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Suche jmd der mir mit meinem Motor helfen möchte


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Hab gerade meine 50n Special erhalten welche ich über den Winter gerne restaurieren möchte, bzw. einmal komplett überholen möchte.

Der Motor dreht, hat auch angeblich Kompression aber ich hab mehrere Vespen besichtigt als ich mir eine ausgesucht habe und bei denen lies sich der Kickstarter etwas schwerer treten.

Die Gänge sind schwer zu finden weil alle falsch eingestellt ist aber das ist ja im Moment egal.

So jetzt das Problem, sie springt nicht an....kurze Fehleranalyse:

Zündung funktioniert, bzw. Kerze funkt.

Kerze ist schwarz.

Als ich den Roller im 1. Gang habe Bergab laufen lassen, hat sich der Motor bei Vollgas zwar gedreht und als ich stand auch noch ein bisschen aber nicht mehr als 2 Sekunden und ist dann abgesoffen....

Als ich ihn dann weiterschob, gab es 6 mal auf ca. 50 Meter dieses typische Knattern beim Fahren, also wenn sie zündet.

Was soll ich nun tun, soll ich den Vergaser/Luftfilter und reinigen, und die Zündung nachstellen, oder gibt es andere Varianten die euch einfallen warum sie nicht anspringt?

MfG und der Bitte um Hilfe

Bearbeitet von Muffin
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Keine gute Idee sich als Newbie ne Karre zu kaufen die nicht läuft. :-D

Aber Dein Ansatz ist richtig, Vergaser reinigen ist schonmal nicht schlecht.

Auch gucken ob Sprit aus dem Tank kommt. Unterbrecher einstellen, neue

Zündkerze ist auch nicht falsch.

Ist die Kerze nass dann könnte die Karre natürlich auch nur versoffen sein,

also ohne Sprit im Gaser ein Weilchen kicken bis die Kerze trocken ist,

bei schwacher Kompression hilft Startpilot beim anspringen.

Hoffen wir daß es nix schlimmes ist. :-D

LG

Ölsau

Edith frägt: Was sagt der Vorbesitzer dazu daß sie nicht anspringt? :-D

Bearbeitet von Ölsau
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Na ich hab ja meinen Vater, der als Jugendlicher ganz viele von den Dingern repariert hat...

33 Jahre her...is ja seine Zeit xD

Der Vorvorbesitzer hatte einen neuen Kolben verbaut, der Vorbesitzer hatte den Roller dann gekauft, um ihn zu restaurieren,

bekommt aber jetzt ein Kind und hatte ihn deswegen 4 Monate inner Garage stehen, seit dem springt er nicht mehr an.

Welche Zündkerzen müssen denn in die 50n Special '74 rein?...ich lese überall andere sachen

MfG

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Eine Bosch W5 wäre die richtige Kerze, alternativ NGK mit Wärmewert 6.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist:

Das Anspringen durch Anschieben oder Berg-runter-laufen-lassen mit anschließendem Einkuppeln im 2. oder 3. Gang erfolgt oft widerwilliger als mit ´nem ordentlichen Tritt auf den Kicker.

Grund: vermutlich weniger Drehzahl der Kurbelwelle > geringere Zündspannung > statt zu zünden wird die Kerze unter dumpfem Böllern nur nasser und nasser...

:-D bobcat

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Beim Kicken im Leerlauf macht sie aber gar nichts, der Motor dreht einfach nur und das wars xD

Der Vorbesitzer sagt, dass er nicht weiss warum sie nicht läuft, aber er muss sich wohl damit beschäftigt haben, weil er sagte

dass beim Kicken im Motor 8bar Kompression entstehen.

Vll liegt es ja wirklich an der Zündung und das ist der einzige fehler den er nicht beheben konnte....waren nämlich auf 5 funktionierende Zündkerzen bei.

Danke schonmal für die Antworten.

(Werde bis es morgen wieder hell ist und ich nichts ausbauen kann weil sie bis der Motor läuft noch draussen bleibt, erstmal den Gepäckträger wiederherrichten, finde den total stylisch und wusste gar net, dass der dabei ist xD)

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Nun hab ich ein minder schweres Problem,

habe heute den Vergaser gereinigt, der war blitzeblank.

Alles wieder zusammengebaut....versucht zu starten...lief Benzin ausm vergaser..abmontiert alle schrauben nachgezogen -->alles dicht

also wieder drangebaut, kerze rein, einmal getreten, naja und seit dem piepen meine ohren.

Es gab nur noch einen lauten Knall und es kam Rauch ausm Zylinder, war das die Zündung (wohl eher weniger weil sie zündet noch) oder lag es wohl am neuen Kolben der falschherum montiert wurde?

Bitte um Antwort

MfG

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Au ja geil, gute Idee .. Fachwerkstatt war ich auch schon...

Sie meine Vespa springt nicht an.. er ah ja , na gut, da is ja keine Kompression, na da werden wir den Zylinder mal ansehen müssen, 2 Tage später, ja wir haben den Zylinder jetzt herunten, der motor gehört auch gemacht (abgedichtet, neue Lager usw.) ich sag, ja klar, machen Sie das auch gleich, hauptsache sie läuft dann wieder, er ja na klar läuft sie dann wieder .. dann tagelang nichts am Ende war ich um 500 Euro ärmer, die Vespa ist immer noch nicht gelaufen und die waren sauer auf mich, weil ich mich beschwert hab, dass jetzt das Öl rausrinnt, sprich nicht dicht ist...

am ende wars die Zündgrundplatte, also was ganz anderes und nur zur Info, die reparieren täglich einige Vespas ..

also tu dir, deinen Nerven, deiner Vespa und deiner Geldbörse einen Gefallen und beschäftige dich selbst damit, am Ende musst du das sowieso .. nur halt mit 500 Euronen mehr in der Tasche :-D

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