Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

werde über den winter meinen 200er block spalten. bei der gelgenheit werde ich gleich auf membran fräsen. nun aber die eigentliche frage: soll ich eine 57mm oder 60mm vollwangenwelle nehmen?

ich weiß, daß ich bereits 1,5mm hubunterschied bei 57mm welle ausgleichen muß. aber wenn ich einen ausgedrehten kopf für die 60mm nehme würde es bei der einen fußdichtung bleiben. geht das, oder ist die idee scheiße?

thx, stefan

Geschrieben

Wie weit kommt der Kolben mit 57er Welle und 1,5mm am Fuß nach oben? Denk dir da nochmal 1,5mm dazu und du weisst ob es geht... Die Ringe sollten eben niemals oben rauslaufen!

Und wenn du dann unten zuviel unterlegst machst dir die Charakteristik kaputt :-(

Miß mal nach - auch wegen der Steuerzeiten! Musst ja nur den Zylinderkopf runternehmen und mit Gradscheibe und Schieblehre vermessen! Dann sagt dir noch jemand wie weit der obere Kolbenring unterm Kolbendach sitzt und alles ist klar, oder? :-D

Geschrieben

Dat mit der Vollwange würd Ich lassen. Mach ne Lippenwelle....und Ich sag Dir jetzt schon....dat geht....aber mächtig !!! :-D

Leider hat meine damalige LH -Welle dem Drehmoment nich lange standgehalten....is eben nur n 20 mm Hubbolzenlager. Aber dass soll nix heißen.....

Ums einmessen und anpassen der Steuerzeiten wirst Du nicht herumkommen, und wenn Du den Zylinder doch noch etwas unterlegen musst wähle die Kombination 2 Dichtungen und passendes Blech. Die dicken Papierdichtungen geben zu sehr nach und drücken sich eher "quellend" in die Überströme. Denk auch dran den Zylinder unten noch etwas an den Überströmen zu öffnen und den Kolben/Zylinder an die Fenster anzupassen !

Ich wünsch dir schon jetzt viel Spass..!! :-(

Geschrieben

Hallo,

kann zwar jetzt nicht ganz deine Überlegungen nachvollziehen. Würde dir auch zu einer Gradscheibe raten. Zwischen 177° und 180° Auslaß solltest du dem Polossi schon gönnen. Wenn du drunter bleibst, beschneidest du ihn obenrum, ohne daß du unten viel mehr gewinnst.