Zum Inhalt springen

Malossi 136ccm-Bilder


Empfohlene Beiträge

Servus,

habe mal meinen Dremel in den 136ccm-Malossi gehalten und wollte das Ergebnis mal zur Diskussion stellen. Die Bilder stellen den "Ist"-Zustand dar. Bearbeitung ist grundsätzlich noch möglich. Auslasssteuerzeit ist ca. 178 Grad (180 Grad angezeichnet, aber nicht hingetraut :-D ) Gleiches gilt für die Auslassbreite (70% angezeichnet, aber nicht hingetraut :-D ). Gehe davon aus, dass am Auslass noch am meisten zu machen ist. Einlass könnte auch noch bearbeitet werden (An den oberen Ecken des Einlasses kann noch was weggenommen werden), denke aber, dass der Einlass so schon groß genug ist.

Was sagen die Experten (auch gerne die Nichtexperten), bin für jede Anregung dankbar.

Ach ja: Geplantes Setup: 136ccm direkt, Gravedigger-Kopf, Vollwange, KX80, Koso 32 (im Rahmen), PM40, Fox-Racing-Dämpfer :-D XL2-Kupplung

Gruß,

Flameboy

Edith fragt sich gerade, wie man die Bilder untereinander stellt? :-D:-D

Edith bedankt sich bei Onkel Tom :-D

post-6060-1190903036_thumb.jpg

post-6060-1190903072_thumb.jpg

post-6060-1190903102_thumb.jpg

post-6060-1190903150_thumb.jpg

post-6060-1190903198_thumb.jpg

post-6060-1190903257_thumb.jpg

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist für die Straße geplant, daher ist das Ziel schon eher Band als Spitzenleistung. Da ich aber noch eine Alltags-PX (166ccm) habe, muss es kein Tourenroller werden.

Edith sagt danke an Gravedigger :-D Wird gemacht :-D

Was wird denn allgemein zum Auslass (innen) gesagt? Habe das Gefühl, dass da irgendwie noch mehr gehen muss, weiß aber nicht, wohin :-D

Gruß,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür, das du das volle paket mit planfräsen schon zur verfügung hast, ists ein wenig mickrig. da geht überall noch mehr.

vor allem diese doofen radien im ansauger würde ich wegmachen, dann weißte, wie groß der einlaß im zylinder wird.

und über den PM40 in dieser konstellation könntest du auch noch mal nachdenken, vielleicht mal nen zirri silent oder so später ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: aufgrund der großen Nachfrage: Membrankasten ist vom Gravedigger. Fippe macht Ansaugstutzen für innenliegende Vergaser (Danke nochmals an beide) :-D

@ absolut: Auslasssteuerzeit ist ca. 178° Überströmersteuerzeit habe ich nicht hier, dürfte aber die originale sein (vielleicht weiß das einer). Habe ca. 1mm abgeplant und 1 mm unterlegt.

Löcher im Überströmer habe ich mit Weicon Titanium (gibts bei Conrad.de für wenig Geld) zugemacht.

@ Gerhard: Fasen werden noch gemacht :-D

@ jago:Zündung passt, nachdem ich einiges von der Grundplatte weggenommen habe. So viel Auftrag wäre aber - vor allem an der LiMa-Seite nicht nötig gewesen.

@ oli-san: PM40 fand ich gut, weil es ja doch eher ein Stadt/Straßenroller werden soll. Der sollte die Kraft schon auch gut von unten raus liefern. Lasse mich aber gerne überreden :-D Was meinst Du mit Radien im Ansauger?

Dann werde ich mal weiterfräsen. Wie gesagt, ich war überall ein wenig schissrig :-D Ist mein erstes Mal Zylinderfräsen :-D Habe sonst immer nur Motorblock und Quetschkante und so angepasst. Kann man den Einlass auch weiter nach oben fräsen?

Bin für jeden weiteren Kommentar offen.

Grüße und danke,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Einlass würde ich definitiv noch die Stücke wegfräsen die dir oben in den Ecken des Kastens im Weg stehen.

Das mit dem Auspuff musst du wissen. Der PM liefert dir halt unten raus schon gut druck aber dafür wird der halt nicht so weit ausdrehen wie mit nem anderen Auspuff. Und gerade in dem Bereich wo der Pm an seine Grenzen stößt macht das fahren mit dem Malle besonders Spaß. Schlecht laufen sollte das ganze nicht , ist halt Geschmackssache.

mfg Flo

Ich würde das ganze mal in den Motor stecken und gucke wo du mit deinen Steuerzeiten liegst. Dann siehst du auch wieviel von den Stegen im Einlass noch weg kann. Und die Übergänge in die Boostports kannst du noch schön verrunden.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das ganz nochmal zusammenstecken und genau messen. Mal eine andere Frage... Welchen Effekt hätte es, wenn man die Boostportfenster (exklusive der "Zähne") so nach oben erweitert, dass der Kolben im UT diese Öffnung unterläuft und so auch aus dem ASS-Raum noch Gemisch in den Brennraumströmen kann?

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die roten bereiche

post-990-1190975012_thumb.jpg

lass die innenwände des stutzens glatt in die innenwände es zylinders übergehen, ohne die unnütze stufe.

dann fließt das gemisch ohne stolperkante in den zylinder.

jein, der austritt an der membran geht ja nicht bis ganz nach aussen zum kasten, daher ist das nach meiner meinung nicht so schlimm.

die stege sind zusätzliche dichtfläche für nicht abgeplante zylinder.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sogar möglich mit den Außlasssteuerzeit bis auf 183-185 zu gehen ??? Oder hat mann da nichts von??

Gruß Alex

mit PM40 ist das vielleicht nicht der beste weg. für die erwartete leistungskurve sollte doch eigentlich der untere und mittlere drehzahlbereich betont werden, also auslass-zeit relativ niedrig lassen.

aber versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den genannten Gründen (Straßen/Stadtmaschine, PM, Auslasssteuerzeit nachträglich verlänger- aber nicht -kürzbar) habe ich eine Auslasssteuerzeit von 180° angestrebt. Der Tenor der Erfahrungsberichte im Forum hat eine solche Steuerzeit empfohlen :-D

Für maximale Leistung hätte ich auch 185° + X angestrebt... Vielleicht wird der Motor ja irgendwann in diese Richtung angepasst.

Grüße,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine bei meinem Malossi die Überstromzeiten mit 117 Grad gemessen zu haben. Damit hättest du jetzt einen Vorauslass von über 30 Grad. Ich wäre bei der Zielsetzung eher auf 125 Grad Überstrom und 180 Grad auslass gegangen. Ist jetzt aber vermutlich zu spät. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information