Zum Inhalt springen

Restauration einer VL1T


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mir solch eine Arbeit nicht mehr antun, aber man wird halt doch schwach.

Zum Roller sei gesagt das es eine VL1T von 1954 ist, das er in den 90ern von Italien nach Deutschland kam, bis ich ihn Ende 2006 kaufte stand er in einem Schuppen. Der Vorbesitzer hat ihn teilzerlegt aber der Roller ist komplett, der Rahmen hat starken Oberflächenrost und auch einige Durchrostungen aber es ist alles unverbastelt, was ja auch schon viel wert ist. Ach ja könnte eventuell sein das sich während der Arbeiten das eine oder andere Problem ergibt, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet! So nun noch einige Bilder aus dem Schuppen und nach dem abholen. Ich habe doch direkt noch eine Frage, ich habe hier schon mal gelesen das hier einer die Verstärkungen fürs Bodenblech anbietet, kennt ihn jemand?

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meinst du die streben am trittbrett?

die hat glaub ich der mrVespaGS..

ansonsten sieht sie ja von der substanz her net schlecht aus. ist sie stark rostig, sprich DURCHrostungen? Denn wie im VM2 topic wär ja die erhaltung des o-lacks immer ne top sache.. :-D

mit ein wenig geduld und polierpaste kann man da schon viel rausholen.. :-D

Bearbeitet von v50_racin`
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mrVespaGS..

das ist doch schon mal ein Tipp, Danke!!!!!!!!

Die Bilder lassen den Roller besser aussehen als er ist :-D , und er wurde auch schon mal Überlackiert :-D . Ich habe auch die Meinung Original muß erhalten bleiben, aber hier gibt es leider nichts mehr zu erhalten :-D . Wäre der Roller nicht durchgerostet hätte ich eventuell nur die Technik gemacht und wäre so damit gefahren aber leider ist das nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich persönlich finde die Basis schon recht grenzwertig. Da nagts ja überall. Meinst Du, nach dem Strahlen ist noch irgendwas übrig ? Beinschild oben, komplettes Trittblech (Tunnel wahrscheinlich auch), unterm Sitz ists auch nicht gerade schön...

Wenn Du das durchziehst - Respekt. Sieht aber nach ner echten Aufgabe aus...

Ist an der Schwinge noch was zu retten ? Sieht so...dunkelbraun...aus.

Dreht der Motor noch und ist da was zu gebrauchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

frag doch den Markus Dott(Hürth) er hat ja selber eine Vl neuaufgebaut..ich weis nur nicht, welche Serie das war(ist)2te oder 3te? hier im Forum heist er pxspecial er hat auch eine eigene Homepage wo du Dir den Roller anschauen kannst..

vorher nachher...

Ab und an ist er auch am Rudolfplatz.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch, macht doch nicht die Pferde wild. Das meiste wird Oberflächenrost sein, dass sieht man ja schon auf den Fotos. Und ein paar Blech tauschen zu müssen sollte ja auch nicht das Projekt sterben lassen. Die Dinger sind recht massiv und nach dem Strahlen sieht das sicherlich schon wesentlich freundlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt neues von der VL. Aber erst mal antworten zu den Fragen, Gabel noch gut nur Oberflächlich verrostet, Getriebe macht einen guten Eindruck aber der Kolben war fest und der Vorbesitzer ist mit grober Gewalt zu werke gegangen so das der Kolben nur noch in Teilen vorhanden ist und am Zylinderfuß eine ecke rausgebrochen ist :-D , die ich aber hoffe noch schweißen lassen zu können. Am Rahmen ist natürlich ein wenig Arbeit hält sich aber auch in grenzen. So nun zum neuesten stand, am Rahmen habe ich das Beinschild instandgesetzt und an der rechten Haube habe ich den Boden erneuert da er wie schon v50_racin` sagte dünn wie ein stück Zeitungspapier war :-D . Ach ja die neuen halter fehlen noch an der Haube kommen aber morgen an ihre vorgesehene stelle. @ Deep4 deshalb mache ich die Schweißarbeiten vorher damit nachher noch etwas da ist :-D .

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sauber Thorsten, wieder mal altes verrostetes Blech unterm Bett hervorgeholt.

bisherigen Arbeiten sehen doch schon mal gut aus , hast du mal in den Tunnel geschaut wie weit da der braune Mop wütet?

ansonsten noch viel Spaß beim schweißen ohne Schutz soll das auch ne schöne Gesichtsfarbe machen um diese Jahreszeit.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tumbstone den Tunnel habe ich noch nicht auf aber ich denke da werde ich in jedem fall fündig werden, das mit der schönen farbe im Gesicht kenne ich nur leider ist das nicht von dauer den irgendwan blättert der Lack ab :-D

@Motorhuhn ja die Klemmen sind sehr gut habe jetzt auch das erste mal damit gearbeitet und in der vergangenheit hätten sie mir auch viel Arbeit erspart. Mein Hallennachbar hat sie mir geliehen ich werde ihn Morgen mal fragen wo er sie her hat, vieleicht vom Oldtimermarkt??

Aber ich werde ihn fragen.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht !

Hallo,

es gibt neues von der VL. Aber erst mal antworten zu den Fragen, Gabel noch gut nur Oberflächlich verrostet, Getriebe macht einen guten Eindruck aber der Kolben war fest und der Vorbesitzer ist mit grober Gewalt zu werke gegangen so das der Kolben nur noch in Teilen vorhanden ist und am Zylinderfuß eine ecke rausgebrochen ist :-D , die ich aber hoffe noch schweißen lassen zu können. Am Rahmen ist natürlich ein wenig Arbeit hält sich aber auch in grenzen. So nun zum neuesten stand, am Rahmen habe ich das Beinschild instandgesetzt und an der rechten Haube habe ich den Boden erneuert da er wie schon v50_racin` sagte dünn wie ein stück Zeitungspapier war :-D . Ach ja die neuen halter fehlen noch an der Haube kommen aber morgen an ihre vorgesehene stelle. @ Deep4 deshalb mache ich die Schweißarbeiten vorher damit nachher noch etwas da ist :-D .

