Zum Inhalt springen

Restauration einer VL1T


Empfohlene Beiträge

timundtom,

der Mann der immer ein paar Bilder übrig hat :-D:-D:-D auf deinen Bildern kann ich ja schon schön sehen das ich eine falsche Feder habe :-D . Mit dem schleifen meinte ich aber an der seite wo der Ständer am Unterboden befestigt ist, z.b. bei der PX hat man ja zwischen Boden und Ständer noch ein Flacheisen liegen. So wie es an meiner VL aussieht gibt es da soetwas nicht, aber ich denke da kann man sich ja etwas bauen :-D .

Nochmal zu den Trittleisten, hätte den einer die Möglichkeit mir mit Papier die jeweilige länge mit den Nietlöchern als Muster zu machen :-D ??? Ich würde das ja auch Bezahlen wollen :-D

Da ich beim Ständer noch kein Maß habe :-D , werde ich wohl ein wenig anschweißen und wenn der Roller fertig ist auf Maß einkürzen.

Ich hoffe nun das ich euch demnächst wieder ein paar neue Bilder zeigen kann.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

timundtom,

der Mann der immer ein paar Bilder übrig hat :-D:-D:-D auf deinen Bildern kann ich ja schon schön sehen das ich eine falsche Feder habe :-D . Mit dem schleifen meinte ich aber an der seite wo der Ständer am Unterboden befestigt ist, z.b. bei der PX hat man ja zwischen Boden und Ständer noch ein Flacheisen liegen. So wie es an meiner VL aussieht gibt es da soetwas nicht, aber ich denke da kann man sich ja etwas bauen :-D .

Nochmal zu den Trittleisten, hätte den einer die Möglichkeit mir mit Papier die jeweilige länge mit den Nietlöchern als Muster zu machen :-D ??? Ich würde das ja auch Bezahlen wollen :-D

Da ich beim Ständer noch kein Maß habe :-D , werde ich wohl ein wenig anschweißen und wenn der Roller fertig ist auf Maß einkürzen.

Ich hoffe nun das ich euch demnächst wieder ein paar neue Bilder zeigen kann.

Gruß Torsten

Gib mir mal Deine Postanschrift.

Dann nehme ich mir mal meine Leisten vor und schnippel Dir mal die Muster.

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomaGS ich habe dir eine PM gesendet, vielen Dank schon einmal im vorraus für deine Mühe :-D:-D alles weitere über PM.

@absolut das sieht sehr gut aus und ich muß sagen das ich mir die Traversen nicht mit der Punktzange habe verarbeiten lassen ist sehr schade, aber das habe ich ja schon mal gesagt. Weiter so :-D .

So leider sind mir ein paar Bilder von den letzten Arbeiten abhanden gekommen :-D , jetzt kann ich euch nur mit einem Bild auf dem weg zum Sandstrahlerbetrieb erfreuen :-D . Nächste Woche soll ich ihn wiederbekommen :-D .

Gruß Torsten

post-16517-1196601638_thumb.jpg

post-16517-1196601658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@absolut das sieht sehr gut aus und ich muß sagen das ich mir die Traversen nicht mit der Punktzange habe verarbeiten lassen ist sehr schade, aber das habe ich ja schon mal gesagt. Weiter so :-D .

Also das Blech ( und jetzt werden viele die Nase rümpfen ) ist ein Repro Blech. ( bezogen aus einem in Oberösterreich ansässigem Händler )

Die letzte Traverse war zu weit hinten und wurde von uns abgebohrt und versetzt. Die Ausschnitte für die Motorschwinge wurden auch ein wenig vergrössert, eingeschnitten, abgekantet und angepasst.

Alles in allem aber ein vertretbarer Aufwand. Die restliche Passgenauigkeit war aber völlig in Ordnung.

Deine Traversen sind wenigstens innen auch konserviert. Bei diesen haben wir schon Löcher gebohrt und werden dann die Hohlräume noch Nachkonservieren.

Es freut mich das du endlich strahlen kannst, da wirst du dann noch ein paar "Lernfelder" entdecken. ( hoffe sie sind nicht mit zu viel Aufwand verbunden )

Im direkten Vergleich mit deiner Arbeit wahrscheinlich um 1/3 weniger Arbeitszeit. ( die aber mit dem Herausklopfens der Wellen im Beinschild um ein Vielfaches überboten wurde )

Wir kümmern uns jetzt die nächste Zeit um die Backen und den Koti. ( die darf man aber nicht gegen das Licht halten :-D )

Bearbeitet von absolut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Tolles topic !!!

