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Geschrieben

Tag.

Kann mir jemand sagen, wo bei der ET3 die Zündspule monitiert wird??

Motorraum, Kästchen links oder unter der Sitzbank??

Ich find irgendwie kein passendes Plätzchen!

Danke mal!

Geschrieben

Ciao !

es gibt 2 Möglichkeiten wo du die CDI befestigen kannst ..

die erste Variante, in der rechten Arschbackenablage, sprich in dem kleinen versperrbaren Fach, da sollten schon ein paar Löcher sein, ein dickes für die Kabel zum durchstecken und 2 dünne für die beiden Schrauben, mit denen die CDI montiert wird.

Du gehst dann einfach mit den Kabeln von der Lichtmaschine vor dem Hinterreifen auf die andere Seite zur CDI und mit dem Zündkabel den selben Weg wieder zurück. Musst aber aufpassen, dass die Kabel gut verstaut sind, ich leg sie immer über den Ansaugstutzen, dann sind sie weg vom heissen auspuff und können auch nicht am Rad aufgerieben werden.

Du wirst den Tank abmontieren müssen, dann siehst du die Löcher zur Befestigung und der Rest sollte dann eh logisch sein...

Möglichkeit Nummer 2, du montierst die CDI direkt an der Abdeckung zum LÜRA, sprich seitlich, also wenn du auf der Seite deiner ET3 stehst und auf das LÜRA schaust, dann eher auf 10 Uhr , da solltest du wenn du die Abdeckung abnimmst auch 2 Löcher finden, an denen die CDI montiert werden kann, der Nachteil ist nur, dass die Löcher zu nahe aneinander sind, sprich du brauchst eine andere Befestigungsplatte unter der CDI, damit du sie dort montieren kannst, ein weiterer Nachteil ist, dass sie dort ständig dem Wetter ausgesetzt ist, sprich du solltest wirklich alle Gummeabdeckungen haben und auch montieren, damits dir da kein Wasser oder Dreck reinziehen kann. Vorteil ist dafür, dass die VErkabelung recht einfach an der Zylinderabdeckung entlang geführt wird, dass dein Zündkabel möglichst kurz sein kann (was ka angeblich ein Vorteil ist) und dass im Falle des Falles leicht zu den Bauteilen kommst.

Ich hab meine CDI allerdings im Seitenfach auf der linken Seite, konnte keine passende Grundplatte zum montieren bekommen und außerdem hab ich die ganzen Gummiteile nicht mehr, die dir die CDI vor Nässe und Dreck schützen.

hoffe du kennst dich aus

LG

Petronilla

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

Das hat mir weiter geholfen!

Dann werd mich wohl für Variante 1 entscheiden!

Ich hatte nämlich dasselbe Problem, dass die Befestigungsplatte am LüRa nicht gepasst hat.

Danke nochmal!

Bearbeitet von Antihero
Geschrieben

Als Alternative kann das Ding auch mit Kabelbindern vor den Zylinder in die Backe festgemacht werden. da geht eine Strebe längs, an der man das fixieren kann.

Geht super! und man muss nicht boren oder Kabel verlegen!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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