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Motorhuhn, ich habe meinen Hallennachbarn gefragt wegen der Klemmen und er hat sie vom Oldtimermarkt. Hier im Westen z.b. Recklinghausen, Hamm, Hennef oder auch Mannheim steht immer ein Händler mit einem sehr großen sortiment an Werkzeugen und von ihm sind sie. An den Preis konnte er sich nicht so genau erinnern so ca. 10 bis 20?.

Vielen Dank für eure positiven Reaktionen :-D , aber es wird keine Note 1 Restauration da ich die Kosten in einem gewissen Rahmen halten möchte.

Auch schon mal ein Dank an mr.VespaGS von dem ich die Blechtraversen bekommen werde!!!!

So nun hätte ich ein paar Fragen. Hat einer ein Bild von so einem Rahmen unter der linken Haube, da man bei meiner wohl ein paar halter entfernt hat die ich gerne wieder montieren würde. Bekomme ich mit dieser Vespa eine Vollabnahme ohne Bremslicht? Hat einer einen Farbcode von diesem Modell? Kennt einer einen guten Verchromer im Rheinland? Gibt es Satteldecken so zu Kaufen oder muß ich einen Sattler belästigen? So das reicht erst einmal.

Nun neues von den Arbeiten.

Habe Heute die Haube mit neuen Haltern versehen, danach noch ein wenig zerlegt z.b. den Sattel dabei habe ich gesehen das eine Schraube abgerissen war, was ich aber auch schon wieder instandgesetzt habe. Beim zerlegen des Lenker habe ich auch mal das Italienische Steuer oder Versicherungszettelchen freigelegt und siehe da der Roller war wohl 1963 oder 64 das letzt mal Angemeldet. Nach Auskunft des Vorbesitzers hat der Roller wohl sehr lange im freien gelegen, was natürlich auch den sehr schlechten Zustand erklärt. So nun noch ein paar Bilder.

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja servus, :-D

Da sind wir ja fast zeitgleich am Basteln!

Also pass mal auf, dein Farbton ist dieser: Grigio MaxMeyer 15048 - Grundiert wurde mit Fondo Rosso 10055M.

VL1T 1955 ---> 1955 è grigio 15048. Antiruggine Rosso Opaco 10055M.

VL2T 1956 --> 1956 è grigio 15081. Antiruggine Rosso Opaco 10055M.

Normal, wenn du keinen :-D TÜVler hast bekommst du ohne Stress den Stempel - meine Freundin fährt ACMA und hat kein Bremslicht, meine VL auch nicht. Und beides ist und war kein Problem.

Die Halter unter deiner Backe sind (also bei meiner VL2 zumindest) für Batterie 6V und den "RADDRIZZATORE" also ich denke sowas wie ein Gleichrichter. Zwei weitere Metallösen dienen der Befestigung einer Feder um das Bordwerkzeug richtig zu verzurren.

Hilfestellung bietet das PDF-File auf dieser Seite, wo alle Ersatzteile gut ersichtlich sind:

http://www.scooterhelp.com/serial/VL3T.parts.book.html

Satteldecken gibts wie Sand in meiner Hose, heisst genug. Ist Geschmacksache ob man sich sowas fertig kauft bei Egay oder diversen Shops - ich lass meine satteln. Verchromer kann ich dir leider nicht helfen, bin ja aus dem Süden....

Aber schön zu sehen wie jemand mit Metall umzugehen weiss :-D weiter so!

So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen - ich werde auch schauen, dass mein VL2-Topic wieder Bilderfutter kriegt!

Beste Schraubergrüße, MOD101

Bearbeitet von MOD101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MOD101 Danke :-D ich bin ja froh um jeden Tipp den ich bekommen kann. Die sache mit dem Bremslicht habe ich mir so schon gedacht, da ja heute vom stand des Bj. ausgegangen wird z.b. habe ich Autos wo keine Sicherheitsgurte drin sind und das hat auch noch niemanden interessiert. Mit dem Lack ist auch sehr hilfreich, ich werde nur schauen ob es umschlüsselungen zu Spies Hecker gibt denn damit arbeite ich immer. Mit dem Batteriehalter ist immer noch ein Problem, bei mir war einer drin, der aber bestimmt nicht Original war, denn mir sagte man das der Roller Original keine Batterie hat. Ich werde mal ein Foto von dem ding machen was bei mir reingebrasselt war. Dir auch noch viel Spaß bei deiner Restauration und mache viele Bilder denn man sieht immer noch was wo man etwas lernen kann.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn, vieleicht läuft man sich ja auf einem der Märkte über die Füße :-D !!!

Neues von der VL

So ich habe mir jetzt schon mal grob das Trittbrett gemacht, was natürlich noch angepast und in die richtige Form gebracht werden muß. Die Traversen sind von mr.VespaGS. Im Rahmen habe ich vorab mal ein loch geschnitten um zu sehen wie es darin aussieht und es sieht gut aus lediglich leichter oberflächenrost wie auf dem von mir gemachten Trittblech. So jetzt hoffe ich das am Samstag nichts dazwischen kommt und ich den ganzen Kram verarbeiten kann.

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information