Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tool für das kolbenbolzen-ausdrücken


kaskadenkupplung

Empfohlene Beiträge

kann man dazu nicht einen ölfilterschlüssel nehmen. man muß nur die vodere fixierung wegbohren, damit das gewinde nach innen läuft - und man hat ein werkzeug, daß unter 5 euro kostet. nicht die mit dem lederriemen, auch nicht die kappen, sondern die mit der metallschlaufe und dem mittigen gewindestab.

auf dei schnelle hab ich nur dieses sehr kleine bild gefunden.

post-21340-1190845143.jpg

Bearbeitet von kaskadenkupplung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auf jeden Fall günstiger als sowas umzubauen.

SpreizerSP50.gif

Aber genau so sinnvoll. Nimm einen Fön, mach den Kolben damit kurz warm und der Bolzen gleitet da ganz wunderbar rein.

doof ist, wenn sowas üebrland notwendig wird.

aber wahrscheinlich nur bei mir, da ich kein batterie und 230V versorgung hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schon klar.

Abba unterwegs auch noch nen Fön mitschleppen?! :-D

Mir gings auch mehr ums "raus", weil da kommt man ja so Geil ran von Hinten ohne Motorabsenken...

Dachte halt Ihr habt da bessere Tricks.

Feuerzeuch geht auch, hilft auch super beim Spritstand nachgucken :-D

Ich würde mir was aus Draht und Gewindestande bauen, ähnlich wie bei einem selbergemachten Kupplungswerkzeug.

Statt dem Draht geht auch ein Lochband.

Eine Kleine Schraubzwinge würde auch gehn...so eine für die Tischkante, weisst scho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir aus ner M6 Gaywindestange, einem 10cm Stück Kupferrohr mit Innendurchmesser etwas größer wie

Kobo, ner großen U-Scheibe und ner Mutter deren Ecken ich etwas abgefeilt habe damit sie durch die Kobobohrung

im Kolben passt ein Ausziehwerkzeug gebastelt. Funzt einwandfrei, passt ins Werkzeugkistle und lässt sich auch bei

eingebautem Motor gut ansetzen weils ja zerlegbar ist. Statt Kupferrohr könnte man auch ne Kunststoffrolle nehmen,

Hauptsache relativ weich damit der Kolben keine Macken bekommt.

Das Zeugs lag bei mir im Keller rum und hat mich also mal garnix gekostet.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im eingebauten Zustand den Kolben entferne ist aber auch

das LETZTZE! ! !

Wie baust Du den Kolben aus? Erst die Kurbelwelle? :-D

Im Prinzip sollte der Kolbenbolzen ja gar nicht schwer gehen... oft ist die Bohrung zu eng, dann könnte man sie nachreiben. Sonst eben erwärmen, das hilft auch gut, wenn der Bolzen von Ölrückständen festgeklebt ist.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den ölschlüssel vom ersten beitrag nimmst geht das schon !

du musst nur gegenüber der gewindestange in die blech schelle in loch(grösser als der bolzen) bohren um den bolzen auch durchzudrücken!!!

der gedanke ist ja nicht so schlecht aber braucht man das??!!??!?!??

welche spezial werkzeuge und arbeitserleichterrungen gibts denn noch??

ausser

motormontageständer ,vespahebebühne,kupplungsabzieher,kolbenstopper,gradscheibe benzinhanschlüssel in 2 grössen!,kronenmutterschlüssel und der gleichen ??die man eventuell nachbauen kann'??

und die nicht im schraubersortiment fehlen dürfen!?!?!??!?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information