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Geschrieben

LINK Originallacke

Ich kann dir das originale Grigio 15048 besorgen.

post-3100-1198049546.jpg Dabei handelt es zwar um eine VN2, jedoch ist das genau der Originallack !

Hallo zusammen,

@thomaGS es ist die 2k Grundierung von Spies Hecker sie hat den vorteil das man direkt darauf Spachteln kann ohne das Blech wieder blank zu machen. Der Roller soll wieder in diesem Creme Beige werden wie er Original war.

@absolut die Löscher am Tank waren bei mir auch ganz klein kaum zu sehen ich habe sie nur aufgebohrt um sie gut schweißen zu können.

@schlubbi die Löscher sehen ja erst seit meinem rumbohren so schlimm aus.

@crus-t ein kurzer Griff zum MG.

@Motorhuhn solltest du etwas haben wäre es schön wenn du es mir sagen würdest, obwohl ich denke das ich den Schweizer Käse jetzt auch machen werde, ich habe ja schon ein paar Stunden in den blöden Tank gesteckt.

@andreasnagy das mit dem Tankversiegeler wuste ich nicht und da ich den Tank jetzt von innen gestrahlt habe dachte ich es wäre sinnvoll ihn zu versiegeln aber wenn das der Sprit im Tank erledigt werde ich das mal schön lassen.

@mr.VespaGS wenn ich einen Tank bekommen könnte dann wäre es ja noch eine Alternative aber ich werde ihn wohl auch weitermachen da ich jetzt schon einige Stunden reingesteckt habe. Der Roller soll ja auch mit möglichst kleinen mitteln in möglichst guten Zustand die Straße wiedersehen.

@schlubbi in der Originalfarbe ein helles Creme Beige.

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Geschrieben (bearbeitet)

@ absolut, metal Flake ist was feines auf ner 70er oder 80er Jahre Vespa aber eine alte Dame sollte Orischinal jemacht werden finde ich, bin da etwas konservativ, ein Freund hatte mel ne PX mit Metal Flake Gold / Schwarz sah aus wie ein Autoscooter...

@ Torsten , hast du schon einen günstigen guten Lackierer ? welches creme nimmst Du ? das helle oder das dunklere, ich glaube es gab creme weiß und creme beige bei der VL...

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Ich habe ebenfalls gerade ein Trittblech an einer Messerschmitt T1 (italienisches VL2 Chassis) eingesetzt.

In diesem Fall war das gar nicht so einfach, da das Repraturblech über den eigentlichen Neigeradius des Beinschild gezogen werden mußte.

post-3100-1198154581.jpg defektes Trittblech

post-3100-1198154598_thumb.jpg Trittblech über den Neigeradius enfernt

post-3100-1198154628.jpg Trittblech fertig

weitere FOTOS

Geschrieben

@mr.VespaGS Danke für das Angebot mit der Farbe aber der Lackierer soll es besorgen ist mit ihm schon so besprochen. Sollte es dennoch Probleme geben komme ich natürlich gerne darauf zurück. Schöne Arbeit mit dem Boden, aber muß der Zuschnitt vom Bodenblech richtung Hupe in der Breite nicht etwas breiter werden da es ja da schon zwei Rundungen sind vieleicht ist das aber nur auf den Bildern nicht zu sehen. Sehr gute Arbeit immer weiter so. Wenn man bedenkt das man sich heute solch eine Arbeit antut vor einigen Jahren wären solche Roller ausgeschlachtet worden.

@schlubbi ja einen Lackierer habe ich, dort bringe ich schon seit Jahren meine sachen hin wenn ich es nicht selber Lackiere. Die Farbe wird bei mir wohl die hellere sein wie auf dem Bild von mrVespaGS und so soll sie auch wieder werden.

So nun etwas neues von der VL

Ich bin jetzt bei den vorbereitungen zum Lackieren d.h. Hauben grob geschpachtelt und in Füller gesetzt und am Rahmen bin ich auch schon am spachteln allerdings mit Metallspachtel. Bilder Folgen.

