Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alter Raucherteppich unter neuem Laminat

Mister_M

Empfohlene Beiträge

Habe einen Mietvertrag für kommenden Monat, der Vermieter sprach davon, dass der alte, ranzige Teppich vom dauerrauchenden Vormieter raus kommt und Laminat rein.

Heute war der Handwerker da und erzählt, Teppich würden sie immer wegen Schalldämmung drin lassen, wäre überhaupt kein Problem.

Was ist da so üblich? Eigentlich habe ich kein Interesse an dem verranzten Teppich vom Vormieter. Schalldämmung macht Sinn... aber...mieft das nachher sogar durch das Laminat durch? :-D

So ein klassisches "GSF weiß alles" Topic. :-D

Bearbeitet von Mister_M

Der Teppich muss weg. Egal ob Raucher oder nicht.

Dann Trittschalldämmung inkl. Dampfsperre, oder zuerst eine separate Dampfperrfolie und dann TSD.

Teppich drunter ist Pfusch und der gibt schoön die Feuchtigkeit ans Laminat weiter. Du musst dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit von unten nicht in das Lamiat kommt. Alle, die ich kenne, die keine Dampfsperre haben, haben schöne hochgequollene Kanten.

Die Ränder und Türbereiche auf jeden Fall leimen, auch bei Klick.

Carsten

Tiptop ...

nächste Nichtraucherfrage:

Das leidige "Schönheitsreparaturen" Thema:

Vormieter hat weder Dübel rausgemacht geschweigedenn anständig verputzt...wobei ich dem Depp sicherlich den einen oder anderen Filter im Dübelloch zugetraut hätte...

Die ursprünglich weißen Türrahmen und Türen sind auch nicht mehr so wirklich weiß - eher klebrig gelb. Hier hätte ich bei der Besichtigung der Wohnung besser drauf achten sollen. Ist hier der Vermieter zu Ungunsten des vorherigen Mieters verpflichtet, dies auszubessern? Es heißt ja irgendwo, dass der Mieter verpflichtet ist, soetwas auszubessern, oder nicht?

Eine offizielle Begehung und Abnahme vor Mietbeginn habe ich bisher noch nicht gemacht. Wir haben die Schlüssel zwei Tage vorher zum Vermessen der Küche bekommen. Daher versuche ich jetzt, genug Infos zu haben, um noch nachträglich diese Schönheitsfehler begleichen zu lassen.

Ich hab schon jetzt keinen Bock mehr auf die Wohnung :-D

Tiptop ...

Vormieter hat weder Dübel rausgemacht geschweigedenn anständig verputzt...wobei ich dem Depp sicherlich den einen oder anderen Filter im Dübelloch zugetraut hätte...

Die ursprünglich weißen Türrahmen und Türen sind auch nicht mehr so wirklich weiß - eher klebrig gelb. Hier hätte ich bei der Besichtigung der Wohnung besser drauf achten sollen. Ist hier der Vermieter zu Ungunsten des vorherigen Mieters verpflichtet, dies auszubessern? Es heißt ja irgendwo, dass der Mieter verpflichtet ist, soetwas auszubessern, oder nicht?

Eine offizielle Begehung und Abnahme vor Mietbeginn habe ich bisher noch nicht gemacht. Wir haben die Schlüssel zwei Tage vorher zum Vermessen der Küche bekommen. Daher versuche ich jetzt, genug Infos zu haben, um noch nachträglich diese Schönheitsfehler begleichen zu lassen.

Dann such doch eine andere, oder sag das dem Vermieter.

Tiptop ...

Da würd ich einfach ein Übernahmeprotokoll anfertigen lassen. Ich hatte mir damals vom Mieterverein

einen Malermeister kommen lassen, der die Mängel in jedem Raum einzeln schriftlich festgehalten hat.

Dübellöcher, Tapetenzustand usw. hatte er alles aufglistet. War garnicht mal so teuer, dieser Service.

unsere Wohnung sah auch aus wie Sau. Der Vormieter hatte sich mit dem Vermieter gestritten, daher nichts gemacht und alles wochenlang liegen lassen.

Noch Essensreste in der Küche, das Bad verkalkt wie sonstwas. Bei der Besichtigung hieß es natürlich noch, dass alles picobello ist, wenn wir einziehen- War es leider nicht, alles beim alten.

Mit dem Vermieter gesprochen und haben uns drauf geeinigt, dass es mindestens 4-5 Stunden dauert das gröbste wegzubekommen und haben dann 150 Euro von der Kaltmiete gemindert, in gegenseitiger Absprache.

Fiesen Dreck wie an Türzargen haben wir mit Anlauger gut wegbekommen, damit läuft auch altes Nikotin runter .

Wobei ich ja überhaupt nicht einsehen würde, dass ich den Dreck und die Nikotinflecken des Vormieters entfernen soll. Das ist eindeutig Sache des Vermieters, genau so wie das Streichen von Türen und Fenstern. Alles, was über Streichen/Tapezieren der Wände und Teppich legen hinausgeht, ist nicht in Ordnung.

Der Teppich muss weg. Egal ob Raucher oder nicht.

Dann Trittschalldämmung inkl. Dampfsperre, oder zuerst eine separate Dampfperrfolie und dann TSD.

Teppich drunter ist Pfusch und der gibt schoön die Feuchtigkeit ans Laminat weiter. Du musst dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit von unten nicht in das Lamiat kommt. Alle, die ich kenne, die keine Dampfsperre haben, haben schöne hochgequollene Kanten.

