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Restauration einer VL1T


Empfohlene Beiträge

Frage:

Was fahrt ihr für Reifen auf Vespa mit 8 Zoll Felgen??? Bitte um eure Erfahrungen.

Ach ja heute eine Nachricht auf dem AB : Lackiererei ................ hier, sie können ihren Roller abholen er ist fertig, ich :-D . Hoffe das Ergebnis ist jetzt noch so wie ich es mir vorstelle :-D .

Werde euch dann die Tage berichten.

Gruß Torsten

Du Glücklicher!!!!!

Gute Erfahrung habe ich immer mit Michelin S83 heißt der, glaube ich.

Nochmals Glückwunsch

Thomas

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So nun das erste Bild von ein paar Lackierten Teilen :-D . Das mit den geringen Ausgaben für den Roller kann ich langsam abschreiben, der Roller wird doch teurer als ich anfangs gedacht habe :-D .Aber wer A sagt muß aber auch B sagen :-D .

@thomaGS und v50_racin` Danke für eure Einschätzung mit den Reifen, ich denke dann werde ich sie auch kaufen, sind ja beim SCK auch recht günstig :-D .

post-16517-1204225941_thumb.jpg

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moin thorsten,

glückwunsch! sieht ja klasse aus! bin gespannt, wie es weitergeht!

ich nehme gerne die echten oldstyle 50er jahre rillenprofile von conti. sind zwar etwas teurer und leider nur im reifenfachhandel zu bestellen, aber die optik ist mir das wichtiger.

gruss

andreas

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:-D Thorsten , schöne Farbe, geiler Lack gefällt mit jetzt schon Saugut, wenn ich bei meiner alten Dame meine fehlenden Teile alle zusammen habe werde ich wohl auch loslegen... :-D

> wo bringst du die obrigen Teile zum beschichten hin?

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@ Torsten74

-schau doch mal bei "reifen direkt.de" rein :-D

Und meine gefühlten Jahre der Wartezeit auf meinen noch zu lackierenden Roller erhöhen sich bei dem Anblick des Deinigen um weiter 2-3 Jahre.

Schön !

Bist Du zufrieden? So sieht er auf jeden Fall schon mal super aus und sollte Dich über die Kosten hinwegtrösten. :-D

Auch meine Kiste wird verdammt teuer, aber was solls.Es ist schließlich ein schönes Hobby!

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@andreasnagy und Motorhuhn wie sind den die Conti Reifen beim Fahren? Habe sie schon auf den Teilemärkten gesehen aber ich denke das die Michelin sich besser fahren lassen (rein von der Optik her :-D ) bitte um kurze Antwort.

@schlubbi was fehlt dir den noch für dein Rolller? Die teile habe ich zur einer Firma gesendet die ich auf der Veterama kennengelernt habe. Und hier hatte ich auch wieder einen lernefekt, trotz sehr vieler Restaurationen bei Rollern und Autos lernt man scheinbar nie aus. Das ist auch ein Grund warum ich sagte die Kosten steigen höher als erwartet, aber wenn das ergebnis gut wird dann ist es OK.

@thomaGS Ob ich zufrieden bin? Jein, bis jetzt waren Preis und Leistung immer sehr gut bei meinem Lackierer aber diesmal nicht unbedingt. Obwohl ich vor weg sagen muß das ich natürlich keinen vergleich habe, aber es gibt Leute die wohl weniger für ihre Lackierungen bezahlen. Der Roller ist natürlich sehr gut Lackiert (finde ich), aber die Fahrgestellnr. wurde mit zulackiert obwohl ich darauf aufmerksam gemacht habe und in den Hauben und am Tunnel wurde nur dünn einlackiert. Aber ich muß sagen das diese Lackiererei immer sehr gute Arbeit abliefert und auch einen guten Ruf hat. Ja und ich habe natürlich keine Preisvergleiche.

@kerner67 ich werde auch dort mal nachschauen, Danke!!!!!! :-D:-D

@absolut du hast doch Zeit oder nicht :-D , hauptsache es wird gut. Mach weiter so :-D:-D .

@Fränky Danke Danke, was macht den deine kleine, ist sie schon Lackiert?