So nun wünsche ich allen ein sehr schönes Weihnachtsfest und lasst euch alle schön beschenken.

Gruß Torsten

post-16517-1198402469_thumb.jpg

post-16517-1198402504_thumb.jpg

Geschrieben

Ich habe den Zuschnitt des Trittblechs genau vorher abgenommen.

Korrekt, das Trittblech verläuft nicht komplett parallel.

Das über Fotos zu vermitteln gelingt nicht immer und ist auch schwierig.

Ich freue mich schon, wenn deine VL bald wieder aufd er Strasse zu bewundern sein wird.

Du kannst dich jederzeit wegen des Lacks an mich wenden !

Dir und deinen Liebsten ebenso ein besinnliches Fest und ein gesundes & erfolgreiches 2008 !

@mr.VespaGS Danke für das Angebot mit der Farbe aber der Lackierer soll es besorgen ist mit ihm schon so besprochen. Sollte es dennoch Probleme geben komme ich natürlich gerne darauf zurück. Schöne Arbeit mit dem Boden, aber muß der Zuschnitt vom Bodenblech richtung Hupe in der Breite nicht etwas breiter werden da es ja da schon zwei Rundungen sind vieleicht ist das aber nur auf den Bildern nicht zu sehen. Sehr gute Arbeit immer weiter so. Wenn man bedenkt das man sich heute solch eine Arbeit antut vor einigen Jahren wären solche Roller ausgeschlachtet worden.

@schlubbi ja einen Lackierer habe ich, dort bringe ich schon seit Jahren meine sachen hin wenn ich es nicht selber Lackiere. Die Farbe wird bei mir wohl die hellere sein wie auf dem Bild von mrVespaGS und so soll sie auch wieder werden.

So nun etwas neues von der VL

Ich bin jetzt bei den vorbereitungen zum Lackieren d.h. Hauben grob geschpachtelt und in Füller gesetzt und am Rahmen bin ich auch schon am spachteln allerdings mit Metallspachtel. Bilder Folgen.

So nun wünsche ich allen ein sehr schönes Weihnachtsfest und lasst euch alle schön beschenken.

Gruß Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute wieder was geschafft.

Rahmen gerade, Gott sei Dank, endlich.

Tank auch fertig.

nächstes Problem, linke Backe, perforiert wie schweizer Käse.

Geschrieben

Nun habe ich mal eine Frage an die Herren Restaurateure.

Also endlich habe ich meine T1 vom Blechner bekommen und Mr.VespaGS ausgezeichnete Streben sind auch wunderbar verbaut worden.

Beim Anpassen jetzt des Ständers ergibt sich das auf den Bildern sichtbare Problem:-die Ständerbefstigung liegt zu einm Viertel auf dem Rücken der Strebe auf.

Jetzt was tun? Die Strebe an der Stelle ausschneiden oder mit dem Hammer eindengeln, sodaß die Schelle richtig plan aufliegt?

Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?

Des weiteren würde mich noch interessieren wo an den Streben denn sogenannte Drain -Löcher gebohrt werden müssen.

Wie gesagt, ich bedanke mich schon mal.

post-14582-1200149586_thumb.jpg

post-14582-1200149604_thumb.jpg

post-14582-1200149621_thumb.jpg

Geschrieben

Meiner Meinung nach reicht vom Arbeitsaufwand her das eindengeln völlig, weil dort sieht eh keiner hin. Wenn du das schön sachte machst schauts sowieso wie von Werk aus.

PS: wer so genau schaut frisst kleine Kinder!

Geschrieben
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag?

Andere Schelle probieren - bringt aber wahrscheinlich nichts.

Selber neue Schellen anfertigen die passen ! Die haben doch eine einfache Form.

Das kann der Blechner sicher !

Aber eindengeln oder schneiden würde ich auf keinen Fall.

