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Geschrieben

Moin,

Wir ham hier nen altes "MIG 290 Jupiter" schweissgerät, kann man damit ordentlich schweissen ?

es muss bei mir vorallem am Rahmen (Kaskade, Löcher usw.) geschweisst werden...

verzieht sich der Rahmen ?

MfG Jones :-D

Geschrieben (bearbeitet)

tacho

Mig ist dafür durchaus geeignet. ob Man damit irdentlich schweißen kann, ist eine komische frage. ich kann es ganz ordentlich, viele können es besser und mancher überhaupt nicht. wenn du nur löcher zupunkten möchtest, sollte sich da nichts verziehen.

grüße

edith meint, dass man statt irdentlich im volksmund auch ordentlich zu sagen pflegt.

Bearbeitet von derbert
Geschrieben

hört sich nach ner saftigen maschine an (290 A?)

jupiter sagt mir was, war in den 90ern ok.

besorg dir am besten das sonderheft von oldtimer-markt "karosserie", da konnte sogar ich als "alter hase" ein paar neue erkenntnisse gewinnen!

gruß, stefan

Geschrieben

hätte da auch mal kurz ne Frage zu Schweißgeräten.

Muss das Schweißgerät unbedingt über einen Starkstrom (400V) Anschluß verfügen, oder reichen die kleinen Geräte mit 220V auch?

Geschrieben (bearbeitet)
hätte da auch mal kurz ne Frage zu Schweißgeräten.

Muss das Schweißgerät unbedingt über einen Starkstrom (400V) Anschluß verfügen, oder reichen die kleinen Geräte mit 220V auch?

Für unseren Hobby-Bereich langt ein gutes 220 V Gerät. Wesentlich ist eine vernünftige Einschaltdauer, damit man nicht nach wenigen Minuten pausieren muß, und möglichst viele Schaltstufen, damit eine gute Anpassung an das zu schweißende Material erfolgen kann.

Einfach gesagt ist Einschaltdauer quasi die Vollgasfestigkeit des Gerätes, bevor es wegen Überlastung eine Zwangspause verlangt.

Je nach Material sollte die Amperezahl auch ausreichend sein, sonst geht nur Dünnblechschweißen.

Es gibt auch Geräte mit Umschaltmöglichkeit von 220 auf 380 V.

290 A ist wirklich verdammt viel. Mein Elektra Beckum hat glaub ich 180 A und verrichtet seit mehr als 10 Jahren gute Dienste.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Geschrieben
Muss das Schweißgerät unbedingt über einen Starkstrom (400V) Anschluß verfügen, oder reichen die kleinen Geräte mit 220V auch?

Bei den Baumarktdingern hätt ich da nicht so viel Vertrauen, aber wenn Du an ein gebrauchtes

Profigerät rankommst dann funzen die 220 Volt problemlos. Finde die 220 Volt halt so praktisch,

kann man überall benutzen wos Strom gibt. Einer meiner Bekannten ist Karosseriebauer und wenn

der mal privat was zu schweißen hat, leiht er sich immer mein Dalex Gerät aus weil er in seiner

Garage nur 220 Volt hat. Er ist total begeistert von meinem Gerät und wenn ein Profi das sagt

wirds wohl schon stimmen. Hab meins mal billig bei eGay geschossen:

283409.jpg

LG,

Ölsau

Geschrieben

hallo!

auch ich hab ein 220 V gerät, von elektra beckum!

ich staune immer wieder, wie gut das schweißt!

für den stahlbau ist das ding natürlich nix, aber für die garage perfekt! und ich hab auch schon kachelofengrundrahmen etc. damit gebaut, ging super (war aber auch leistungsgrenze...)

aber, wie gesagt, dein großes geht auch, nur wird das schlauchpaket etwas störrisch sein.

gruß, stefan

Geschrieben

Der Oldtimer Markt SchweißgeräteTest von April oder Mai diesen Jahres war recht aufschlussreich wie ich finde.

Dabei kam eigentlich raus, dass man auch unter 500? für unseren Einsatzbereich Taugliches finden wird. Mit 220V versteht sich.

Geschrieben

Das übliche Billiggerät, hergestellt in China oder Osteuropa.

Hat keine Manometer zur Einstellung und Kontrolle des Schutzgases und auch die

Mechanik der Schweißdrahtzuführung zeichnet sich durch schlechte Genauigkeit

und Kurzlebigkeit aus. Ist halt nicht so leicht ne schöne Schweißnaht zu ziehen

wenn der Draht mal schneller oder langsamer transportiert wird weil sich die Reibung

im Schlauchaket durch Bewegung verändert. Auch der Rest vom Gerät ist nur für

kurze Gebrauchsdauer im Hobbybereich ausgelegt. Kauf Dir für die Kohle lieber ein

gebrauchtes Profigerät, daran hast Du mehr und länger Freude.

Kann sogar sein daß so ein altes Profigerät hundert Jahre alt wird.........

