Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

habe mal meinen Dremel in den 136ccm-Malossi gehalten und wollte das Ergebnis mal zur Diskussion stellen. Die Bilder stellen den "Ist"-Zustand dar. Bearbeitung ist grundsätzlich noch möglich. Auslasssteuerzeit ist ca. 178 Grad (180 Grad angezeichnet, aber nicht hingetraut :-D ) Gleiches gilt für die Auslassbreite (70% angezeichnet, aber nicht hingetraut :-D ). Gehe davon aus, dass am Auslass noch am meisten zu machen ist. Einlass könnte auch noch bearbeitet werden (An den oberen Ecken des Einlasses kann noch was weggenommen werden), denke aber, dass der Einlass so schon groß genug ist.

Was sagen die Experten (auch gerne die Nichtexperten), bin für jede Anregung dankbar.

Ach ja: Geplantes Setup: 136ccm direkt, Gravedigger-Kopf, Vollwange, KX80, Koso 32 (im Rahmen), PM40, Fox-Racing-Dämpfer :-D XL2-Kupplung

Gruß,

Flameboy

Edith fragt sich gerade, wie man die Bilder untereinander stellt? :-D:-D

Edith bedankt sich bei Onkel Tom :-D

post-6060-1190903036_thumb.jpg

post-6060-1190903072_thumb.jpg

post-6060-1190903102_thumb.jpg

post-6060-1190903150_thumb.jpg

post-6060-1190903198_thumb.jpg

post-6060-1190903257_thumb.jpg

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)

Motor ist für die Straße geplant, daher ist das Ziel schon eher Band als Spitzenleistung. Da ich aber noch eine Alltags-PX (166ccm) habe, muss es kein Tourenroller werden.

Edith sagt danke an Gravedigger :-D Wird gemacht :-D

Was wird denn allgemein zum Auslass (innen) gesagt? Habe das Gefühl, dass da irgendwie noch mehr gehen muss, weiß aber nicht, wohin :-D

Gruß,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Überströmzeiten habe ich nicht hier. Gehäuse ist 1mm abgedreht und mit FuDi unterlegt. Kopf ist soweit abgeplant, dass Quetschspalte ca 1mm ist (Vielleicht kann Gravedigger was zu dem Kopf schreiben):

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Wo gibts den den schönen Membrankasten und mit was hast du die Löcher an den Motorüberströmer zugemacht Epoxid? bin nämlich auch gerade am bearbeiten meines Malossis zum zweiten mal.

Geschrieben

dafür, das du das volle paket mit planfräsen schon zur verfügung hast, ists ein wenig mickrig. da geht überall noch mehr.

vor allem diese doofen radien im ansauger würde ich wegmachen, dann weißte, wie groß der einlaß im zylinder wird.

und über den PM40 in dieser konstellation könntest du auch noch mal nachdenken, vielleicht mal nen zirri silent oder so später ausprobieren.

Geschrieben

Also: aufgrund der großen Nachfrage: Membrankasten ist vom Gravedigger. Fippe macht Ansaugstutzen für innenliegende Vergaser (Danke nochmals an beide) :-D

@ absolut: Auslasssteuerzeit ist ca. 178° Überströmersteuerzeit habe ich nicht hier, dürfte aber die originale sein (vielleicht weiß das einer). Habe ca. 1mm abgeplant und 1 mm unterlegt.

Löcher im Überströmer habe ich mit Weicon Titanium (gibts bei Conrad.de für wenig Geld) zugemacht.

@ Gerhard: Fasen werden noch gemacht :-D

@ jago:Zündung passt, nachdem ich einiges von der Grundplatte weggenommen habe. So viel Auftrag wäre aber - vor allem an der LiMa-Seite nicht nötig gewesen.

@ oli-san: PM40 fand ich gut, weil es ja doch eher ein Stadt/Straßenroller werden soll. Der sollte die Kraft schon auch gut von unten raus liefern. Lasse mich aber gerne überreden :-D Was meinst Du mit Radien im Ansauger?