Die Löcher machst Du am Besten an den Tiefsten Punkten der Traversen :-D damit alles auslaufen kann.

Grüsse

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)

Super Blecharbeit !

hartger's Ausführungen ist eig. nichts hinzuzufügen !

Einfach neue "Schellen" anfertigen, denn dann könntest du die Aufnahme für das Ständerrohr auch gleich ein wenig größer einplanen, um den direkten Kontakt zum Trittblech zu vermeiden.

In diesem Bereich wird das Trittblech leider oft durch den Ständer durchgescheuert !

Ich verwende dazu Plastikformrohre, die auf die entsprechenden Durchmesser abgedreht werden.

Das funktioniert perfekt und hat auch bessere "Gleiteigenschaften" für den Ständer.

Bearbeitet von mr.VespaGS
Geschrieben

Schön zu sehen das es überall weiter geht :-D ! Ich bin immer noch am schleifen und fülllern um die Kosten für den Herrn Lackierer so gering wie möglich zu halten, werde davon mal ein zwei Bilder einstellen da es ja keine besonderen Arbeiten sind.

@ThomaGS ich persönlich würde die Halter abändern und zwar so das sie schön über der Traverse liegen, habe ich jedenfalls bei mir so gemacht. Original scheinen die Halter aber tatsächlich in die Traverse zu drücken. Um dem Problem mit dem scheuerndem Ständer Herr zu werden habe ich mir aus VA Blech einen überzieher gebaut der sich komplett über die Traverse legt und diese so schützt (bei interesse, Fotos können gemacht werden). Obwohl ich noch nicht weiß ob ich diese nehmen soll oder das Problem so löse wie bei der Vespa PX z.b. wo von unten auch noch ein Flacheisen Montiert wird.

Gruß Torsten

demnächst auch mal wieder ein paar Bilder

Geschrieben
Um dem Problem mit dem scheuerndem Ständer Herr zu werden habe ich mir aus VA Blech einen überzieher gebaut der sich komplett über die Traverse legt und diese so schützt (bei interesse, Fotos können gemacht werden).

Sag noch einmal du kommst nicht so schnell voran wie ich! :-D Du hast mich doch eh schon fast eingeholt!

Ja mach doch bitte mal Bilder - ich bin nämlich mit dem original-Konzept der Ständerhalterungs-Bleche auch nicht so ganz zufrieden... ich hätte bei mir einfach bei der Kontaktstelle Ständer - Bodenblech eine durchsichtige Folie aufgeklebt, die im Fahrzeugbau oft verwendung findet um vor Steinschlag zu schützen.... Bei meinem PX mit Reserverad im Durchstieg hat die schon suuper vor Abschürferungens geholfen! :-D

WEITER SO DER HERR!!! Möge die Spachtelmasse mit dir sein :-D

Grüßle, Florian aka MOD

post-13467-1200262004.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

...freue mich daß ihr so schön weiterkommt , sieht nach sauberer Arbeit aus, werde dann im Frühsommer die alten Damen Live bestaunen können, ich bin mit meiner alten dicken Dame noch nicht soweit da ich ein akutes Platzproblem habe.

aber :-D

gruss

der schlubbi

...daß mit den Alu Leisten hört sich interessant an....

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

@MOD101 wenn es meine Gesundheit morgen zulässt bin ich in der Halle und werde ein paar Bilder machen :-D .

@andreasnagy bin ein wenig weiter,wie du siehst :-D .

@schlubbi ja ja das mit dem Platz das kommt mir sehr bekannt vor :-D .