Gratulation an Torsten74 und absolut ! Macht weiter so !

Ich habe am Wochenende auch wieder mal ein TRITTBLECH einer GS3 erneuert !

Arbeiten an GS3-Trittblechen sind auf Grund der "sportlichen" Wölbung des Trittblechs doch ein wenig problematisch.

absolut hat bewiesen, dass ein Punktschweißer, wie ich ihn in der Regel verwende, nicht unbedingt nötig ist. Es geht auch sehr gut so !

Falls jemand REPARATUR TRITTBLECHE oder TRAVERSEN dieser Art benötigt, einfach an mich per e-mail wenden !

post-3100-1196764099.jpg

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Tolles topic !!!

Gratulation an Torsten74 und absolut ! Macht weiter so !

absolut hat bewiesen, dass ein Punktschweißer, wie ich ihn in der Regel verwende, nicht unbedingt nötig ist. Es geht auch sehr gut so !

Danke für die Blumen. Das Schweißen hat mein Freund perfektioniert. Ist fast alles WIG geschweißt.

Das nächste werden die Backen sein die wahrscheinlich aufgrund ihrer Perforierung mit einem Blech hinterlegt werden. Freiräume dann auszinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreasnagy in Hürth Knapsack bei einer Frau Scheider, sie hat mir schon des öffteren was gestrahlt und Preis Leistung waren immer O.k. ich hoffe das ist am Freitag auch wieder so :-D . Hier im Forum wurde ja auch schon viel über die Firma Kraft in Solingen gesprochen, ich habe auch mit ihm Telefoniert und es hat sich auch alles sehr gut angehört :-D , aber da es sich bei mir ja um eine Restauration mit möglichst kleinem Geld handelt werde ich doch einige Arbeiten selber machen.

@thomaGS vielen vielen Dank für deine Mühe mit den Trittleistenmustern :-D:-D ich hoffe ich kann dir auch mal einen gefallen tun :-D:-D:-D .

@Mr. Mainjet vielen Dank für die Blumen. :-D

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh mal an, telefonieren kann er nicht, aber maulen schon. Besorg mir lieber was zum Lesen.

Bla bla bla........

Immer willst du`s besorgt haben :-D

Macho!!!

Wann komm` ich mal auf meine Kosten?!?

Na ja werde wohl oder übel den Jetlag auf mich nehmen müssen und nach Sbg. jetten....

:-D

H.

Bearbeitet von helmet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So es gibt neues von der VL,

Roller und Teile sind gestrahlt und grundiert :-D . Der Tank (war mir bewust :-D ) und noch ein kleiner Riss am Rahmen ca.1cm (das war mir nicht bewust :-D ) müßen noch geschweißt werden. Sonst sieht es schon gut aus. Gebrauchte Teile scheint es wohl nicht für diese Modelle zu geben :-D oder es möchte sie keiner verkaufen. Den Tank werde ich wieder in Ordnung bringen, habe ihn innen gestrahlt und nach dem Schweißen werde ich ihn mit Tankversiegeler bearbeiten.

@ absolut was machst du mit deinen alten Trittleisten :-D interesse sie eventuell zu verkaufen :-D .

So nun noch ein paar Bilder.

Gruß Torsten

post-16517-1197822977_thumb.jpg

post-16517-1197822996_thumb.jpg

post-16517-1197823012_thumb.jpg

post-16517-1197823025_thumb.jpg

post-16517-1197823037_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Teilen hast Du recht. Ich bin auch einigermaßen froh , daß die meinige komplett ist, außerdem wäre ich noch ein bißchen glücklicher, wenn ich schon soweit wäre wie Du bist. :-D

Was hast Du denn für eine Grundierung genommen?

Und welche Farbe soll denn die Lady eines schönen Tages bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leisten kann keine verkauft werden weil keine drauf waren. ( die paar die montiert waren verdienen den Ausdruck Leiste nicht mehr )

Unser tank sieht ähnlich aus. Die Perforierungen sind halt etwas kleiner als bei dir. Die Arbeit wird die selbe werden.