LG

Ölsau

Geschrieben
Blech etc. schweisst man MAG, nicht MIG.

Soweit mir das bekannt ist, schweisst man niedrig- und unlegierte Werkstoffe mit MAG und hochlegierte sowie NE-Metalle mit MIG. Der Unterschied besteht nur in der Verwendung von aktiven und inerten Gasen sowie dem verwendeten Schlauchpaket und den Führungsrollen. Die Geräte sind auch identisch.

Geschrieben

Soweit ich weiss schweisst man sehr duenne Bleche auch mal MIg da die Einbrandtiefe und somit die Gefahr des "Durchfallens" geringer ist. Selbiges gilt auch fuer oxidierte Bleche. My2Pence

Geschrieben (bearbeitet)

hatt jemand erfahrungen mit hartlöten ( TIG glaube ich ). ich hätte da ne möglichkeit billig an ein set zu kommen. doch leider habe ich noch nie mit so was gescheisst

Bearbeitet von woolf
Geschrieben
hatt jemand erfahrungen mit hartlöten ( TIG glaube ich ). ich hätte da ne möglichkeit billig an ein set zu kommen. doch leider habe ich noch nie mit so was gescheisst

"TIG" ist das gleiche wie "WIG", nur auf englisch (Tungsten = Wolfram)!

Nur so am Rande :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab ein kleines Mig/Mag Schweißgerät mit 230V und das funktioniert bis 4mm Blech hervorragend, 0,5mm sind sehr schwer zu schweißen und alles dazwischen geht sehr gut. Wenn Ihr dicke Durchhänger habt oder zu großen Wärmeeinfluss befürchtet, legt ein Kupferblech oder nen Kupferblock unter. Kupfer schmilzt wesentlich später als Stahl und verhindert so Durchhänger etc. und leitet die Wärme sehr schnell ab.

Ich hab letzte Woche nen Rahmen zugepunktet und mit dem Kupferblech hinter den Löchern war der Schleifaufwand sehr gering.

Ich hab eins mit Schweißgas, aber die Fülldrahtdinger haben Charme, mit denen musst du nurnoch den Draht ändern und hast gleich das richtige Gas...(hab gehört, man könnte damit auch Alu schweißen)...

Außerdem ist ein kleines Gerät auch transportabel und geht aufn Gepäckträger!

Hab gerade bei Wiki den Unterschied zwischen Mig und Mag nachgeschlagen und der Unterschied ist die Rückwirkung des Gases auf die Schweißnahtgüte bei Mag oder? Mig hat das Schweißgas nur um den Sauerstoff der Umgebungsluftzu verdrängen? :-D habs irgendwie nicht recht geblickt.

Hier zum nachlesen

Flecs

Bearbeitet von Flecs
Geschrieben

Da steht ja so ungefähr das, was ich oben bereits geschrieben habe (etwas ausführlicher halt). Inerte Gase werden verwendet, wenn das Schmelzbad auf keinen Fall mit dem umgebenden Schutzgas reagieren darf, da die Legierung in der Schweißnaht sonst nicht mehr den gewünschten Anforderungen entspricht (Korrosion usw). Der Schweißdraht beim MAG-Schweissen hingegen ist mit seinen Legierungselementen so abgestimmt, dass das Schmelzbad erst durch seine Reaktion mit dem CO² die gewünschten Anforderungen erhält bzw. die Reaktionsauswirkungen vernachlässigt werden können. Der Vorteil von MAG ist halt hauptsächlich der, dass die Schutzgase wesentlich günstiger in der Produktion und im Verkauf sind.

Geschrieben

Kennt jemand das Impulsschweisgerät MegaPuls 250 von Rehm? Das wollen ich und ein Freund uns demnächst kaufen.

und weiß jemand was Beim Wig Schweißen eine Lift Arc Zündung ist?

MERKMALE:

MIG/MAG Impuls-Schweißgerät

MEGAPULS 250

■Breites Einsatzspektrum beim

■MIG/MAG-Impuls- und Doppelpulsschweißen

■konventionellen MIG/MAG-Schweißen

■MIG Löten von verzinkten oder aluminierten Blechen

■E-Handschweißen

■WIG-DC-Schweißen (mit Lift-Arc-Zündung)

