Zum Inhalt springen

Restauration einer VL1T


Empfohlene Beiträge

Oh....

der sieht ja mal üüübel aus.... :-D

Wie isses mit Italo-Egay? Da findet sich doch immer sowas recht gut... :-D

Ich weiss nicht, ob das beim Schweissen sooo gut wird... Gefährliche Sache - meiner Meinung nach. Lieber Old Stock gebraucht Zylinder kaufen, kost ja nicht die Welt... Hohnen lassen musst du ja auf jeden Fall. Hm.. schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der sieht ja mal üüübel aus.... :-D

Sehe ich auch so - hab für meinen V31-Zylinder auch mal angefragt ( da war das ausgebrochene Stück ca. 1/5 so gross )

konnte nicht gemacht werden ...

Der Herr MOD .... hat uns ja neue Bilder versprochen in seinem Topic .... :-D - hab noch nix gesehen !

Schönen Gruss

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so - hab für meinen V31-Zylinder auch mal angefragt ( da war das ausgebrochene Stück ca. 1/5 so gross )

konnte nicht gemacht werden ...

Der Herr MOD .... hat uns ja neue Bilder versprochen in seinem Topic .... :-D - hab noch nix gesehen !

Schönen Gruss

Gerhard

hehe....ja ich weiss :-D musste noch eine Backe für den PX Airbrushen... da war leider kaum Zeit. Aber das WE naht und da kann der Herr MOD den Pulk befriedigen mit schönen neuen Bilderdingsis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

den Beitrag mal wieder aus der Versenkung hervorholen. Was kann ich euch alles neues berichten!!!!???? Also ich hatte ja erwähnt das es an der Lackierung drei Punkte zu bemängeln gab, einen Punkt habe ich erst beseitigt und zwar habe ich die Fahrgestellnr. wieder Freigelegt und mit Klarlack versehen.

Das Pleullager war ja hin und die Kurbelwelle ist immer noch weg aber ich denke es kann nicht mehr all zu lange dauern bis ich sie wiederbekomme.

Der Zylinder ist ja Geschweißt, jetzt warte ich auf den Kolben damit ich den Zylinder aufbohren lassen kann, ich hoffe dabei läuft dann nichts mehr falsch.

Somit geht es am Motor leider nicht weiter.

Die Teile die verchromt und chromatiert wurden habe ich auch wieder, aber ob diese Arbeit das Geld wert war ?????????

Die Federn des Sattel sind aber immer noch gut d.h. sie haben durch das chromatieren nichts an ihrer Spannkraft verloren. Hierzu auch ein Bild vom Sattelgestell.

Dank einer Adresse von ThomaGS habe ich den Reflektor jetzt neu verspiegelt und die Arbeit ist ach weiter zu empfelen.

Da es aber im moment nirgens richtig weiter geht habe ich mir einen neuen Termin gesetzt, ich hätte den Roller jetzt gerne im August fertig.

Nun noch eine Frage: Schaut euch mal die alte Satteldecke an, kann sie Original sein????

Gruß Torsten

post-16517-1212095113_thumb.jpg

post-16517-1212095137_thumb.jpg

post-16517-1212095153_thumb.jpg

post-16517-1212095167_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeckbert: Grigio MaxMeyer 15048 und als Grundierung Fondo Rosso. :-D

@ Thorsten: Ja ich seh schon, unser VL-BATTLE erreicht erstklassige Ebenen! :wheeeha:

Sehr feine und detailierte Arbeit, die du da leistest! Hut ab! Ich hoffe wenn unsere beiden Damen mal fertig sind auf eine gemeinsame Kaffeefahrt mit dir! :-D

Dein Sattel ist echt top - schade dass ich erst jetzt von deinem Feder-Ergebnis erfahre, ich hab meine "nur" Schwarzverzinken lassen und Tiefgrün Pulvern lassen. Der Weg zum Sattler steht mir auch noch bevor... brauch ich nur noch nen Ordentlichen. Leider kann ich dir nix genaues zu deinem Sattelbezug sagen - sorry. Aber ich kann dir gerne Fotos von meinen originalen Bezügen schicken?

Du noch eine kleine Frage - schaust du mal in mein Topic und kuckst dir die aktuellen Bilder für den Batterielader an? Der ist so mit einem U-Blech montiert an der Batterie... weisst du da was drüber (schon mal gesehen, wo gibts den zu kaufen etc...)?

So.... ich wünsch dir auch noch ein kräftiges Durchhaltevermögen (ich fress schon die Öllumpen vor lauter Sehnsucht!!!),

Grüße vom Herrn MOD :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thorsten, sag mal kann man so einen Zylinder schweissen? Was kostet sowas?

Kannst du mir ausser dem sagen, was der O Lack einer Vl1T ist?

Grüße

Den Zylinder hat mir mein früherer Vorgesetzter schweißen lassen, aber jeder Betrieb der ein wenig mit dem Schweißgerät umgehen kann und die Technischen Möglichkeiten hat kann dir da sicher weiterhelfen.

Mit der Farbe hat MOD101 schon alles gesagt.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir den keiner sagen ob diese Satteldecke von Henri Gauthier Original sein kann. Ist den die hintere Seite so Original, damit meine ich so ausgespart das wenn ein Haltebügel montiert würde das er an der Satteldeckenkannte vorbeigehen würde??? Nicht wie bekannt durch extra Löcher!!!??? Ich hoffe einer kann dazu etwas sagen.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß den keiner was über diese Satteldecke???? :-D Den ich würde dem Sattler gerne den Sattel bringen.

Gruß Torsten

Nur wilde Vermutungen und kein Fachwissen, aber die sieht ja mal original aus.