Bearbeitet von Torsten74
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@andreasnagy und Motorhuhn wie sind den die Conti Reifen beim Fahren? Habe sie schon auf den Teilemärkten gesehen aber ich denke das die Michelin sich besser fahren lassen (rein von der Optik her :-D ) bitte um kurze Antwort.

ganz ehrlich? ich kann keinen unterschied zwischen s83 und conti lb feststellen. bei max-speed von ca. 70 vielleicht auch mal 73km/h konnte ich bisher weder auf nasser noch auf trockener strasse, weder in kurven noch aug geradem geläuf irgendwelche unterschiede feststellen, thorsten.

vielleicht bin aber auch zu unsensibel und "horche" nicht genügend in meinen roller hinein... :-D

gruss

andreas

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Wir hätten vielleicht vorher die Backe in Salzsäure legen sollen, dann würde das Zinn vielleicht besser halten. :-D

Aussen werden wir das noch tun.

Immer wieder spannend wenn das Lötwasser auf das Zinn trifft :-D , kommt richtig schwarze Brühe daher.

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Hey Torsten! :-D

Sauber sauber! Jetzt sind wir beide ja gleichauf :-D

Du hast echt die Federn vom Sattel in so einen selbstgepfrimelten Rahmen verbaut um sie zu Beschichten?

Gibts da schon Ergebnisse?

Ich hab meine nun doch im Sattel verbaut zum Pulvern gegeben. Weil der Meister dort meinte, es könnte bei den Einbrenntemperaturen zu einer Entspannung der Federwirkung kommen... :-/

Naja mal sehen - wenn ich die Ergebnisse diese Woche bekomme, gibts auch wieder Fotos in meinem Topic!

Achja - wegen Reifen: Meine Freundin fährt seid über einem Jahr die geilen Contis, und die sind wirklich Top für Oldieverhältnisse! Bei Regen wie bei Sonnenschein.

Für mich subjektiv kommt eh nix anderes in Frage, weil die Optik zudem so richtig Flugzeugstyle ist. Qualität haben die so oder so und bekommen tust du die eigentlich überall - bei SIP, Rollerladen usw. sogar als Weisswand.

Hat mir meine liebe Freundin nämlich auch zur Weihnachtszeit geschenkt :-D (wink zu Hasi*)

Sag mal, hast du deinen Lenker eigentlich verchromen lassen? Weil ich meinen eigentlich gerne behandeln lassen würde, aber der Schaltgriff ist mit einem Aluteil verpresst und ich mich nicht trau, dass auseinanderzupressen...

Hat da jemand Erfahrungen?

Werde da in meinem Topic mal noch etwas erwähnen drüber heute Abend :-D

So denn.... weiter so der Herr! Der Frühling naht!

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Sag mal, hast du deinen Lenker eigentlich verchromen lassen? Weil ich meinen eigentlich gerne behandeln lassen würde, aber der Schaltgriff ist mit einem Aluteil verpresst und ich mich nicht trau, dass auseinanderzupressen...

Hat da jemand Erfahrungen?

du wirst nicht umhin kommen, beide beweglichen teile vom schaltgriff zu trennen. du musst den überwurf innen aufbördeln, dann kannst du die 2 teile vom schaltgriff abziehen. das aluteil kannst du dann separat polieren. habe ich bei meinem T2- lenker auch so machen müssen. da musste ich sogar noch das führungsblech für die schaltwippe abtrennen und neu aufchromen lassen- da ziehts einem die sackhaare zusammen, wenn man das frisch verchromte teil wieder anschweissen muss. brrrrr!!

viel spass dabei

a.

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du wirst nicht umhin kommen, beide beweglichen teile vom schaltgriff zu trennen. du musst den überwurf innen aufbördeln, dann kannst du die 2 teile vom schaltgriff abziehen. das aluteil kannst du dann separat polieren. habe ich bei meinem T2- lenker auch so machen müssen. da musste ich sogar noch das führungsblech für die schaltwippe abtrennen und neu aufchromen lassen- da ziehts einem die sackhaare zusammen, wenn man das frisch verchromte teil wieder anschweissen muss. brrrrr!!

viel spass dabei

a.

Hallo Leute,

nicht schlagen Bitte - habe das bisher auch immer so gemacht, wie von Andreas beschrieben, nur als ich vor Kurzem diesen Stossdämpfer vom verchromen zurückbekommen habe, überlege ich, obs nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt :

Das Thema mit dem Schaltgriff gibts ja schon irgendwo im GSF ( Suche benutzen :-D ) - da hat jemand behauptet, es wäre möglich, das Teil zusammenzulassen und zu verchromen - hab ich damals auch nicht geglaubt. Aber der Stossdämpfer im Bild lässt mich vermuten, dass es doch geht ( ist ja auch Stahl und Aluguss kombiniert ).

In diesem alten Topic gibts auch Bilder von einem selbstgefertigten Wekzeugs zum "Wiederaufbördeln" ...

