Zum Inhalt springen

dekra oder tüv?


kaskadenkupplung

Empfohlene Beiträge

Also meines Wissens nach ist das so: alle angehenden Prüfinschinöre, die sich schon während des Studiums als komplette Erbsenzähler und Karnickelzüchter erwiesen haben, haben ein Anrecht darauf, beim TÜV unterzukommen.

Die, die in den Klausuren immer von den Erbsenheinis abgeschrieben haben, kommen beie Dekra bei.

Der klägliche Rest geht zum GTÜ.

So sieeddas aus.

Kann aber sein, dass ich jetzt TÜV, DEKRA und GTÜ irgendwie vertauscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV-finde ich recht gut;zumindestens NORD.

Die DEKRA hat mich mal sehr ins Verderben gestürzt;ging um nen Mini den ich verkauft hatte;die Besitzerin meinte es wäre ein Unfallschaden-was ein DEKRA-Gutachten bestätigte-wegen hängenden Türen und daraus resultierenden Abschürfungen am Schweller... :-D

Das war Scheiße!

Generell kann man aber mit allen Prüfingenieuren mehr oder weniger reden-immer freundlich bleiben.

Habe das Privileg eines "eigenen"Prüfers(Tüv Nord) bei uns in der Firma-das passt schon wenn man sich über Jahre kennt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überall gibt es Solche und Solche.

Finde weder das eine noch das andere Extrem in diesem Bereich gut.

Habe Hochachtung vor kompetenten,die "Lage"richtig einschätzenden Prüfern-nicht vor Idioten die Hinterachsbuchsen am Golf 4 bemängeln-und auch nicht (mehr!) vor Prüfern die ein Auto nicht einmal gesehen haben und einem die Plakette in die hohle hand drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden solche Sachen meist ohne Zerlegungsarbeiten durchgeführt, da kann man schon mal etwas anders beurteilen als es ist.

Sonst bemängelt der Oeamtc beim Pkw nur das wirlich relevante und beim Roller detto.

Trotzdem "hackeln" dort leider viele Komiker, haben mal bei einem Ankaufstest obwohl Abklebespuren vorhanden gemeint "nicht nachlackiert" !!

So sollte man halt auch selber wissen was gayt und was nicht...ist ja eh überall so.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall gibt es schwarze Schafe, die Frage ist nur, ob diese in manchen Bereichen überwiegen...

Also für mich sind die, die Dinge bemängeln, die eigentlich irrelevant sind zwar ärgerlich, aber

was bringt mir eine Überprüfung, wenn wirklich relevante Dinge übersehen werden? Zudem:

die machen dort doch bestimmt keine Materialprüfungen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall gibt es schwarze Schafe, die Frage ist nur, ob diese in manchen Bereichen überwiegen...

Also für mich sind die, die Dinge bemängeln, die eigentlich irrelevant sind zwar ärgerlich, aber

was bringt mir eine Überprüfung, wenn wirklich relevante Dinge übersehen werden? Zudem:

die machen dort doch bestimmt keine Materialprüfungen, oder?

Erklär bitte mal mit eigenen Worten, wie eine Materialprüfung aussähe, die mit vernünftiger Kosten-Nutzen-Relation im Rahmen einer HU durchgeführt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem:

die machen dort doch bestimmt keine Materialprüfungen, oder?

Klar können die sowas machen. Mit was willst Du denn zum TÜV, mit einem Stück unbekannten Metalls, mutmaßlich extraterrestrischen Ursprungs?

Dann ist aber vermutlich eine vorherige Terminabsprache angeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die machen dort doch bestimmt keine Materialprüfungen, oder?

Wenn ein Prüfer, wurscht ob TÜV oder Dekra, auf die Idee kommt, die

Brinellhärte meiner Scheibenbremse zu bestimmen, werde ich ihm den

Kerbschlag-Biegeversuch mal auf ganz neue Weise näherbringen.

Ernsthaft, es kommt immer auf den Prüfer an.. wenns an einer Stelle

partout nicht klappt mal die nächste probieren oder die eigene Schrauberei

nochmal überdenken. mit kleinigkeiten kommt man oft trotzdem durch,

mit grob fahrlässigem lässt Dich keiner davonziehen. Vor allem wichtig ist,

wie man dem Prüfer kommt. Wenn man vernünftig mit dem redet, redet der

auch meistens vernünfig zurück...

Aber wichtig ist: immer Skizzen von Standgaseinstellschrauben parat halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Dekra bisher keine schlechte Erfahrungen machen könne, die sagen mir schon das z.B.meine HiRa Bremse nicht so bremst wie sie bremsen soll.

Allerdings verstehen die Jungs dann auch das ich mein Leben nicht freiwillig gefährde.

Wenn ich also sage das ich das richte, dann mach ich das auch und deswegen gibts dann trotz solch eines Faupax n Kleber!

Feine Sache

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach ist das so: alle angehenden Prüfinschinöre, die sich schon während des Studiums als komplette Erbsenzähler und Karnickelzüchter erwiesen haben, haben ein Anrecht darauf, beim TÜV unterzukommen.

Wir sehn uns Dienstag. :-D

Ups, Fremdaccount benutzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, wer bist Du denn? :-D Doch Matze?

Tüv:

habe heute in 15 minuten vom tüv süd ne vollabnahme + neue papierchen bekommen.

135er D.R. eingetragen und das ohne spiegel und mit "hängendem" bremslichtschalter :-D

von den 15 minuten ist der prüfer allerdings auch 14 minuten mit einem fetten grinsen im gesicht

quer übers gelände geschossen. bremsen gingen gut und somit reichte die versicherung nen spiegel

anzuklemmen + den schalter zu richten um die plakete zu bekommen :-D

backe war 30 sekunden lang unten um die rahmennummer zu kontrollieren, dann wollte er weiter fahren.

lies sich erst durch anstehende termine und einen telefonanruf vom roller bewegen der gute mann :-D

wenn einer von euch also nen guten tüv im raum heilbronn sucht, dann bei mir melden :-D

dekra :-D

fazit: kommt auf den typ und nicht die organisation an sich an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information