

Zündkerze ist auch nicht falsch.

Ist die Kerze nass dann könnte die Karre natürlich auch nur versoffen sein,

also ohne Sprit im Gaser ein Weilchen kicken bis die Kerze trocken ist,

bei schwacher Kompression hilft Startpilot beim anspringen.

Hoffen wir daß es nix schlimmes ist. :-D

LG

Ölsau

Edith frägt: Was sagt der Vorbesitzer dazu daß sie nicht anspringt? :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Na ich hab ja meinen Vater, der als Jugendlicher ganz viele von den Dingern repariert hat...

33 Jahre her...is ja seine Zeit xD

Der Vorvorbesitzer hatte einen neuen Kolben verbaut, der Vorbesitzer hatte den Roller dann gekauft, um ihn zu restaurieren,

bekommt aber jetzt ein Kind und hatte ihn deswegen 4 Monate inner Garage stehen, seit dem springt er nicht mehr an.

Welche Zündkerzen müssen denn in die 50n Special '74 rein?...ich lese überall andere sachen

MfG

Geschrieben

Eine Bosch W5 wäre die richtige Kerze, alternativ NGK mit Wärmewert 6.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist:

Das Anspringen durch Anschieben oder Berg-runter-laufen-lassen mit anschließendem Einkuppeln im 2. oder 3. Gang erfolgt oft widerwilliger als mit ´nem ordentlichen Tritt auf den Kicker.

Grund: vermutlich weniger Drehzahl der Kurbelwelle > geringere Zündspannung > statt zu zünden wird die Kerze unter dumpfem Böllern nur nasser und nasser...

:-D bobcat

Geschrieben

Beim Kicken im Leerlauf macht sie aber gar nichts, der Motor dreht einfach nur und das wars xD

Der Vorbesitzer sagt, dass er nicht weiss warum sie nicht läuft, aber er muss sich wohl damit beschäftigt haben, weil er sagte

dass beim Kicken im Motor 8bar Kompression entstehen.

Vll liegt es ja wirklich an der Zündung und das ist der einzige fehler den er nicht beheben konnte....waren nämlich auf 5 funktionierende Zündkerzen bei.

Danke schonmal für die Antworten.

(Werde bis es morgen wieder hell ist und ich nichts ausbauen kann weil sie bis der Motor läuft noch draussen bleibt, erstmal den Gepäckträger wiederherrichten, finde den total stylisch und wusste gar net, dass der dabei ist xD)

Geschrieben
Der Vorvorbesitzer hatte einen neuen Kolben verbaut, der Vorbesitzer hatte den Roller dann gekauft, um ihn zu restaurieren,

bekommt aber jetzt ein Kind und hatte ihn deswegen 4 Monate inner Garage stehen, seit dem springt er nicht mehr an.

Könnt auch sein

LG

Ölsau

Geschrieben

Nun hab ich ein minder schweres Problem,

habe heute den Vergaser gereinigt, der war blitzeblank.

Alles wieder zusammengebaut....versucht zu starten...lief Benzin ausm vergaser..abmontiert alle schrauben nachgezogen -->alles dicht

also wieder drangebaut, kerze rein, einmal getreten, naja und seit dem piepen meine ohren.

Es gab nur noch einen lauten Knall und es kam Rauch ausm Zylinder, war das die Zündung (wohl eher weniger weil sie zündet noch) oder lag es wohl am neuen Kolben der falschherum montiert wurde?

Bitte um Antwort

MfG

Geschrieben

So....habe nun alles probiert und bin zu dem schluss gekommen, dass die Zündung verstellt ist.

Werde nun mit der Restauration beginnen und den Motor ausbauen und in einer Fachwerkstatt einstellen lassen.

Danke nochmal für eure Tipps....

MfG

Geschrieben

vielleicht gibts ja hier im forum einen schrauber, der sich die karre mal ansehen kann!

vielleicht ist das problem ja schnell lokalisiert und mit ein paar :-D auch billiger bezahlt, als eine "fachwerkstatt"...

Geschrieben

Au ja geil, gute Idee .. Fachwerkstatt war ich auch schon...

Sie meine Vespa springt nicht an.. er ah ja , na gut, da is ja keine Kompression, na da werden wir den Zylinder mal ansehen müssen, 2 Tage später, ja wir haben den Zylinder jetzt herunten, der motor gehört auch gemacht (abgedichtet, neue Lager usw.) ich sag, ja klar, machen Sie das auch gleich, hauptsache sie läuft dann wieder, er ja na klar läuft sie dann wieder .. dann tagelang nichts am Ende war ich um 500 Euro ärmer, die Vespa ist immer noch nicht gelaufen und die waren sauer auf mich, weil ich mich beschwert hab, dass jetzt das Öl rausrinnt, sprich nicht dicht ist...

am ende wars die Zündgrundplatte, also was ganz anderes und nur zur Info, die reparieren täglich einige Vespas ..

also tu dir, deinen Nerven, deiner Vespa und deiner Geldbörse einen Gefallen und beschäftige dich selbst damit, am Ende musst du das sowieso .. nur halt mit 500 Euronen mehr in der Tasche :-D

Geschrieben

Ja bin jetzt dabei mich selber drum zu kümmern....das mit der Fachwerkstatt war ja nichts

Vielleicht findet sich ja ein netter Vespafan der mir helfen würde

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    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
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