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Geschrieben

Tag.

Kann mir jemand sagen, wo bei der ET3 die Zündspule monitiert wird??

Motorraum, Kästchen links oder unter der Sitzbank??

Ich find irgendwie kein passendes Plätzchen!

Danke mal!

Geschrieben

Ciao !

es gibt 2 Möglichkeiten wo du die CDI befestigen kannst ..

die erste Variante, in der rechten Arschbackenablage, sprich in dem kleinen versperrbaren Fach, da sollten schon ein paar Löcher sein, ein dickes für die Kabel zum durchstecken und 2 dünne für die beiden Schrauben, mit denen die CDI montiert wird.

Du gehst dann einfach mit den Kabeln von der Lichtmaschine vor dem Hinterreifen auf die andere Seite zur CDI und mit dem Zündkabel den selben Weg wieder zurück. Musst aber aufpassen, dass die Kabel gut verstaut sind, ich leg sie immer über den Ansaugstutzen, dann sind sie weg vom heissen auspuff und können auch nicht am Rad aufgerieben werden.

Du wirst den Tank abmontieren müssen, dann siehst du die Löcher zur Befestigung und der Rest sollte dann eh logisch sein...

Möglichkeit Nummer 2, du montierst die CDI direkt an der Abdeckung zum LÜRA, sprich seitlich, also wenn du auf der Seite deiner ET3 stehst und auf das LÜRA schaust, dann eher auf 10 Uhr , da solltest du wenn du die Abdeckung abnimmst auch 2 Löcher finden, an denen die CDI montiert werden kann, der Nachteil ist nur, dass die Löcher zu nahe aneinander sind, sprich du brauchst eine andere Befestigungsplatte unter der CDI, damit du sie dort montieren kannst, ein weiterer Nachteil ist, dass sie dort ständig dem Wetter ausgesetzt ist, sprich du solltest wirklich alle Gummeabdeckungen haben und auch montieren, damits dir da kein Wasser oder Dreck reinziehen kann. Vorteil ist dafür, dass die VErkabelung recht einfach an der Zylinderabdeckung entlang geführt wird, dass dein Zündkabel möglichst kurz sein kann (was ka angeblich ein Vorteil ist) und dass im Falle des Falles leicht zu den Bauteilen kommst.

Ich hab meine CDI allerdings im Seitenfach auf der linken Seite, konnte keine passende Grundplatte zum montieren bekommen und außerdem hab ich die ganzen Gummiteile nicht mehr, die dir die CDI vor Nässe und Dreck schützen.

hoffe du kennst dich aus

LG

Petronilla

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

Das hat mir weiter geholfen!

Dann werd mich wohl für Variante 1 entscheiden!

Ich hatte nämlich dasselbe Problem, dass die Befestigungsplatte am LüRa nicht gepasst hat.

Danke nochmal!

Bearbeitet von Antihero
Geschrieben

Als Alternative kann das Ding auch mit Kabelbindern vor den Zylinder in die Backe festgemacht werden. da geht eine Strebe längs, an der man das fixieren kann.

Geht super! und man muss nicht boren oder Kabel verlegen!

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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