Dann werde ich mal weiterfräsen. Wie gesagt, ich war überall ein wenig schissrig :-D Ist mein erstes Mal Zylinderfräsen :-D Habe sonst immer nur Motorblock und Quetschkante und so angepasst. Kann man den Einlass auch weiter nach oben fräsen?

Bin für jeden weiteren Kommentar offen.

Grüße und danke,

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Am Einlass würde ich definitiv noch die Stücke wegfräsen die dir oben in den Ecken des Kastens im Weg stehen.

Das mit dem Auspuff musst du wissen. Der PM liefert dir halt unten raus schon gut druck aber dafür wird der halt nicht so weit ausdrehen wie mit nem anderen Auspuff. Und gerade in dem Bereich wo der Pm an seine Grenzen stößt macht das fahren mit dem Malle besonders Spaß. Schlecht laufen sollte das ganze nicht , ist halt Geschmackssache.

mfg Flo

Ich würde das ganze mal in den Motor stecken und gucke wo du mit deinen Steuerzeiten liegst. Dann siehst du auch wieviel von den Stegen im Einlass noch weg kann. Und die Übergänge in die Boostports kannst du noch schön verrunden.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Werde das ganz nochmal zusammenstecken und genau messen. Mal eine andere Frage... Welchen Effekt hätte es, wenn man die Boostportfenster (exklusive der "Zähne") so nach oben erweitert, dass der Kolben im UT diese Öffnung unterläuft und so auch aus dem ASS-Raum noch Gemisch in den Brennraumströmen kann?

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

Yup, habe ich mir auch schon gedacht... Sieht auf den Bildern sogar so aus, als würde die Mitte des Auslasses höher sein, als die Seiten (dem ist aber nicht so). Werde mir das auch nochmal anschauen.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

die roten bereiche

post-990-1190975012_thumb.jpg

lass die innenwände des stutzens glatt in die innenwände es zylinders übergehen, ohne die unnütze stufe.

dann fließt das gemisch ohne stolperkante in den zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)
die roten bereiche

post-990-1190975012_thumb.jpg

lass die innenwände des stutzens glatt in die innenwände es zylinders übergehen, ohne die unnütze stufe.

dann fließt das gemisch ohne stolperkante in den zylinder.

jein, der austritt an der membran geht ja nicht bis ganz nach aussen zum kasten, daher ist das nach meiner meinung nicht so schlimm.

die stege sind zusätzliche dichtfläche für nicht abgeplante zylinder.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Wäre es nicht sogar möglich mit den Außlasssteuerzeit bis auf 183-185 zu gehen ??? Oder hat mann da nichts von??

Gruß Alex

mit PM40 ist das vielleicht nicht der beste weg. für die erwartete leistungskurve sollte doch eigentlich der untere und mittlere drehzahlbereich betont werden, also auslass-zeit relativ niedrig lassen.

aber versuch macht kluch.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann einen frühen Auslasswinkel bei einem PM nicht empfehlen.

Kommt für einen PM relativ spät und bringt obenrum nicht viel.

Hab dazu noch ein Resoloch, daß selbst mit 4.DRT bei leichtem

Gegenwind eine sportliche Sitzhaltung verlangt.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Aus den genannten Gründen (Straßen/Stadtmaschine, PM, Auslasssteuerzeit nachträglich verlänger- aber nicht -kürzbar) habe ich eine Auslasssteuerzeit von 180° angestrebt. Der Tenor der Erfahrungsberichte im Forum hat eine solche Steuerzeit empfohlen :-D

Für maximale Leistung hätte ich auch 185° + X angestrebt... Vielleicht wird der Motor ja irgendwann in diese Richtung angepasst.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Ich meine bei meinem Malossi die Überstromzeiten mit 117 Grad gemessen zu haben. Damit hättest du jetzt einen Vorauslass von über 30 Grad. Ich wäre bei der Zielsetzung eher auf 125 Grad Überstrom und 180 Grad auslass gegangen. Ist jetzt aber vermutlich zu spät. Oder?

Geschrieben

die malles streuen bis zu 1mm im maß üs-ok bis zylinderfußdichtfläche. wer nicht selbst misst und sich blind auf gepostete werte irgendeines malles verlässt kann sich da ein dickes ei schießen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information