Die Ränder und Türbereiche auf jeden Fall leimen, auch bei Klick.

Carsten

Von welcher Feuchtigkeit sprichst du? Wo kommt die denn her?

Von welcher Feuchtigkeit sprichst du? Wo kommt die denn her?

Atmen, Transpirieren, Duschen, Waschen, Kochen, etc.

Feuchtigkeit ist permanent in der Luft und kondensiert an kühleren Stellen, also z.B. überall dort, wo es sog. Wärmebrücken in der Dämmung gibt (und die gibt es definitiv überall, egal ob Altbau oder Neubau, mal mehr, mal weniger)

Dagegen hilft eine Dampfsperre nicht. Es kann bei der Bodenplatte zu Problemen wegen Erdfeuchte kommen. Gegen Raumfeuchte (eh normal) bringt eine Dampfsperre unter dem Laminat gar nichts. Gegen was soll den da gesperrt werden.

Ist denn die Wohnung direkt auf der Gründungsplatte?

Lamitat oder Parkett auf Teppich ist gar nicht mal so selten. Ich finde es es aber auch fies.

Also ich wohne in einer Etagenwohnung und habe vor 5 Jahren unwissenderweise auch Klick-Laminat auf nem Teppich verlegt (Rundschlinge) weil ich mir dachte das wär wegen o.g. Trittschalldämmung super. Feuchtigekeitsprobleme kamen mir damals garnicht in den Sinn, aber da unter mir ja auch eine Wohnung ist die beheizt wird denke ich ist das nicht problematisch.

Tja als Trittschalldämmer ist der Teppich nun wohl auch okay, aber als Untergrund ist er völlig ungeeignet. Das Laminat ist an mehrenen Stellen aufgegangen (sowohl an den langen Klickseiten als auch an den kurzen wo es nur gesteckt wird) und läßt sich natürlich unter drück der Möbel nicht mehr zusammenfügen.

Tja da ich aber eh bald entweder ausziehe oder renoviere stört´s mich nicht so, aber nochmal würde ich den Fehler nicht machen.

Das bei dir ein FACHMANN den Teppich drinlassen will... tztz. :-D

Bearbeitet von issolaM

Dagegen hilft eine Dampfsperre nicht. Es kann bei der Bodenplatte zu Problemen wegen Erdfeuchte kommen. Gegen Raumfeuchte (eh normal) bringt eine Dampfsperre unter dem Laminat gar nichts. Gegen was soll den da gesperrt werden.

Ist denn die Wohnung direkt auf der Gründungsplatte?

Lamitat oder Parkett auf Teppich ist gar nicht mal so selten. Ich finde es es aber auch fies.

Die Dampfsperre unter dem Laminat sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit nicht von unten in das laminat zieht.

Von unten kommt immer Feuchtigkeit. z.B. von der Grundplatte, Keller oder Untermieter ...

Als das Laminat neu rauskam, haben viele den Teppich druntergelassen, aus Faulheit und auch aus Unwissenheit. Das ist aber auf jeden Fall Pfusch.

Von unten kommt immer Feuchtigkeit. z.B. von der Grundplatte, Keller oder Untermieter ...

Für einen Feuchtigkeitstransport braucht es ein Dampfduckgefälle. Zwischen den Wohneinheiten gibt es kein bauphysikalisch relevantes Dampfdruckgefälle. Wenn unter dir einer wohnt, brauchst du keine Dampfsperre.

Auszug aus einer unserer Verlegeanleitungen, gilt zwar für Parkett, aber auch zutreffend für Laminat... :

Unterboden

Als Unterboden eignen sich alle trockenen, ebenen und festen Untergründe wie z.B. Beton, Estrich, Spanplatte, Holzboden, Linoleum, Gußasphalt (gemäß DIN 18356 - Parkettarbeiten). Textile Beläge und Kleberreste sollten vollständig entfernt werden.

Unebenheiten von mehr als 2 mm auf 1 m Länge müssen ausgeglichen werden.

Fertigparkett muß immer gegen vom Unterboden aufsteigende Feuchtigkeit geschützt werden. Daher ist die Verlegung einer Dampfbremse auf allen mineralischen Untergründen notwendig.

Als Dampfbremse eignet sich z.B. eine 0,2 mm dicke, diffusionshemmende, altersbeständige PE-Folie. Die Folie wird mit ca. 20 cm Überlappung wannenartig verlegt und an den Wänden hochgezogen.

Auf Untergründen, die an Erdreich grenzen, im Bereich von nicht unterkellerten Räumen, oberhalb von Gewölbe- und Kriechkellern und über Räumen mit erhöhter Feuchtigkeit wie Heizungskellern, Waschküchen oder ähnlichen muß eine Dampfsperre eingebaut werden.

Also raus mit dem alten Teppich, das ist auch unhygienisch, wer weiß, wieviele Mitbewohner da sonst noch drin sind!! Im Baumarkt gibt es günstig Unterlagsbahnen, die auch den Schall dämmen und noch ein kleiner Tip: egal ob Klick oder Nut & Feder: immer verleimen!

Die angebliche Zeitersparnis beim nicht-Verleimen sind vielleicht 15 Minuten (wir haben das hier in der Firma mal ausprobiert) und die Verbindung mit Leim ist 1.000 mal besser als ohne (was ja eigentlich auch einleuchtet... :-D).