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linke Backe vibriert wie Sau


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Hallo zusammen!

Titel sagt alles, hab mir eine Special restauriert und nen 102er Polini samt LeoVince Linksausleger reingepackt.

Die linke Backe hatte vor der Restauration die bekannten Vibrationsrisse, zwei Stück an der Zahl, beide wurden sauber verschweißt, verschliffen und ganz dünn verspachtelt damits ne ordentliche gerade Oberfläche gibt

Problem nun: vor allem bei mittlerer Drehzahl vibriert die ganze linke Backe ganz ordentlich, ich schätz mal unten am Rand in der Mitte gut 1cm hin und her

wenn ich die Sache so lasse wird mir bald wohl der Spachtel aufreißen und wenig später warscheinlich wieder das Blech

was tun? eine Verstrebung wär natürlich schnell eingeschweißt, möchte mir aber nicht den Lack versauen

andere Ideen? Schrauben wären mitten in der Backe wohl auch kein optisches Highlight...

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Hallo zusammen!

Titel sagt alles, hab mir eine Special restauriert und nen 102er Polini samt LeoVince Linksausleger reingepackt.

Die linke Backe hatte vor der Restauration die bekannten Vibrationsrisse, zwei Stück an der Zahl, beide wurden sauber verschweißt, verschliffen und ganz dünn verspachtelt damits ne ordentliche gerade Oberfläche gibt

Problem nun: vor allem bei mittlerer Drehzahl vibriert die ganze linke Backe ganz ordentlich, ich schätz mal unten am Rand in der Mitte gut 1cm hin und her

wenn ich die Sache so lasse wird mir bald wohl der Spachtel aufreißen und wenig später warscheinlich wieder das Blech

was tun? eine Verstrebung wär natürlich schnell eingeschweißt, möchte mir aber nicht den Lack versauen

andere Ideen? Schrauben wären mitten in der Backe wohl auch kein optisches Highlight...

Servus

ich habe das selbe problem wie du allerdiengs hab ich noch nen 75 satz drauf .Reissen tuts leider auch schon wieder hab jetz mal a kaltmetall reingedrückt ..was soll ma machen echt scheisse

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Servus

ich habe das selbe problem wie du allerdiengs hab ich noch nen 75 satz drauf .Reissen tuts leider auch schon wieder hab jetz mal a kaltmetall reingedrückt ..was soll ma machen echt scheisse

Was für eine Welle hast du den drinne? Hab nen 102er Pinasco mit 3.0 Primär und Mazu-Welle. Hab das Problem nicht.

Hast du die O-Welle gelassen?

Gruß,

Christian

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Ich weiß nicht, ob das ursächlich von den Motorvibrationen kommt. Klar, es wird dadurch angeregt aber wenn man die verringert kann man hoechstens die Amplitude der 'Backenschwingung' verringern. Um das Problem zu lösen musst du, glaub ich, die Eigenfreuquenz der Backe ändern, möchglichst dahin wo dein Motor nicht mehr als Schwingungserreger fungiert kann. Vieleicht zum testen mal nen 500g Batzen irgendwas an die Backe kleben oder nen Loch reinschneiden :-D .

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Gleiches Phänomen habe ich an meiner 1. Serie gehabt. Ich habe ein ca.3mm starkes Alublech gelocht und sauber der Backe angepasst so 25cm lang und ca. 7 cm hoch. Da der Roller auch neu lackiert war, habe ich das mit einigen Punkten Karosseriekleber von innen an die Backe geklebt. Das hat ordentlich was gebracht. Erstmal durch das eigengewicht und durch die höhere Steifigkeit.

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Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir vibriert die linke Seite des Beinschildes bei ca. 50-60 kmh auch ca. 1cm hin und her.

Is wohl die Eigenfrequenz von dem Ding.

Hab jetzt gesehen, dass die Alukante auch schon 3mal gebrochen ist. Glaubt ihr ne neue Alukante würde das Problem beseitigen?