Schönen Gruss

Gerhard

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Mal ein kleiner Einwurf, der mir gerade so spontan kam. Bis vor kurzem kannte ich das feine Laserschweissen ja auch noch nicht, was inzwischen gerne verwendet wird um sauber Kurbelwellen zu verschweissen ? was ja auch eine heikle Sache ist ? und zwar nicht nur aus optischer Sicht wie bei den Lenkern, sondern ja sogar aus technischer bezgl. Oberlfächen Härtung usw. Evtl schadet es ja nicht da mal anzufragen? Im GSF bietet ? glaube ich ? u.A. Helma sowas an.

Vielleicht ist damit ein Problem etwas kleiner geworden?!

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das ist ein werkzeug von mir.

habe beide varianten mal probiert, zum einen beid er LU mit chromen komplett ( ging gut, wurde über den GL-Racer aus dem forum gemacht, geht allerdings heute nicht mehr bei ihm da der chromer nicht mehr mitmacht)

daraufhin habe ich mir das werkzeug gemacht.. mal schauen ob ich noch irgendwo ein bild finde...

greez

edüt fügt noch ein bild ein :-D

Hallo Leute,

nicht schlagen Bitte - habe das bisher auch immer so gemacht, wie von Andreas beschrieben, nur als ich vor Kurzem diesen Stossdämpfer vom verchromen zurückbekommen habe, überlege ich, obs nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt :

Das Thema mit dem Schaltgriff gibts ja schon irgendwo im GSF ( Suche benutzen :-D ) - da hat jemand behauptet, es wäre möglich, das Teil zusammenzulassen und zu verchromen - hab ich damals auch nicht geglaubt. Aber der Stossdämpfer im Bild lässt mich vermuten, dass es doch geht ( ist ja auch Stahl und Aluguss kombiniert ).

In diesem alten Topic gibts auch Bilder von einem selbstgefertigten Wekzeugs zum "Wiederaufbördeln" ...

Schönen Gruss

Gerhard

post-6763-1204554223_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
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Hallo Leute,

nicht schlagen Bitte - habe das bisher auch immer so gemacht, wie von Andreas beschrieben, nur als ich vor Kurzem diesen Stossdämpfer vom verchromen zurückbekommen habe, überlege ich, obs nicht auch noch andere Möglichkeiten gibt :

Das Thema mit dem Schaltgriff gibts ja schon irgendwo im GSF ( Suche benutzen :-D ) - da hat jemand behauptet, es wäre möglich, das Teil zusammenzulassen und zu verchromen - hab ich damals auch nicht geglaubt. Aber der Stossdämpfer im Bild lässt mich vermuten, dass es doch geht ( ist ja auch Stahl und Aluguss kombiniert ).

Schönen Gruss

Gerhard

schick, gerhard! das wäre natürlich genial, wenn man sich diese arbeit sparen könnte. vor allem, weil man hinterher -ohne werkzeug- probleme hat, die 3 teile wieder richtig fest miteinander zu verbinden.

gruss

andreas

das ist ein werkzeug von mir...daraufhin habe ich mir das werkzeug gemacht.. mal schauen ob ich noch irgendwo ein bild finde...

greez

das werkzeug ist ja genialst einfach. vermute, dass der untere teil des stempels schmaler ist und durch das schaltrohr passt, crus-t ?

hast du die "nippel" einfach aufgeschweist ?

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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einfach hartgelötet und ne.. nix verjüngt, hat alles den selben durchmesser,

rundstahl der in das rohr passt gedreht ( sollte satt sitzen da sich das material beim bördeln ein wenig "aufwulstet" und das würde ein leicht gängiges schalten auf dem lenker dann verhindern.

dann auf dem teilapparat ( muss aber nicht, kann aus so) gebohrt,

gut flussmittel rein, kugeln von der PX (lenklager unten) rein und ab dafür.....

das werkzeug ist ja genialst einfach. vermute, dass der untere teil des stempels schmaler ist und durch das schaltrohr passt, crus-t ?

hast du die "nippel" einfach aufgeschweist ?

gruss

andreas

Bearbeitet von crus-t
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Das verchromen von Alu+Stahl scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, mir wurde aber mal erzählt, dass die beiden Materialien unterschiedliche Behandlungen (glaube auch was Zeit betrifft) fordern und eine der beiden Chromschichten relativ schnell den Geist aufgeben wird. Nachfragen schadet aber sicherlich nicht.

