Zum Inhalt springen

Malossi 1xx ccm?!?!?


a-aus-k

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...ich werde bald verrückt...bin am leistungsoptimieren meines malossi's zylinders.

er wurde auf nem 80ccm block aufgebaut und als 139ccm eingetragen.

der innendurchmesser beträgt =61,5mm

hub = 47mm

totraum oben im zylinder (wennn der kolben auf ot kommt ) = 5mm

der rauminhalt des Zyl. kopfes (brennraum ist halbkugelförmig) = 21ccm

wer kann mir beim rechnen helfen???

ich komme auf ein zylindervolumen von 154ccm zzgl. den zyl. kopf wert (häää) dann wär's ja ein 175er

oder nehme ich blos das volumen des eigentliche kolbenhubes...dann wär's ein 139,6ccm zylinder

ciao

a aus k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrung mal Hub --> Hubraum; r²[pi]=V

*klugscheiß-on*

r²*[pi]*h=V

Und ne 80er hat 48mm Hub :-D

*klugscheiß-off*

Die 5mm, die Du am Kopf gemessen hast, sind mit sicherheit der Abstand des Kolbenringes von der Zylinderoberkante im OT, oder?!

(also die sichtbare Kante in der Zylinderlaufbahn, wenn der Kolben nicht drin ist)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

mess mal den abstand von zylinderoberkante bis auslassunterkante ....

sollte beim 139er ca 48mm sein wenns so um die 57mm sind dann dürfte das wohl nen 166er sein ....

hab grade das gelesen :

- unter verwendung der mitgelieferten , 0,5mm fußdichtung, wenn der kolben unten im ut steht, der auslass ca. 2,5mm verdeckt ist !!!!

- die 4 kleinen überströmer , jeweils seitlich, nur zur hälfte freigegeben sind?!?!??!?

und deswegen bin ich mir 100% sicher das du da nen 166er zylinder hast

den bekommst auf der 80er welle nur mit unterlegen und oben abdrehen zum laufen - bräuchstest also ne 125er welle

dann könnte die primär aber recht kurz werden ....

aber evtl tauscht ja wer den 166er gegen nen 139er ....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen

und danke für eure antworten.

die 5mm "totraum" sind gemessen, wenn der kolben oben auf o.t. steht!!!dann sind da noch 5mm platz, richtung zylinderoberkante.

man hat mir noch mitgeteilt, das der 166er 9 kühlrippen hat, (8 rippen hat wohl der 139er)

am samstag werde ich den zyl. abziehen um den auslass nachzumessen.

der motor läuft im moment sau geil!!!

habe 3 mm am fuß unterlegt und den 80 ccm kopf draufgebaut , den 24 er si- versager gut abgestimmt...boahhhhhh

das ist ja beinahe wie rRD350 fahren!!

ausserdem werde ich die spacer vom fuß abnehmen, und mal ohne fahren, bin mal gespannt wie sich das drehmomentverhalten ändert!

au weia...nun ham wir den salat: ich zähle 9 kühlrippen sowie dieses maß von 56,2 mm auslassunterkante zu Zylinder oberkante!!!...es scheint sich um nen 166er malossi zu handeln!! :-D:-D

wer will tauschen?

kleiner scherz,

- muss ich jetzt blos noch ne 125er PX kurbelwelle reinbauen, dann pastt das??!?!??...(vollwange?!)

- irgendwelche speziellen lager/si-ringe...kupplung mit 22 zähnen?

- auspuff? (t5?!?)...ich hab keine ahnung

fragen über fragen...aber ihr könnt mir bestimmt helfen

schönes wo-ende

andy

Bearbeitet von a-aus-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und den 80 ccm kopf draufgebaut

ist dir klar das der 80er zylinder einen innendruchmesser von 45mm hat (weiß das genaue maß nciht genau) und dein zylinder über 60mm??? :-D:-D:-D wenn der motor so wie er ist mehr als 1000km hält bin ich stolz auf dich! ist der überhaupt dicht?? der 166er hat doch ne o-ring dichtung!?

vollwange?!

klar Vollwange, immer rein damit! dann läuft er garnichtmehr weil die "wangen" der kurbelwelle die steuerzeiten bestimmen, auf gut deutsch lassen sie benzin rein oder auch nicht je nachdem ob die die öffnung zu gaser freigeben oder nciht! die vollwangen geben aber nix frei. also kommt nix rein! daher ne lippenwellle!

irgendwelche speziellen lager/si-ringe

kupplungsseitiger simmerring! aber nen guten. gibbet irgendwo ein anderes topic drüber! selber die suche bemühen!

kupplung mit 22 zähnen

lieber ein 125er getriebe, weil der 166er dafür ausgelegt ist, und ne verstärkte kupplung. die macht auch die linke hand stark... hilft die aber beim selber anfinger nix wenn du rechthänder bist! :-D

auspuff?

kauf dir am besten nen polini oder simonini auspuff, dann läuft die kiste mindestens 10 kmh schneller ohne was zu machen! außerdem hast du mind. 5 PS mehr! :-D

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 5mm "totraum" sind gemessen, wenn der kolben oben auf o.t. steht!!!dann sind da noch 5mm platz, richtung zylinderoberkante.

der motor läuft im moment sau geil!!!

habe 3 mm am fuß unterlegt und den 80 ccm kopf draufgebaut

das ist ja beinahe wie rRD350 fahren!!

Ist das wieder der Spaß mit Zweiaccount und so?

Wenn nein, wunderts mich, daß der Hef'n überhaupt läuft.

Is der Zylinder irgendwo abgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich mach hier keine spässe!

den 80er kopf, der passt "selbstdichtend" auf den 166er zylinder (da konische bauform)

wie es da mit der wärmeableitung funktioniert...muss vielleicht aber auch gar nicht.

danke für die info bzgl. der kurbelwelle...jetzt kenne ich zumindest mal die unterschiede (welche bauform für Membran oder drehschieber)

als auspuff dachte ich, nehme ich nen umgeschweisten T5 er ?!

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich mach hier keine spässe!

den 80er kopf, der passt "selbstdichtend" auf den 166er zylinder (da konische bauform)

wie es da mit der wärmeableitung funktioniert...muss vielleicht aber auch gar nicht.

danke für die info bzgl. der kurbelwelle...jetzt kenne ich zumindest mal die unterschiede (welche bauform für Membran oder drehschieber)

als auspuff dachte ich, nehme ich nen umgeschweisten T5 er ?!

ciao

andy

Der originale 80er Kopf kann gar nicht auf den 139er / 166er passen da Ori 80er und 139/166er andere Bohrungen haben.... Aber mach ruhig. Neu kaufen sorgt auch für Freude... zumindest bei den Shops!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen.

also bei mir " passt" der 80er kopf drauf.

wie bereits erwähnt: der 80er kopf ist aussen rund und konisch, sodass er "selbstdichten" etwas in den brennraum hineinragt.

z.zt. fahre ich mit:

hubraum 139ccm zu (totraum von 20,2ccm zzgl. dem 8oer-kopf mit 13,4ccm).

..bedeudet läppische verdichtung von 1:4,1 ?!?!?!!?!??

was soll den da kaputt gehen?

selbst wenn ich , nach einbau einer 125er k-welle das verhältnis von 166ccm zu 21ccm (zyl. kopf)zzgl. 2mm toten raum

(8 ccm) im ot habe.

-weil der kolben dann trotzden nicht ganz nach oben geht

..entspricht das nem verhältnis von 1:5,8

komisch

ciao

a aus k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits erwähnt: der 80er kopf ist aussen rund und konisch, sodass er "selbstdichten" etwas in den brennraum hineinragt.

ciao

a aus k

Davon will ich Bilder sehen.

Selbstdichtend, ja geil und ein wenig in den Brennraum rein. Bist du taub? Hast Du mal nach klingeln gesucht? Denke das wird er, äh oder nen 166er mit 80er Welle, dann ist das auch nicht mehr so schlimm....

Sorry, konnt nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Hier mal mein 80er Ori PX kopf

der hat einen außendurchmesser von 65mm, wie der in einen 61mm zylinder passen und hineinragen soll musst du mir zeigen. der ist auch nicht konisch, rund vielleicht, aber eher im durchmesser.

und trotzdem bleib ich dabei, der Zylinder wird nie richtig dicht werden am kopf und nciht lange halten...

und wenn du dennoch der meinung bist das setup ist so am besten, dann fehlt auf alle fälle noch ein polini oder simonini auspuff! egal bei welchen setup hatte ich immer mind. 10 kmh mehr und mindestens ein paar PS. der leo ist nciht so gut, der ist schwerer. da hast du zu viel rotierende masse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zzgl. 2mm toten raum

(8 ccm) im ot habe.

-weil der kolben dann trotzden nicht ganz nach oben geht

..entspricht das nem verhältnis von 1:5,8

komisch

ciao

a aus k

Du redest aber komisches Zeugs.......

2mm Kolbenrückstand bei 61,5 Bohrung machen nach Adam Riese nur 3,9 ccm aus.

Abgesehen unterschlägst Du dabei auch noch daß Dein Kolben gewölbt ist, somit sind es

also noch weniger Volumen.