Andreas hat mich darauf gebracht die Trittleisten selber zu machen. Wenn ich auf der Arbeit mal etwas Zeit hatte(hoffentlich sieht das nicht mein Vorgesetzter) habe ich ein wenig rumprobiert und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bilder der fertigen Leisten wird es eventuell auch schon morgen geben, für den Augenblick kann ich euch nur Bilder von ein paar probestücken zeigen. Ich habe 1,2mm starkes Alublech in streifen von 27mm geschnitten und am Rand abgekanntet, so hatte ich schon mal das Profiel. Der Radius vom Trittblech lässt sich erstaunlicherweise von Hand sehr gut biegen. So nun fragte Andreas ja wie weit ich mit dem Problem des hinteren Radius bin, bei meinem Roller gehen die Leisten ja nicht so weit, aber interessiert hat mich das Problem trotzdem. Andreas sagte man solle es heiß machen, das habe ich auch mal schnell in der Halle ausprobiert und es geht sehr gut. Da ich nur eine Leiste zur Hand hatte konnte ich nicht viel versuchen aber fürs erste mal sieht es schon befriedigend aus. Leider habe ich beim richten der kleinen Kannten einfach schnell eine Gribzange genommen und deshalb sind jetzt macken in der Leiste aber es ist ja nur ein versuch gewesen.

So ich hoffe morgen kann ich euch Bilder vom Roller zeigen.

ruß Torsten

post-16517-1200677189_thumb.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)

Respekt, melde schon mal Bedarf an, wenn Du die Serienfertigung aufgenommen hast! Wichtig wäre nur, dass die handelsüblichen Gummis reinpassen, weil die willst Du ja wohl nicht auch noch selbst anfertigen gell.....

Bearbeitet von Vespaloge
Geschrieben

So nachdem ich gestern ein paar Stunden mit den Leisten verbracht habe sind sie fast alle fertig, die in der Mitte sind auch schon poliert. Aber das beste pasierte kurz vor ende, der Vorbesitzer kam und sagte schöne Arbeit aber warum machst du das, ich müßte die Leisten noch irgendwo haben :-D . Naja so ist es halt, und noch hat er sie ja nicht gefunden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser stelle möchte ich mich bei thomaGS bedanken, der mir mit viel aufwand Modelle der Trittleisten gemacht hat, sie mir sendete und das alles kostenlos. Danke Danke Danke, wenn wir uns mal sehen :-D:-D .

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@MOD101 ich sende dir eine PM wegen der Bilder

@thomaGS auch du hast eine PM mit Bildern

So nun noch ein paar Bilder für die die es interessiert :-D .

Gruß Torsten

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So mal entlich etwas neues, der Roller ist seit Freitag bei Lackierer. Ich hatte ihm gesagt das er sich ruhig ca. 3 Monate Zeit lassen könne, als Auffüllarbeit halt, aber er meinte das er vermutet das es maximal 4 Wochen dauert, es sei denn der Winter kommt dann doch noch einmal ins Rheinland. Jetzt kann ich mich den Teilen zuwenden die veredelt werden sollen.

Fragen:

Wie sieht es mit Lampenzierring und Reflektor aus. Überholen oder ist es Billiger wenn man es neu kauft, haha :-D bekommt man soetwas überhaubt noch?

Suche:

Kupplungs und Bremshebel sowie Sattelfedern, wenn einer was hat? Vieleicht hat einer im gegenzug an einem Zubehörbremslicht (spitze Ausführung) interesse, das Glas ist aber kaputt, ist halt die Grundplatte mit Halter und Gummi.

So noch zwei Bilder, eins bei der :-D Arbeit das andere auf dem Weg zum Lackierer.

Gruß Torsten

post-16517-1202072026_thumb.jpg

post-16517-1202072039_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

also was den Reflektor anbelangt, den habe ich , weil er ganz am Rande unten ein paar kleinere Fehler hatte(wohl Alterserscheinung) zum Verspiegeln nach Berlin geschickt.

Kostenvoranschlag 12,60?.

Ergebnis, warte noch darauf.

Geschrieben
@thomaGS das höhrt sich gut an, ich würde mich über einen Bericht der fertigen Arbeit sehr freuen. Was macht denn dein Roller?