Gleiches Phänomen habe ich an meiner 1. Serie gehabt. Ich habe ein ca.3mm starkes Alublech gelocht und sauber der Backe angepasst so 25cm lang und ca. 7 cm hoch. Da der Roller auch neu lackiert war, habe ich das mit einigen Punkten Karosseriekleber von innen an die Backe geklebt. Das hat ordentlich was gebracht. Erstmal durch das eigengewicht und durch die höhere Steifigkeit.

Das klingt ja mal interessant. Haste da ein Bild von? Und mit welchem Kleber hast des gemacht?

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Gummistopfen...

v50special01_10.jpg

solch eine Verstrebung hätte ich gerne reingemacht wie hier zu sehen, leider ist schweißen nicht möglich sonst ist der Lack an der Backe im Arsch

könnte also einen Gummipuffer zwischen Verstrebung und Backe machen

wars so gemeint? vielleicht nichtmal dumm...

oben anschweißen wäre ja kein Problem - und Edith meinte gerade noch dass das ganze auch durch zwei Schrauben zu befestigen sei, einfach vom Ende des "unter-dem-Tank-Raums" durchbohren

müsste man schonmal keinen Unterbodenschutz/Lack zum schweißen wegkratzen und der Motor kann drinbleiben zum Einbau

werde ich mich morgen mal damit beschäftigen

Welle ist ne Mazu Rennwelle, nix original, so gut wie neu/kaum gelaufen

Lager alle neu

der Motor läuft an für sich schön, wüsste nicht was ich an dem ändern sollte :-D

innen ne Schicht GFK oder GFK samt Metallplatte habe ich mir auch schon überlegt, aber ist irgendwo pfusch oder?! :-D

Bearbeitet von alexhauck
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Ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir vibriert die linke Seite des Beinschildes bei ca. 50-60 kmh auch ca. 1cm hin und her.

Is wohl die Eigenfrequenz von dem Ding.

Hab jetzt gesehen, dass die Alukante auch schon 3mal gebrochen ist. Glaubt ihr ne neue Alukante würde das Problem beseitigen?

Das klingt ja mal interessant. Haste da ein Bild von? Und mit welchem Kleber hast des gemacht?

ich ahbe auch schon gemerkt, dass smallframe-fahrer echt arme säue sind...an der ampel vibriert die seitenbacke wie sau, und ab 50-60 km/h fängt das beinschild vorne an...wie ich lese bin ich auch kein einzelfall...daaaanke jungs :-D

also zur abhilfe, ich wollte da irgendeinen batzen affenscheiße da reinkleben oder so...hat das einer mal gemacht (nein, ich ahbe keinen affen zu hause, und ich sehe auch nicht so aus :-D , aber ich weiß nicht so recht, wie dieser kleister/kleber heißt)...bei mir vibriert sogar die klingel ab, plötzlich klingelte mein trittbrett, da ist an der ampel im standgas die klingel draufgefallen...ok, da hilft loctite...aber welcher batzen klebt unter der backe ???

hat da jemand erfahrungen mit ?? bitte sofort die affenscheiße benennen !! hauptsache klebt...ich bin schon am überlegen, ob man nicht so eine bitumenbinde drunterbappt :-D so ne binde, wo man im rohrbau stahlnähte abdichtet/ummantelt...davon so ein stück...wie heißt die denn nochmal ? Denso ??

Hiiilfeeee

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Gleiches Phänomen habe ich an meiner 1. Serie gehabt. Ich habe ein ca.3mm starkes Alublech gelocht und sauber der Backe angepasst so 25cm lang und ca. 7 cm hoch. Da der Roller auch neu lackiert war, habe ich das mit einigen Punkten Karosseriekleber von innen an die Backe geklebt. Das hat ordentlich was gebracht. Erstmal durch das eigengewicht und durch die höhere Steifigkeit.

christof, kannste mir doofie das nochmal näher erläutern, also prinzip verstanden...nur, welchen kleber hast du genommen, wie heißt der, wie war die innenseite der backe beschaffen ? ich vermute mal, 90% der stolzen oldie-fahrer haben den innenraum mit ner dünnen schicht unterbodenschutz konserviert.

