Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag.

Kann mir jemand sagen, wo bei der ET3 die Zündspule monitiert wird??

Motorraum, Kästchen links oder unter der Sitzbank??

Ich find irgendwie kein passendes Plätzchen!

Danke mal!

Geschrieben

Ciao !

es gibt 2 Möglichkeiten wo du die CDI befestigen kannst ..

die erste Variante, in der rechten Arschbackenablage, sprich in dem kleinen versperrbaren Fach, da sollten schon ein paar Löcher sein, ein dickes für die Kabel zum durchstecken und 2 dünne für die beiden Schrauben, mit denen die CDI montiert wird.

Du gehst dann einfach mit den Kabeln von der Lichtmaschine vor dem Hinterreifen auf die andere Seite zur CDI und mit dem Zündkabel den selben Weg wieder zurück. Musst aber aufpassen, dass die Kabel gut verstaut sind, ich leg sie immer über den Ansaugstutzen, dann sind sie weg vom heissen auspuff und können auch nicht am Rad aufgerieben werden.

Du wirst den Tank abmontieren müssen, dann siehst du die Löcher zur Befestigung und der Rest sollte dann eh logisch sein...

Möglichkeit Nummer 2, du montierst die CDI direkt an der Abdeckung zum LÜRA, sprich seitlich, also wenn du auf der Seite deiner ET3 stehst und auf das LÜRA schaust, dann eher auf 10 Uhr , da solltest du wenn du die Abdeckung abnimmst auch 2 Löcher finden, an denen die CDI montiert werden kann, der Nachteil ist nur, dass die Löcher zu nahe aneinander sind, sprich du brauchst eine andere Befestigungsplatte unter der CDI, damit du sie dort montieren kannst, ein weiterer Nachteil ist, dass sie dort ständig dem Wetter ausgesetzt ist, sprich du solltest wirklich alle Gummeabdeckungen haben und auch montieren, damits dir da kein Wasser oder Dreck reinziehen kann. Vorteil ist dafür, dass die VErkabelung recht einfach an der Zylinderabdeckung entlang geführt wird, dass dein Zündkabel möglichst kurz sein kann (was ka angeblich ein Vorteil ist) und dass im Falle des Falles leicht zu den Bauteilen kommst.

Ich hab meine CDI allerdings im Seitenfach auf der linken Seite, konnte keine passende Grundplatte zum montieren bekommen und außerdem hab ich die ganzen Gummiteile nicht mehr, die dir die CDI vor Nässe und Dreck schützen.

hoffe du kennst dich aus

LG

Petronilla

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

Das hat mir weiter geholfen!

Dann werd mich wohl für Variante 1 entscheiden!

Ich hatte nämlich dasselbe Problem, dass die Befestigungsplatte am LüRa nicht gepasst hat.

Danke nochmal!

Bearbeitet von Antihero
Geschrieben

Als Alternative kann das Ding auch mit Kabelbindern vor den Zylinder in die Backe festgemacht werden. da geht eine Strebe längs, an der man das fixieren kann.

Geht super! und man muss nicht boren oder Kabel verlegen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Klar. Verarbeitung war damals durchaus italienisch aber die Qualität der Teile und Passgenauigkeiten usw. eher gut. Das war so konstruiert, dass Spalte und Toleranzen nicht auffallen. Auch kamen die Blechteile ohne Dellen aus der Presse...   Neue Anbauteile (vor allem die günstigen Sachen) sind zu großen Teilen eher mies.
    • Servus und guten Abend,   ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem COSA-2 Düsen Setup kund tun.   Vorab: Plattenluftfilter inkl. Kasten unterm Tank ist komplett raus.   Hauptdüse: 122 Hauptluftkorrekturdüse (HLKD): 160 Mischrohrdüse: BE-3 Leerlaufdüse: 67 Nebendüse: 50/160   Den Vergaser innen noch auf ca. 1.5mm aufgebohrt.   Die Cosa zieht bis 7000 1/min gut nach oben, aber dann ist auch Ende der Fahnenstange erreicht. Für die Großstadt reicht es alle male aus, aber die Endgeschwindigkeit von mehr als 100kmh werde ich wohl nie wieder erreichen.   Frage: Gibt es im Großraum München eine(n) Kosakenschrauber(in), welche(r) evtl. ein "Feintuning" machen würde?   VG Boris  
    • Vor allem: Wo kriegt man einen her? Ich hab' noch keinen gefunden...
    • Ah ok. Danke für deine Antwort. Sicherlich, das stimmt alles. Wobei ich die Vespen aber auch als industrielles, günstiges Massenprodukt der Volksmotorisierung betrachte. Ab Werk dürfte da auch halt nur kostengünstig gearbeitet worden sein. Natürlich kann man mehr herausholen. Von den Teilen her, ich habe es auch schon alles durch, alte Teile sind alt, man kann sie putzen, ein Lenkergriff wird nie wieder so schön wie vor 50 Jahren. Man kann mit Silkonspray arbeiten, wos i ned kon, kon Silikon oder so. Aber was solls, man kann Restaurierungen machen gut, man kann Restaurierungen machen schlecht, jeder hat sein Geschmack.   Und ja, ich habe einen Dual 704 hier, mit nicht aufgeblätterter Bedienungsanleitung und die Nadel wurde 1980 mal erneuert. Kaufte ich für eine Spende an eine soziale Einrichtung. Die Haube hat keine sichtbaren Kratzer, allerdings auch nicht mehr erhältlich, Dual ist schon lange pleite. Nachbauteile gibts allerdings recht geschmackvolle.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung