Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal hallo an alle!!!

ich habe mir diese wochen eine px80 erstzulassung bj. 11/92 gekauft. jetzt wollte ich gern wissen wie es möglich ist sie als motorrad zuzulassen (wegen der versicherung). mir sagte jemand, dass das bei diesem baujahr sehr schwierig bzw. unmöglich ist, einen größeren zylinder (dr 135ccm, malossi 139ccm) eintragen zu lassen. es soll aber die möglichkeit geben, die bedüsung so zu ändern, dass sie mit 81km/h zugelassen werden kann. mir wäre natürlich die sache mit dem zylinder lieber, wegen der mehrleistung :-D

kann mir hier jemand weiterhelfen?

mfg moritz

Geschrieben

Unmöglich ist das sicherlich nicht. Am besten direkt mit dem TÜV-Menschen reden. Grade die Kollegen, die durch die Werkstätten tingeln, sind da meistens nicht so engstirnig.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Freien gemacht. KÜS, z.B.

Geschrieben

bedüsung ändern geht, gibts ne bescheinigung von piaggio.

DR, malossi ist kein problem, auch bei dem baujahr. notaflls musst halt mal zu ner anderen stelle wenns bei der ersten nciht klappen sollte

oder einfahc hinfahren, sagen was du gemacht haben willst dann trägt er dir das auch "ohne technische änderung" ein.

Geschrieben

In der Regel ist eine Eintragung eines DR135 bei einer PX80 kein Problem. Auch das Baujahr stellt kein Hindernis da.

Wo du bei dem Bj. Probleme bekommen könntest, sind bei Eintragungen von RAP, gr. Vergaser usw.

In deinem Fall wird durch die Umtragung die Benutzung des Rollers durch Personen, die nur den A1 (alter 1b) haben vermieden und somit die Versicherungsprämie gesenkt (das dabei die Anfahrtsschwäche der ori. PX80 durch den 135er Zylinder gemildert wird, ist als positiver Nebeneffekt zu sehen :-D )

Geschrieben

DR, malossi ist kein problem, auch bei dem baujahr. notaflls musst halt mal zu ner anderen stelle wenns bei der ersten nciht klappen sollte

oder einfahc hinfahren, sagen was du gemacht haben willst dann trägt er dir das auch "ohne technische änderung" ein.

Hi, wo finde ich die denn bzw hast du sie und könntest mir diese zukommen lassen( Bescheinigung)?

Geschrieben

wenn du nich schneller werden willst sondern die umtragung nur machen willst wegen der kosten der versicherung,

hat es bei manchen hier im forum wohl schon geholfen mit seinem versicherungsfutzi zu sprechen, so wegen Alter,

Führerschein etc....

Wobei das natürlich auf Dein Alter und die vorhandene Führerscheinklasse ankommt...

dann kannst Du Dir den TÜV-Krempel und Zulassungsgedöns sparen....

Geschrieben

Meinem DR lag ein Gutachten bei, damit bin ich zum Tüv und dann zum Verkehrsamt.

Alles völlig problemlos und beim ersten Versuch durchgekommen.

der Tüvvel wollte nur wissen, welche Düse verbaut ist. Habe ihm die Zahl geantwortet, die im Gutachten steht und er war zufrieden.

Das ich wegen der besseren Abstimmung auch zu dem Zeitpunkt schon eine andere gefahren bin interessierte ihn gar nicht.

Nur beim Verkehrsamt bin ich kurz auf den Tisch gestiegen, weil die mein altes Kennzeichen (ein Buchstabe, vier Zahlen) beibehalten wollten, nur eben in größerer Ausführung und nicht wie von mir gefordert mit weniger Zahlen und Buchstaben versehen.

Ich forderte von dem Beamten ein Gutachten, welches mir die Verkehrstauglichkeit der Blinker auch mit Kuchenblech bestätigt und bekam ein kürzeres Kennzeichen ohne Aufpreis :)

Geschrieben
Hi, wo finde ich die denn bzw hast du sie und könntest mir diese zukommen lassen( Bescheinigung)?

wie gesagt, bei Piaggio. Da ich dort nicht arbeite nein!

ich hab den DR auf ner 94er problemlos eingetragen bekommen für 35?. und wie gesagt wenns der erste nicht einträgt zum nächsten gehen. bei ner lusso mit ölpumpe reicht aber ne 100er HD, ohne ölpumpe dann aber die 102er weil ja noch 2% öl (1:50) mit drin sind das die gesamtbenzinmenge wieder stimmt.

DR Gutachten hab ich als PDf.

Geschrieben

könntest du mit das gutachten schicken?

und nochmal ne ganz blöde frage, da ich mich ja mit vespa noch nicht so auskenne:

woher weiß ich denn, ob ich ne lusso habe bzw. wo ist der unterschied?

mfg moritz

Geschrieben (bearbeitet)

erstmal stehts drauf auf der linken seite bei der modellbezeichnung! die lusso hat den öltankt getrennt vom benzintank, daher auch ne ölpumpe und ein ölschauglas unterm benzinhahn das du sehen kannst wie voll der tank noch ist! für die alte version musst du beim tanken öl mit beimischen. der tacho ist größer hat integrierte kontrolllämpchen und ne tankanzeige bei der lusso. die elektrik ist besser, die kaskade schaut anders aus!

ne 92er ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit ne lusso!

gutachten gibts bei www.briefkopien.de.vu du brauchst das DR/Krüger Gutachten

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
könntest du mit das gutachten schicken?

und nochmal ne ganz blöde frage, da ich mich ja mit vespa noch nicht so auskenne:

woher weiß ich denn, ob ich ne lusso habe bzw. wo ist der unterschied?

mfg moritz

Deine ist Erstzlassung ´92 -> Lusso

Bis ca. ´84 gab es noch die PX alt. AB da kamen die Lussos (von einigen Zwittermodellen abgesehn). Das typische Merkmal einer Lusso ist das kombinierte Zünd- und Lenkradschloss (PX alt ist das Zündschloss oben auf der Lenkkopfabdeckung).

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi.

Was für ne Düse kommt denn da rein? Läuft der Motor dann noch vernünftig??

Gruss Olli