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einfach hartgelötet und ne.. nix verjüngt, hat alles den selben durchmesser,

rundstahl der in das rohr passt gedreht ( sollte satt sitzen da sich das material beim bördeln ein wenig "aufwulstet" und das würde ein leicht gängiges schalten auf dem lenker dann verhindern.

dann auf dem teilapparat ( muss aber nicht, kann aus so) gebohrt,

gut flussmittel rein, kugeln von der PX (lenklager unten) rein und ab dafür.....

danke für den genialen tip! das nächste :-D geht auf mich!

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Das verchromen von Alu+Stahl scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, mir wurde aber mal erzählt, dass die beiden Materialien unterschiedliche Behandlungen (glaube auch was Zeit betrifft) fordern und eine der beiden Chromschichten relativ schnell den Geist aufgeben wird. Nachfragen schadet aber sicherlich nicht.

Ich werds nach dem Einbau beobachten, sollte ich neue Erkenntnisse haben, werde ich berichten ...

Grüsse

Gerhard

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Wow ... sehr sehr feine Mutmacher seid ihr :-D

Ok ich wag mich auch mal dran.... nur eins hab ich nicht ganz verstanden...wie mach ich das abbrödeln denn am besten - oder mit was? Schraubenzieher und Hammer? duck* :-D

danke crus-t für die geniale Werkzeug-Idee! Werd mich gleich an so ein Teil setzen und das bauen! :-D

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@andreasnagy MOD101 Motorhuhn das mit euren Erfahrungen der Conti Reifen höhrt sich ja gut an. Die Optik ist natürlich Stilecht, aber ich hatte wegen der kleinen Längsrillen bedenken wie sie sich in der Kurvenlage bemerkbar machen. Mein Gedanke war das man damit um die Kurve eiern würde :-D .

@MOD101 den Lenker habe ich nicht zum Verchromen weggegeben, er ist zwar auch nicht mehr der beste aber ich hatte auch zu viel Respekt ihn zu zerlegen. Was die anderen sachen angeht kann ich erst mitte April neues berichten, da ich sie dann erst wiederbekommen soll.

Jetzt noch kurz zu einem kleinen Problem :-D der Vorbesitzer hat ja angefangen zu zerlegen und dabei den Kolben und Zylinder zerstört :-D , dies hatte ich ja schon einmal erwähnt. Einen neuen Kolben (erstes Übermaß) habe ich bereits, leider traut sich bis jetzt keiner ran den Zylinder zu schweißen :-D . Nun meine Frage, hat noch jemend einen 150er Zylinder oder kennt jemand einen der meinen schweißen kann b.z.w. hat Tipps die ich an die Schweißer die ich kenne weitergeben kann.

Ich habe hier im forum mal einen Bericht gesehen wo einer seinen Zylinder hat schweißen lassen und das Ergebnis war auch sehr gut :-D , nur leider finde ich diesen Bericht nicht mehr, trotz suche, oder ich bin Blind :-D . Hoffe mir kann einer weiterhelfen. Danke!

Gruß Torsten

post-16517-1204754635_thumb.jpg

post-16517-1204754653_thumb.jpg

Bearbeitet von Torsten74
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    • Nachdem wir bei einem Rennen nach 3 1/2 von 4 Stunden ohne Zündfunken ausgeschieden sind (!) machen wir nun Nägel mit Köpfen ;). Es wird nun ein gebraucht gekaufter Malossi MP One Membran Motor mit Elektronischer Zündung verbaut. Da muss ziemlich an der Schwinge rumgeschnitten werden ;) Dank wertvoller Tipps hier aus dem Forum, verbauen wir nun auch einen geölten Schaum Luftfilter. Die Kolbenringe und die KW lager unseres neu aufgebauten Motors waren tatsächlich nach knapp 6 Stunden Einsatz komplett verschlissen. Echt Krass. Als Sahnehäubchen soll hinten noch eine Scheibenbremse einzug halten. Magura MT 5 MTB Bremse wie vorne :)        
    • Er schreibt aber auch "TÜV ist kein Problem das macht in Düsseldorf eine Firma und es kommt drauf an was man alles eintragen lässt. Das darf aber jeder selber entscheiden."   Ja sieht gut aus aber ohne Eintragungen also wohl ohne gültige Papiere sowie ohne TÜV?
    • Wieviel Epoxy Grund braucht man eigentlich für so nen ganzen Roller? Reicht 1 Liter da oder sollte man mehr einplanen? Kiste ist komplett gestrahlt wenn es losgeht.   Musste mich da noch nie mit befassen, aber diesmal passiert alles in Eigenregie mit der Hilfe von nem guten Kumpel.   Was nimmt man wenn der - aktuelle - Plan der Tochter auf RAL Perlweiß basiert?   Und für ne günstige Quelle wäre ich auch dankbar. Korrosionsschutzdepot? 
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