Unser Vorteil, am Deckel keine Löcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D schön gemacht Torsten, aber ich frage mich gerade woher diese Löcher im Tank kommen? sehen ja übel aus...

waren dort Holzwürmer dran?

gruss aus dem Kölner Süden

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D schön gemacht Torsten, aber ich frage mich gerade woher diese Löcher im Tank kommen? sehen ja übel aus...

waren dort Holzwürmer dran?

gruss aus dem Kölner Süden

"csi-modus an"

könnten einschusslöcher von einer schrotflinte sein... denke aber es ist rostfrass :-D

"csi-modus aus"

ansonsten weiter so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Tank (war mir bewust :-D ) und noch ein kleiner Riss am Rahmen ca.1cm (das war mir nicht bewust :-D ) müßen noch geschweißt werden. ...Gruß Torsten

so schlimme korrosion am tank ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, thorstenT ich würde mir ein passendes stück kupferrohr zurechtbiegen und das ende plattklopfen und beim schweissen von innen gegenhalten, sonst hast du hinterher blumenkohl im tankinneren. oder willst du hartlöten ??

tankversiegelung ist m.e. bei 2-takt tanks nicht nötig, thorsten. im gegenteil: habe meinen apetank versiegelt und trotzdem sammeln sich immer wieder komische sedimentrückstände am tankboden, bei denen ich mir sicher bin, dass sie von der versiegelung kommen. wenn du den tank deiner vl nicht über jahre leer stehen lässt, sorgt das gemischöl für einen ausreichenden rostschutz, thorsten. mein rallytank ist auch von innen komplett gestrahlt worden und hat heute noch keine neuen rostflecken.

ich würde mir die arbeit mit dem versiegeln sparen, thorsten.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten !

Komme eher von der Fraktion "Nichts ist unmöglich !", aber im Fall deines Tanks scheint mir jede Arbeit umsonst zu sein.

1) Der Rostfrass ist so weit fortgeschritten, das Blech auch schon so dünn, dass ich befürchte, dass Schweissen eher problematisch werden könnte.

2) Hartlöten wäre auf Grund der geringeren thermischen Belastung eine Alternative, jedoch können das nicht mehr viele Leute.

3) Kostet ein solcher Tank nicht unbedingt die Menge. Daher würde ich mich nach Ersatz umschauen.

@andreasnagy: Andreas hat bezgl. seinen Ausführungen zur Tankversiegelung absolut Recht. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen ! 2-Takt-Gemischöl hat auch konservierende Wirkung.

So es gibt neues von der VL,

Roller und Teile sind gestrahlt und grundiert :-D . Der Tank (war mir bewust :-D ) und noch ein kleiner Riss am Rahmen ca.1cm (das war mir nicht bewust :-D ) müßen noch geschweißt werden. Sonst sieht es schon gut aus. Gebrauchte Teile scheint es wohl nicht für diese Modelle zu geben :-D oder es möchte sie keiner verkaufen. Den Tank werde ich wieder in Ordnung bringen, habe ihn innen gestrahlt und nach dem Schweißen werde ich ihn mit Tankversiegeler bearbeiten.

@ absolut was machst du mit deinen alten Trittleisten :-D interesse sie eventuell zu verkaufen :-D .

So nun noch ein paar Bilder.

Gruß Torsten

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Torsten in welcher Farbe soll die VL erstrahlen ? Senf ? Creme oder Silber ?....

ich habe für meine alte dicke Dame auch noch nicht die Farbe gefunden, ich tendiere zwischen Oldie- Hellgrün, Silber oder Cremebeige... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@thomaGS es ist die 2k Grundierung von Spies Hecker sie hat den vorteil das man direkt darauf Spachteln kann ohne das Blech wieder blank zu machen. Der Roller soll wieder in diesem Creme Beige werden wie er Original war.

@absolut die Löscher am Tank waren bei mir auch ganz klein kaum zu sehen ich habe sie nur aufgebohrt um sie gut schweißen zu können.

@schlubbi die Löscher sehen ja erst seit meinem rumbohren so schlimm aus.

@crus-t ein kurzer Griff zum MG.

@Motorhuhn solltest du etwas haben wäre es schön wenn du es mir sagen würdest, obwohl ich denke das ich den Schweizer Käse jetzt auch machen werde, ich habe ja schon ein paar Stunden in den blöden Tank gesteckt.

@andreasnagy das mit dem Tankversiegeler wuste ich nicht und da ich den Tank jetzt von innen gestrahlt habe dachte ich es wäre sinnvoll ihn zu versiegeln aber wenn das der Sprit im Tank erledigt werde ich das mal schön lassen.

@mr.VespaGS wenn ich einen Tank bekommen könnte dann wäre es ja noch eine Alternative aber ich werde ihn wohl auch weitermachen da ich jetzt schon einige Stunden reingesteckt habe. Der Roller soll ja auch mit möglichst kleinen mitteln in möglichst guten Zustand die Straße wiedersehen.

@schlubbi in der Originalfarbe ein helles Creme Beige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information