Das einzigste was ich vermute , daß man vielleicht in der französischen Bucht weiterkommt :-D

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ich würd dir gerne helfen, hab von deinem Sattel-Modell aber kein Plan... :-D

Ich geh mit meinem archeologischen Restmaterial meines Sattels zum Sattler und lass das 1:1 nachschneidern...

Ich hatte leider überhaupt keinen Sattel und habe mir nun den italienischen zusammengestückelt. (Ihr werdet es mir hoffentlich verzeihen, denn ich wollte die Denfeld Sitzbank, die dabei war nicht verbauen, und der Sattel , der bei den Italienern drauf war gefällt mir halt am besten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht so ganz, was Dein Problem mit der Satteldecke ist? Gaultier ist auf jedenfall französisch und belgisch. Haste Du eine solche? Dachte es wäre eine italienerin. Und klar ? wieso sollte es das so nicht gegeben haben? Meine belgische VN2 hat auch so eine Satteldecke.

Schau doch mal bei Mauropascoli.it dort sind die verschiedenen Versionen zumindest zeichnerisch dargestellt.

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vespa ist von Italien, von 1963 ist die letzte Steuer Versicherungsmarke gewesen, in den 90er ist der Roller nach Deutschland gekommen. Der Sattel war mit dieser Decke dabei. So wenn Motorhuhn aber sagt Gaultier ist Französisch oder Belgisch dann gehört diese Satteldecke wohl nicht Original auf diese Vespa und ist wohl im nachhinein mal darauf gekommen. Somit weiß ich bescheid das ich sie so nicht vom Sattler machen lasse.

Danke an alle für eure Mühe!!! Wenn es etwas neues gibt werde ich es euch berichten.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vespa ist von Italien, von 1963 ist die letzte Steuer Versicherungsmarke gewesen, in den 90er ist der Roller nach Deutschland gekommen. Der Sattel war mit dieser Decke dabei. So wenn Motorhuhn aber sagt Gaultier ist Französisch oder Belgisch dann gehört diese Satteldecke wohl nicht Original auf diese Vespa und ist wohl im nachhinein mal darauf gekommen. Somit weiß ich bescheid das ich sie so nicht vom Sattler machen lasse.

Danke an alle für eure Mühe!!! Wenn es etwas neues gibt werde ich es euch berichten.

Gruß Torsten

Deine Satteldecke sucht bestimmt jemand händeringend für seine ACMA. Also bitte nicht irgendwie verfälschen.

Kauf Dir lieber eine bei den Italienern. Hab meine auch da erstanden und bin vollauf zufrieden. Paßgenau und mit Label und gut verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte jemand so eine Satteldecke händeringend suchen? Evtl. wegen der Plakette, aber sonst taugt das Dingens doch nichts. Sollte da jemand schwer scharf drauf sein ? ich hab noch eine ähnliche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hurra der Lackierer hat soeben meine Teile abgeholt! :wheeeha:

Jetzt heißt es nur (gefühlte ) 1-2 Jahre warten :wheeeha:

Es wurden daraus 3 bis 4 ( gefühlte ) Jahre, :-D

aber wie doch die ganze Welt wieder ein bißchen fröhlicher aussieht, wenn denn endlich die lackierten Teile in der Werkstatt liegen. :-D

post-14582-1215781777_thumb.jpg

post-14582-1215781816_thumb.jpg

post-14582-1215781841_thumb.jpg

post-14582-1215781891_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Thomas das ist doch mal eine gute Nachricht :-D , die Bilder sehen auch sehr vielversprechend aus :-D jetzt kann es ja entlich weitergehen.

Ich habe seit 3Wochen an meiner keinen Handschlag mehr getan da die kleine Schwester meiner besseren hälfte eine 50n bekommen hat und wir fleisig daran am Schrauben sind. Aber ende der Woche ist der fertig und dann geht es wieder an die VL.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, gerade war der Lacker wieder da und hat mir noch die restlichen Teile gebracht.

Mir raucht der Kopf

Schwierigkeiten über Schwierigkeiten. (Wie bekomme ich den Kabelbaum implantiert,dieZüge,was gehört wo rein kommt wo raus!)

Einfach Sch............. , wenn man die Maschine bereits in Teilen bekam und nicht selber auseinandergenommen hat.

Aber ich wollte es ja so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moinsen,

inzwischen bin ich auch Besitzer einer italienischen VL3T, - habe aber eher etwas mehr investiert, um nicht ewig herumrestaurieren zu müssen... auch wenn ich persönlich nichts dagegen hätte fehlt mir als Familienoberhaupt etwas die Zeit dazu.

Was mich aber bei der hübschen dann doch wundert sind diese Dellen im Tunnel hinter der Hupe. Kommen die von einem Unfall oder soll das so sein?!? Der gute Italiener, der damals das Teil renoviert hatte, war sichtlich bemüht kein weiteres Geld zu investieren, das obere Steuersatzlager war auf 1/4 in der Rahmenschale ausgebrochen. Also doch verunfallt? In diesen Dellen kann ich auch je Seite 2 ca. 1cm lange rostige Risse im Lack sehen. Wahrscheinlich da wo die Schweißpunkte für die Lageraufnahme sitzen.

Ich habe bisher keine Bildärs dazu gesehen, war das hier schon mal ein Thema?

Wäre Klasse, wenn einer was dazu weiß und was dazu schreiben könnte! Thx im voraus!

Und allen genialen Restauriern wünsche ich noch weiter viel Geduld, eure Teile schauen 1. Sahne aus!!

Gruß,

Volker

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information