hält der kleber auch da drauf ???

danke Frank

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da nimmst du am besten zwei komponenten-kleber. kannst du da nicht löten, wenn schweissen nicht geht? wie wäre es mit nieten?

kannst du mal ein detaillierteres photo reinstellen?

löten und schweißen nicht, da durch die hitze das blech sich a) verformt (minimal) b) sicht die schweißpunkte durchdrücken und auf der gegenüberliegenden seite der lack verbrennt c) im ungünstigsten fall die lackierung voll aufgeht und/oder durch die hitze beschädigt wird, d.h. platzt

nieten, nie im leben, löcher bohren in eine o-lack vespa von 1967 ??? neee, das muss nicht sein...finde ich...dann lieber vibrieren lassen...

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Moin!

Meine Kumpels, die in Ihren Autos mehr Watt Musikleistung als Motorleistung haben, kleben an alle Teile, die vibrieren, also Türen, Kofferrraumböden etc. immer so 2-3 mm starke Bitumenmatten. Die sind wohl irgendwie selbstklebend und müssen mit nem Heißluftfön in Form gebracht werden. Vielleicht hilft das ja...

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Moin!

Meine Kumpels, die in Ihren Autos mehr Watt Musikleistung als Motorleistung haben, kleben an alle Teile, die vibrieren, also Türen, Kofferrraumböden etc. immer so 2-3 mm starke Bitumenmatten. Die sind wohl irgendwie selbstklebend und müssen mit nem Heißluftfön in Form gebracht werden. Vielleicht hilft das ja...

Jupp - das Zeug hilft. Lässt sich schön in die gewünschte Form schnibbeln und passt sich erwärmt wunderbar den Rundungen an.

Abmachen ist dann etwas Kniffelig - entweder abbrennen oder mit Spachtel und Kältespray schaffen.

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Die Matten hab ich auch in Betracht gezogen, war aber als ich die Dinger in der Hand gehalten hab doch nicht das richtige. Gegen Vibrationen hilft das etwas durch das Eigengewicht, aber die linke Backe schwingt ja regelrecht ? das zusätzlich zu versteifen macht mehr Sinn. Ich mach mal ein Foto von meiner Lösung. Der Kleber war stinknormales Sikaflex.

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Die Matten hab ich auch in Betracht gezogen, war aber als ich die Dinger in der Hand gehalten hab doch nicht das richtige. Gegen Vibrationen hilft das etwas durch das Eigengewicht, aber die linke Backe schwingt ja regelrecht ? das zusätzlich zu versteifen macht mehr Sinn. Ich mach mal ein Foto von meiner Lösung. Der Kleber war stinknormales Sikaflex.

Habe mit heute morgen eine Versteifung zum Schrauben gemacht, sobald der Lack im Laufe des Tage trocken ist gibts Fotos im aus- und eingebauten Zustand

macht bisher einen guten Eindruck... mehr später

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irgendwas reinkleben ist für mich keine Lösung, hat doch einen leicht "pfuschigen" Touch :-D

hier meine Lösung:

5mm Flacheisen, mit 2 8er Schrauben an den Rahmen geschraubt, unten so ein Gummiplöppel von ner Sitzbank reingemacht

das ganze übt dauerhaft leichten (!) Druck nach außen auf die Backe aus

schnell erledigt und das Vibrieren hat ein Ende gefunden! :-D

post-18287-1190901302_thumb.jpg

post-18287-1190901319_thumb.jpg

post-18287-1190901348_thumb.jpg

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Ok, auch ein Lösung ? auch wenn ich mir nicht sicher bin auf eine auf ständig Spannung stehende Backe vielleicht nicht noch mehr zum reissen neigt ? auch wenn diese sicherlich nicht mehr so vibriert. Dein Ding würde ich mit meinem Auspuff aber auch gar nicht erst montiert bekommen.

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    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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