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Geschrieben

Servus habe heut bei einem Italiener einen Malossi Zylinder gesehen ,Direktansauger Zylinderlaufbahn innendurchmesser 55 mm und das komische der Kolben hat nur einen Ring sieht aus wie der kleine Bruder vom 136 also bei den üblichen Shops hab ich den nicht gefunden frag nur weil er ihn in Italien gekauft hat neu übrigens und ich überlege ob ich sowas auch haben muss!

kennt den jemand?

Geschrieben

121er Malle sind relativ selten und dementsprechend gefragt, wenn du einen günstig abgreifen kannst, herzlichen Glückwunsch. Leistungstechnisch kann man den, Knowhow vorausgesetzt, auf +20PS bringen. Nur ein Kolbenring ist weder ungewöhnlich noch per se schlechter.

Geschrieben
Naja gefragt eher nur für Klasse 1 ESC Fahrer oder smallframe Zylinder Sammler

Gruß aus Kiel

matze

Nö, auch für Leute, die nur 125er fahren dürfen und die maximal erlaubten 15 PS rausholen und legalisieren möchten.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Naja gefragt eher nur für Klasse 1 ESC Fahrer oder smallframe Zylinder Sammler

Nö. Ich sammle nicht und hab trotzdem einen, kommt in meinen Alltagsmotor für nächstes Jahr. Warum auch nicht? Es soll sogar Leute geben, die mit nem 121er schon Quartermiles gefahren sind :-D

Es ist meiner Meinung nach ein schöner Zylinder, Potential ist auch vorhanden :-D

Geschrieben

wissenswert wäre vielleicht noch, dass der 121er im ursprungszustand den kolbenringpin auf der auslassseite hat. breite auslässe, bzw auslass verbreitern ist in dem fall mit vorsicht zu genießen.

Geschrieben
hat vielleicht jemand Bilder von einen bearbeiteten Zylinder und Kolben

@Gerhard wieviel geht den max. mit dem Auslass oder einfach nix am Auslass machen?

Ich habe das so verstanden, dass Du kaum was an der Auslassbreite machen kannst, weil der Ringpin direkt neben dem Auslass sitzt.

Um den breiter zu machen, müsstest Du erst den Ringpin versetzen. Ich nehme an, dass Gerhard genau das gemacht hat.

Geschrieben

Man kann den Auslass zwar auf ca. 70% erweitern, mag der Ring aber trotzdem schon nicht. Wenn man den Auslass bearbeitet sollte man den Ring einfach schnell versetzen.

Frueher hatten alle gaengigen Malle GG-Zylinder nur einen Ring. Sollte theoretisch nicht viel problematischer sein. Praktisch hatte aber viele thermische Probleme und diese Zylinder waren bekannt fuer Klemmer und kurze Lebensdauer. Malle hat irgendwann auf zwei Ringe umgestellt und die Haltbarkeit wurde entscheidend besser.

Ob es jetzt immer am Zylinder oder am Fahrer/Erbauer lag ist ne andere Frage. In jedem Fall hat der zweite Ring die durchschnittliche Lebensdauer der GG Malles erheblich verlaengert.

Hatte der 136er nicht anfangs auch nur einen Ring?

Wenn es noch einen 121 uebrig gibt wuerde ich auch gerne noch einen nehmen.

Geschrieben

...'richtig' bearbeitet ist der 121er Malle schon ein schöner Zylinder. Leistungsmässig kommt man da sicherlich auch an einen M1 ran. Leider ist letzterer thermisch klar im Vorteil, daher kann ich hier auch kein Diagramm, sondern höchstens ein Foto von meinem geklemmtem Kolben (auf dem Sachsen Ring) posten. Mache ich aber nicht. Klaus, bitte denk an mich... :-D

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