■Beim Schweißen von

■Stahl

■CrNi

■Alu, beschichtete Bleche

■MIG-Löten

■Exzellente Schweißergebnisse sowie einfache und traumhaft

sichere Bedienung der MEGAPULS 250 durch die revolutionäre

REHM Smart Machine Control (SMC®)-Technologie

■SDI (Stepless Dynamic Induction): Stufenlose, elektronische

Schweißdrossel mit ultraschneller Regelung für ausgezeichnete

Zündeigenschaften und hochstabilen Lichtbogen

■RSC® (Realtime Speed Control): Echtzeitüberwachung und

hochpräzise Regelung der Drahtvorschubgeschwindigkeit

mit digitalem Signalgeber für konstante Drahtförderung

■CCM (Characteristic Curve Memory): Integrierte Schweißparameter-

Datenbank mit geballtem Expertenwissen

■RMI (REHM Machine Interface): Schnelle und sichere

Einstellung der Schweißparameter bei gleichzeitig

einfachster Handhabung

■Maximale Wirtschaftlichkeit durch praktisch spritzerfreies

Schweißen

■Kompakte Schweißstromquelle mit integrierter 4-Rollen-

Drahtvorschubeinheit und Korbspulenaufnahme D300

■Perfekte Schweißergebnisse durch

■Superschnelle, hochpräzisen Lichtbogenregelung

■Geregelten Tropfenübergang

■Höchste Reproduzierbarkeit und Einstellgenauigkeit

■Automatische Zünd-, Schweiß- und Kraterfüllprogramme

für jeden Werkstoff

■Integrierte Doppelpulsfunktion

■Individuelle Jobs können flexibel programmiert werden

■Geringes Gewicht von 28 kg

■Kraftvoller, hochpräziser 4-Rollen-Antrieb

■Standby-Funktion

■Fernregelmöglichkeit mit Up-Down Schweißbrenner

■E-Handschweißen mit integrierter Arc Force, automatischer

Hot-Start- und Anti Stick-Funktion

Stefan

Geschrieben

Jau, ist sozusagen eine Kontaktzündung. Das ist ja auch bei Rollern scheisse. Dabei geraten Wolframpartikel während des Zündvorgangs in die Schweißnaht, welche dann bei Chrom-Nickel u.U. am Kontaktpunkt nicht mehr 100% korrosionsbeständig ist.

Das weiter oben genannte Schweissgerät hört sich eigentlich nach einer eierlegenden Wollmilchsau an. Das kann ja ausser AC/DC-WIG alles. Wenn ich persönlich aber nicht wüsste, was das alles bedeutet, würde ich mich schon scheuen ein Gerät zu kaufen, das mich offensichtlich überfordert. Da verliert man dann sehr schnell den Spaß am Schweißen.

Geschrieben
Was zahlt man für sowas übern Daum gepeilt ?? :-D

ca. 5000?

Ja alles außer AC/DC Wig kann es alles, aber AC/DC Wig brauche ich nicht, da ich MIG Alu impuls schweißen kann mit fast der Nahtquali wie mit Wig.

Gucken kann man unter Rehm online.

Stefan

Geschrieben
LiftArc is ne recht gewöhnungsbedürftige Zündungsdingens, so mit anstreichen wie beim Elektrodenschweißen. Ne HF-Zündung is da schon besser.

Das mit Lift Arc finde ich scheiße, das hätten sie der Maschiene ja auch noch einbaun können.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
ca. 5000?

Ja alles außer AC/DC Wig kann es alles, aber AC/DC Wig brauche ich nicht, da ich MIG Alu impuls schweißen kann mit fast der Nahtquali wie mit Wig.

Gucken kann man unter Rehm online.

Stefan

Für weit unter 5000 bekommst a anständiges AC/DC-Wig-Gerät! MIG/MAG braucht man nicht! Hab ein Lorch Gerät ohne AC/DC und bin sehr zufrieden damit! Alu kann ich halt nicht!

Lorch H 180 t

h180t_02.jpg

Nähere Infos!

Löcher im Beinschild, Risse im Trittblech, alles kein Problem. Zudem fürn Auspuffbau unabdingbar!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben
Für weit unter 5000 bekommst a anständiges AC/DC-Wig-Gerät! MIG/MAG braucht man nicht! Hab ein Lorch Gerät ohne AC/DC und bin sehr zufrieden damit! Alu kann ich halt nicht!

Lorch H 180 t

h180t_02.jpg

Nähere Infos!

Löcher im Beinschild, Risse im Trittblech, alles kein Problem. Zudem fürn Auspuffbau unabdingbar!

:-D

Max

Mit diesem Gerät habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, jedoch mit der AC/DC Version, da ich unbedingt auch Alu machen will, und dann sind wir preislich (mit Zubehör) wieder knapp bei 5000 Eusen.

Außerdem hatt mir ein Schweißfachmann gesagt, das wenn man dickere Alu Materialien aufschweißen will, das Wig nicht so geeignet ist, da man wesentlich mehr Hitze ins Material bringt als mit MIG, was dann zu Spannungsrissen führen kann.

Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht?

Grüße

Geschrieben

Also ich hab das HT210 AC/DC von Lorch und habe damit auch schon recht dicke aufgetragen (Material halt) und muss sagen, dass das doch ziemlich gut hinhaut. Gekostet hat mich das nichtmal die Hälfte von dem was Rehm da für das Teil veranschlagt. Und eine extrem coole Sau hier aussem Forum hat bei E-bay eins in nagelneu für 1100,-? geschossen. Seitdem mag ich ihn nicht mehr so dolle :-D

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
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