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Geschrieben

Ich kann zwar nicht begründen warum, aber Erfahrungsgemäß spielt der Kontaktabstand des U-brechers dabei ne Rolle:

Falls der U-brecher nicht eh schon ausgenudelt ist und getauscht gehört, probier mal den Abstand größer bzw. kleiner zu stellen.

Laut meinen Erfahrungen: ruckeln im unteren/mittleren Drehzahlbereich: Kontaktabstand zu groß

ruckeln im oberen Drehzahlbereich: Abstand zu klein.

Bei der 177er Sprint eines Kumpels lag nOIlich genau jenes Problem vor, die Fuhre lief super, aber ruckelte und zuckelte untenrum, das alles zu spät war. Erst über einem gewissen Drehzahlbereich aufwärts fing sie an die Gänge suaber auszudrehen.

Ich hatte erst auf den Vergaser getippt, aber nach ca. 2-stündiger Versuchsreihe bin ich wieder bei der Ausgangsbedüsung gelandet, habe aber dafür den Kontaktabstand massiv (auf ca. 0.2mm) verringert--> siehe da, funzione!

Geschrieben

wenn die Sprint Deines Kumpels o.2mm Abstand zwischen den Kontakten braucht, um vernünftig zu laufen, ist das m.E. ein Zeichen für zu wenig Strom im Zündkreislauf, vielleicht ist das Lüfterrad teil-entmagnetisiert ?

wenn die Kontakte an der V50 des Topic Eröffners okay u. vernünftig justiert sind, gilt es noch die Isolierung des Kabels von der Erreger Spule zu prüfen, das am linken Spulenrand über die Spulenkante zu den Kontakten gayführt wird.

ist das Kabel einfach blank oben über die Spulenkante gelegt, kann es im höhreren Drehzahlbereich gut zu Fehlzündungen u. Aussetzern kommen.

ein Stück Kabelhülle über den Kupferdraht geschoben löst das Problem.

:-D

Geschrieben

Ich klink mich mal ein...meine hat immer derbere Aussetzter wenn sie kalt ist...im Standgas, wenn mans dann schafft sie einw enig hochzudrehen isses weg..aber 1. gang rein und die drehzahl sinkt, ist es schon wieder zu spät...

Nach 2 minuten fahrt ist dann aber alles normal. Gitbs dafür ne weltliche erklärung? :D

Geschrieben

ich nehme einmal an, der Grund dafür ist, dass sie einfach keine Kälte mag, ich wickel meiner in kalten Nächten eine Decke um den Arsch und stell ihr eine eine Tasse heissen Tee in den Zylinder....

nein im Ernst, was sagt ihr zu einer anderen Zündkerze ? meine reagiert auf verschiedene Kerzen recht empfindlich ..

sie ist eher der romantische Typ Candle Light Like eben ..

Geschrieben

Das mit dem LüRa haben wir schon überlegt, hab noch eins, bloß das dumme ist keinen Abzieher mehr...man man man

Geschrieben
Das mit dem LüRa haben wir schon überlegt, hab noch eins, bloß das dumme ist keinen Abzieher mehr...man man man

Abzieher kannst dir zur Not auch bei einem Händler gegen nen Euro in der Trinkgeldkasse ausleihen! Probier einfach das andere Lüra als Erstes. Is auch die schnellste/einfachste Methode der Fehlersuche

Gruß,

Paichi

Geschrieben (bearbeitet)

@ Petronilla:

Oder ziemlich mieses Licht würde auch darauf hindeuten.

Mess doch mal wieviel Spannung der Generator noch abgibt (Wechselstrom!).

@ Bam: Aussetzer bei kaltem Motor könnten auch von einer zu mageren

Leerlaufdüse kommen.

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Oha...leerlaufdüse? Ich dachte Leerlauf wird durch die Gemischeinstellschraube (was für ein Wort) geregelt, Halbgas durch Nebendüse und Vollgas durch Hauptdüse, oder hab ich was übersehen?

Geschrieben

O.K. dann heisst die Nebendüse. Das kleine Teil wo aussen am V 50 DellOrto reingeschraubt

ist hat Einfluss auf die Leerlaufgemischzusammensetzung, mit der Schraube regelst Du nur die

Gemischmenge. Meine V 50 springt mit ner etwas größeren Düse nun viel besser an und

läuft nach dem Kaltstart schneller rund. Das Problem hatte ich früher mit Originalzylinder

auch schon bemerkt, hatte auch nen schwankenden Leerlauf so daß ich sogar auf defekte

Siris getippt habe. Brachte aber auch keinen Erfolg. Nach Einbau des DR 75 wurde es sogar

schlimmer. Hab dann in meiner Verzweiflung ohne Erfolg mehrere Teile von der Zündung

ausgewechselt. Jetzt hab ich aber wohl den Grund herausgefunden. Tuckert mit stabilem Leerlauf

ruhig vor sich hin, springt immer auf den ersten Kick an und nimmt auch gut Gas an.

Vorher war ne 38er Düse drin, nun ist es glaub ne 46.

LG

Ölsau

Geschrieben
Sag einmal Paola, wie check ich ob mein LÜRA noch genug Magnetopower hat ?

nen 400g Hammer solltest du ohne Probleme damit anheben können. Der sollte nicht gerade noch so dran hängen bleiben, wenn du gaaaaaanz langsam anhebst..

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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