Gruß Torsten

Alles noch in Teilen. :-D

Teilweise noch beim Verzinker,alles zusammengestellt für den Lackierer und außerdem erwarte ich noch eine Sendung von bestellten Teilen, um dann alles , so der Lackmeister endlich kann , für den Zusammenbau herzurichten.

Von dem Ergebnis, was den Reflektor anbelangt , werde ich Dir berichten , sobald ich ihn wieder erhalten habe. Bin selbst sehr gespannt.

Ach so, ein Teil hatte ich noch bei einem Freund , der sich bereit erklärt hatte ALU aufzutragen. Und zwar war bei der Stoßdämpferaufnahme vorne unten an dem ALU-Gußstück , wo die beiden Schlitze sind für den Stoßdämpfer , Ausbrüche. Die wurden erfolgreich mit "was weiß ich?"-Material aufgeschweißt ,und ich habe sie dann wieder so bearbeitet, daß der Bolzen und der Stoßdämpfer passgenau sitzen.

War recht erstaunt über den Erfolg. Hätte auch durchaus in die Hose gehen können, aber das Risiko war es mir wert und für ein Bier allemal.

Gruß

Thomas

Geschrieben
Hallo,

also was den Reflektor anbelangt, den habe ich , weil er ganz am Rande unten ein paar kleinere Fehler hatte(wohl Alterserscheinung) zum Verspiegeln nach Berlin geschickt.

Kostenvoranschlag 12,60?.

Ergebnis, warte noch darauf.

Interessant, wo lässt Du das machen? Bei der Gelegenheit: wie hast Du es geschafft, den Reflektor auszubauen, bzw. wie baust Du den Schweinwerfer wieder zusammen, so dass er dicht ist? Die Ränder des Reflektors sind ja rundum über den Glasrand gebogen, ich habe mich schon immer gefragt, wie man sowas zerlegt und wieder zusammengebaut bekommt.

Geschrieben
Interessant, wo lässt Du das machen? Bei der Gelegenheit: wie hast Du es geschafft, den Reflektor auszubauen, bzw. wie baust Du den Schweinwerfer wieder zusammen, so dass er dicht ist? Die Ränder des Reflektors sind ja rundum über den Glasrand gebogen, ich habe mich schon immer gefragt, wie man sowas zerlegt und wieder zusammengebaut bekommt.

Also wie gesagt sobald ich den Reflektor zurück erhalte , stelle ich alles mit Bildern ein. Das erspart mir so einiges an komplizierten Beschreibungen und die Bilder werden dann für Aufschluß sorgen.

Die Anschrift des Unternehmens gebe ich Dir gerne pm.

Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher , ob man das so veröffentlicht ins Netz stellen darf.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären.

Geschrieben

Ich hoffe du zahlst den Lackierer pauschal und nicht stundenweise, denn ansonsten wird das bei dieser langen (Warte)Zeit teuer !

Ich bin schon aufs Ergebnis gespannt und freue mih schon jetzt auf Fotos der fertig lackierten T1 !

Hurra der Lackierer hat soeben meine Teile abgeholt! :-D

Jetzt heißt es nur (gefühlte ) 1-2 Jahre warten :-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

im moment gibt es nicht sehr viel neues, der Roller ist in der Lackiererrei und die nächsten Tage werde ich mich dem Motor hingeben. Habe heute das Packet mit den Teilen die veredelt werden sollen fertiggemacht (siehe Bilder) , wenn es etwas neues gibt werde ich es euch berichten.

Gruß Torsten

post-16517-1203279214_thumb.jpg

post-16517-1203279237_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

Was fahrt ihr für Reifen auf Vespa mit 8 Zoll Felgen??? Bitte um eure Erfahrungen.

Ach ja heute eine Nachricht auf dem AB : Lackiererei ................ hier, sie können ihren Roller abholen er ist fertig, ich :-D . Hoffe das Ergebnis ist jetzt noch so wie ich es mir vorstelle :-D .

Werde euch dann die Tage berichten.

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74

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