Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er DR auf Sprint...eintragen??

Der Papst

Empfohlene Beiträge

So,hab mir jetzt ein anderes Motörchen für meine Sprint gegönnt und würd den ganzen Kram(sofern denn alles fertig wird) auch eintragen lassen.Komponenten:PX Motorhälften mit Sprint Getriebe,177er DR Langhubwelle,Originalgaser und bis jetzt orig. Auspuff.Krieg ich den DR eingetragen? Hat jemand Briefkopien? Welcher Auspuff empfiehlt sich bei der Kombination?

hallo,

hmmm gewagte Kombination. Eigentlich sind 177'er DR schon recht drehzahlfreudige Zylinder (werden aber immer als die Tourendampfer mit Druck ausm Drehzahlkeller verkauft....->Polini!). Dazu überhaupt nicht passend die dicken Kolbenringe.

Zusammen mit der Langhubwelle würde von der Charakteristik her, ohne aus Erfahrung zu sprechen, wohl ganz gut ein Reso-Rap passen. Der wird dir den Motor aber schneller klemmen als du "sch..ade" sagen kannst. Ich tendiere mal zu SITO PLUS. Mit'm 28'er Vergaser wäre die Kombo glaub ich besser bedient...

Habe mal ne Sprint Veloce mit Polini 177, Si 20.20 und Auspuff PX80 original bestückt, und das hat dann richtig Spaß gemacht, weil der Durchzug in Kombination mit dem Getriebe schon klasse war.

Habe aber von Deiner Konfiguration noch nichts gehört soweit, denk dran, daß Du zwei unterschiedliche Motor-Charakteristiken erhältst, je nach dem, ob Du die LH-Welle mit Kopf- oder Fußdichtung fährst. Aus dem Bauch raus würde ich die Kopfdichtung mit dem 'normalen' Vergaser und Auspuff fahren, das sollte dann eigentlich ganz gehörig anschieben. Wenn Du Fußdichtung fahren willst, würde ich auch erst mal damit beginnen (wenn Du das Zeug eh schon da hast) und mal schauen, was der Motor überhaupt macht.

Vergaser und Auspuff austauschen kann man ja dann immer noch.

Im Moment ist meines Wissens nach jedoch das Angebot mit 'kleinen' englischen Anlagen mau, im Prinzip sind alle Anlagen ähnlich ausgelegt, und haben alle diesen fetten Bauch, weil sie eigentlich für die 200er gemacht wurden und halt nur mit nem anderen Krümmer ausgeliefert werden - sprich: die sind eigentlich zu groß, um Deinen Zylinder ordentlich zu bedienen. Und die PM-Geschichten o.ä. kann im Moment noch keiner bezahlen, obwohl der wahrscheinlich am geeignetsten wäre. Probieren önntest Du immer noch irgendwelche Italiener, die kosten wenigstens nicht soviel.

Mit der Eintragerei kenn ich mich bei Euch nicht aus, da ich aus dem Süden bin, aber im Prinzip müßte jeder TÜV nach vorheriger Absprache mit einem entsprechenden Leistungsgutachten so etwas eintragen können, vorausgesetzt er traut sich (was die meisten leider nicht tun) und übernimmt die Verantwortung dafür. Wie gesagt, im Prinzip....

Vielleicht hat es ein bischen geholfen.

Viel Spaß !

Wenn ohnehin schon PX Block, warum dann nicht gleich Pinasco oder Polini??? Der DR ist jedenfalls lasch und eig. Schrott. Mit ähnlichem Bearbeitungsaufwand hat der Polini bereits ohne Pipapo gut 5PS mehr!

Mit LHW und z.B. Leo-Vinci, etc., entsprechender Bearbeitung, etc., sind bei Polini oder haltbarerem Pinasco 20PS vollgasfest kein Problem! Die ital.Pötte sind ohnehin auf die 125er hinkonstruiert, und nur wenige engl. Tüten (PM) sind besser, oder halten länger. Um einen PM kannst du dir aber 5 Leos kaufen!

Tja, das die mein Alltagsroller werden soll und ich für die Kiste nicht unbedingt sonderlich viel Kohle ausgeben wollte behalte ich den DR da er schon drauf war.Ich hätte das ganze auch so gelassen,wenn da nicht die 6V Elektrik wäre die defekt und zu schwach ist.Die LH Welle hab ich noch günstig bekommen und wollte dann nur noch irgendwann mal nach nem günstigen Auspuff schauen.Hatte da bei den Italienern an den Leo gedacht.Deswegen wird auch nix gefräst und der Gaser bleibt auch original.Das Teil soll keine Rakete werden sondern einfach nur IMMER fahren.Wollte das ganze erstmal mit Fußdichtung fahren.

Danke für die Tips!