Aber mach ruhig weiter so, ich freu mich.

Ist Dein Zylinderkopf eigentlich ne Spezialanfertigung? Hast mal Bilder?

Vielleicht hast Du ja wirklich eine Epochale Erfindung gemacht, laß mal sehen.......?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh, jetzt macht doch mal keinen stress !

wenn ich behaupte: mein 80er zyl. kopf ist bei konisch und lässt sich daher DICHT auf den zylinder aufdrücken, dann stimmt das.

von fotos werde ich erstmals absehen, wenn ich den kopf noch ein, zweimal drauf/runter schraube, dann wird's mit der dichtheit vorbei sein.

wenn ich ne 125er welle habe, dann ist stellt dies kein problem mehr da.

sorry, bzgl. des rechenfehlers....ich habe da ein berechnungsprogramm verwendet...aus'm netz...muss mal alles!! mit dem taschenrewchner nachrechnen (soweit werden meine fähigkeiten reichen)

von so nem elenden "sportauspuff" wie ihne unser spacken-freunde gerne montieren, davon werd ich absehen.

kann mich schließloch nicht über den lärm von anderen beklagen , aber selber welchen verursachen., oder?!

falls ihr noch einen tip habt: ob sich das öffnen dieses kleinen überströmers (cFv..oder so benannt) lohnt, bzw. wie sich dies auf die drehmoment/leistungsdiagramm-kurve auswirkt...das würde mich noch interessieren

ciao

andy

p.s.1: bin schon am lesen des 99 seiten link's von red-polo...dauert halt noch etwas :-D

p.s.2: ein wenig kenne ich mich schon mit 2-taktern aus, sonst würde meine frisierte rd350 nicht "gehen wie sau"

p.s. 3: wer will schon drehzahl...ich leb' vom drehmoment

Bearbeitet von a-aus-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es läuft will ich dir glauben, irgendwie wirds der 80er Kopf wohl tun. Dennoch gefriert manchem Vespaenthusiasten bei deiner Beschreibung das Blut in den Adern, eigentlich kann das nicht funktionieren was du schreibst, und daher auch die "emotionalen" Kommentare denk ich mal.

Am besten wird sein du schickst mal ein paar Bilders, interessieren würd's mich zum. sehr.

Wg. dem zusätzl. Kanal: soweit ich weiß gibt's noch keine Messungen zum Vergelich mit/ohne. Ich hab's bei mir gemacht, und meiner läuft schön-ob's was bringt?? Ich glaub eigentl. dass es der Mühe nicht wert ist, und "läuft schön" ist ja auch immer relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klugscheiß an:

konisch= nicht zylindrisch :-D ...also lege den ylinderkopf vor dich hin...hebe ihn an...bis du direkt auf die seitliche ansicht draufschaust...wenn das unterteil der dichtfläche nun die typische "karottenform" hat...das nennt sich konisch

sieht aus wie ein zylinder..dann nennt es sich zylindrisch

klugscheiß aus:

es funktioniert...gerne würde ich den 80er zylinderkopf seitlich auf den bohrduchmesser (61,5mm) des zylinders bringen...um die verdichtung noch mehr zu erhöhen (dank eurer hilfe kann ich dies ja nun mittlerweile) !

..aber ich weiss nicht wie ich den kopf spannen soll

- da müsse ich erst voll die aufnahme anfertigen, mit spreizdübeln, oder so? im moment habe ich keine idee.

aber ich besorge mir jetzt erstmal ne orig. 125er welle...lt. malossi-anweisungect. sollte man an der ja auch noch "dranrumschnippeln"..aber, lohnt sich das wirklich?

wer kann mir denn da weiterhelfen ?

ciao

andy

Bearbeitet von a-aus-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit das so vorgestellt, das er den kopf unten so abgedreht hat, das er sich konich IN den Zylinder setzt, deswegen MUSS er auch dichten, wie hier immer wieder betont wurde.

Ob dem so ist, keine Ahnung, aber ich würd gern Bilder sehen......

Na ja,

bei 5mm Totraum kann er ja auch ne grade Platte oben drüber schrauben.......

:-D

Edith fügth hinzu, dass sie bloß keine Bilder von der "heiß-getjunten RD" sehen will!

Die arme Maschine.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut, aber mal ernst, weist du was du da tust?

Ist jetzt mal nicht böse gemeint, aber wenn ich das so lese habe ich den Eindruck das Du dich erstmal in die Sache einlesen solltest und dann anfangen zu schrauben. Vielleicht mal wie so nen 2-takter funktioniert etc, da sträuben sich ein wenig die Nackenhaare....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information